Autor |
Nachricht |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 10:12 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hallo,
Vor zwei Wochen hat ich mir zuhaus nen HU-Aufkleber bei der Dekra geholt.
3 Tage später knarrt und knackt es beim Lenken im Stand, bes. wenn Spannung auf der Achse ist.
Zu Haus zu ATU gefahren, deren Diagnosen sind (nur subj. Erfahrung) meist richtig und v.a. kostenlos!!
Der Meister zeigt mir meine gerissene Lenkmanschette und die Rostsosse welche aus dem Kugelgelenk der Spurstangen läuft. Spiel an beiden Vorderrädern wegen der ausgeschlagenen Spurstangen.
Daher, so vermutet er das knarren . (Teile mit Einbau 270€) .
Zurück in der Hölle (München) beschließe ich selbige Prozedur nochmal durchzuführen, wollt es halt schnell repariert haben.
ATU Theke, München Landbergerstr:
Ich:' Hallo, guten Tag, meine Spurstangen müssen erneuert werden, kömma nen Termin machen?'
Berater:'Hams schnell Zeit, mir schaun uns des gern numal an, vielleicht isses was anderers.'
Ich:'Gerne, wenns gleich passiert'
Werkstatt:
Meister hebt und senkt den Reifen auf der Bühne, Feder u. Dämpfer wandern einige MM mit:
'Da san die Domlager hin!, die knarzen!'
Ich:'Ah, und die Spurstangen?'
Meister schaut und rackelt mit Gehilfen am Rad:'Ja, die ham beide Spiel, müssen raus!'
Ich:'Ah'
Meister:' Die Querlenkerlager! Sehn se, der Gummi ist eingerissen'
Ich:'Ah, und?
Meister:'Golfkrankheit, kriegen sie auch Spiel, der Reifen wandert!'
Ich'(Hier müssten nun die seltsamen Totenschädel und Wirbelstüme ,welche man von D.Duck Heftchen kennt, hin). Meine HA-Lager, sind seit 2 Jahren kaputt, das hör ich bei jedem Besuch hier, UND!
Meister:'Die Reifen müssen runter! Sind von 99, ausserdem schief abgefahren, Sägezahnprofil auch noch. Dämpfer müssma testen. Jedenfalls kann ma bei dene Reifen keine Spur mehr vermessen, gefährlich ist es auch!
Ich:' Arbeiten Sie auf 100% Provision?'
Ich:'Wieso können sie minimal schief abgefahrene Reifen nicht zur Spurvermessung ranziehen? Die Kralle krallt sich doch eh unten, wo kein Profil ist, fest? Grummel(wieder die Schädel)'
Dämpfertest:
Meister:' Uh, die schlagen durch und schwingen nach!'
Ich:'Zähneknirsch, Sind nur noch Luftpumpen, Hm?'
Meister:'Na ja, gut sind se nicht mehr, Hier die schlagen weiter als 200!'
Ich:'Ah, netter Graph??, die ham erst 70Tkm runter, wie kann das sein'
Meister: 80tkm müssen die standardmässig raus, unsere Monroe sind recht gut, könnt mareinmachen!'
Ich:'Zähnefletsch, ich hab eure sch*** Monroe grade, drin! Die waren von Anfang an butterweich, und nicht fürs Plusfahrwerk konzipiert (vielleicht für einen CL 45 kw), obwohl ich explizit danach verlangt hatte! Und jetzt sind se nach 70t AUF!
Meister:' Ja bei die modernen Autos sind sie vielleicht nicht mehr so gut.
Soviel zur Aufheiterung.
Ich hab halt nur ein gefährliches Halbwissen, hab das Gefühl diesen Meister müsste man teeren und federn, und fühle mich reichlich verarscht. Aber bei vitalen Bauteilen welche die Sicherheit einschränken frag ich lieber nach!
Ist das realistisch, das Dämper bei 60%Bab 30%Stadt 10% Überland, nach 70t raus müssen? Wagen liegt immer noch ausreichend satt, Sägezahneffekt? vielleicht mit Lupe!
Ist es wahr,dass Domlager ausschlagen?
Ist es ein vitaler Schaden wenn Querlenkerlagergummi einreisst??
Kann man bei minimalst schief abgefahrenen Reifen keine Spur mehr vermessen?
Many Thanks |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-06-2005, 10:27 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Wie sah denn die Kurve des Stoßdämpfertests aus?
AFAIK soll das ein "aperiodischer Grenzfall" sein: (rote Kurve)
http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-stroth/lehre/physik/HTML/d70_05.html
Wenn es in Richtung blau geht sind sie defekt.
Und klar können Domlager ausschlagen. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 10:35 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
sehr blau...
Vielen Dank, wolfi_b
Aber schon nach 70T ? So ein Klump! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-06-2005, 10:38 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hm,
was der Meister da erzaehlt hat, kann man nur beurteilen, wenn man dein Auto mal selbst in den Fingern hatte.
Ich stelle meist selbst die Diagnose und geb nur genaue Auftraege - ok, fuer das sommerliche Knirschen in der Lenkung hab ich 2 Jahre gebraucht, aber auch nur, weil ichs einfach akzeptiert hab. VW sagte: Lenkgetriebe == 700 EUR Teile. Ich sagte: Sprustangekoepfe == 120 EUR incl allem beim ReifenFuzzi
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 10:57 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
120€
Nun, ATU will 280€ für Spurstangen kompl. + Einbau.
Insgesamt soll der Spass mit Ölwechsel + Erneuerung Ölwannendichtung, Domlager, 4 x Conti Sp. Kt. 2, 4 x deren ****** Monroes für Gölfe ohne Plusfahrwerk und Querll. ca. 2100€ kosten
Weiss jemand gute(bei sicherheitsrelevanten Teilen) und günstige Teile und ne billige Werkstatt in München u. Umgebung? |
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
22-06-2005, 11:24 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Das ist ein ganzer Haufen Kohle, nahe am wirt. Totalschaden, oder?
Also Ölwechsel, Domlager und Stoßdämpfer (keine Monroes!) und evtl. Spurstangen hätte ich an Deiner Stelle selbst gewechselt, das ist kein sehr großer Akt, bei dem man eine Hebebühne und Spezialwerkzeug braucht. Zum Einstellen kannst Du dann ja mal bei ATU vorbei schauen, die können Dir gleich die neuen Reifen aufziehen, die Du günstig bei Online-Händlern findest. Zu den Querlenkern hab ich erstmal keine Idee, bin mir aber sicher, daß sich die 2100 Euros irgendwie halbieren lassen, wenn man selbst Hand anlegt.
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-06-2005, 11:29 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Eher vierteln wenn man alles selber macht. 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
22-06-2005, 11:31 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Naja, nicht ganz. Die Teile kosten ein Haufen. Gute Stoßdämpfer bekommt man auch nicht geschenkt und die Reifenpreise sind auch nicht mehr da wo sie mal waren. Und das Einstellen klappt sowieso nicht in Heimarbeit.
Einigen wir uns auf 1/3 |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 11:41 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Ich gehe auch dovon aus, dass der Preis sich wohl halbieren liese!
Nur wo?und von wem Teile??
Selber machen! In Ermangelung von Zeit und Praxis eher kaum.
Wäre dankbar um konstruktive Tipps im Münchner Raum!
@R.M
Wirtschaftlicher Totalschaden? kaum. Er wird wohl doppelt soviel wie die Reperatur wert sein. Aber mit dem nächsten Zahnriemen und dem nächsten ZKD-Schaden oder Laderschaden oder oder oder ....... Ja.
Also den Wagen an einen naiven Jugendlichen aus der Pimp-Szene verkaufen???
Ob der dann sein Geld in Schweller- u. Spoilerwerk oder in Reparaturen verstoffwechselt,
ist eigentlich egal. Sein Lustgewinn wird nur auf der Strecke bleiben Und Dämpfer hätte der dann auch neue rausgehauen , weil ohne Gew.fw nichts geht.
Hmm, ich rechne.. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-06-2005, 11:45 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Spurstangen != Spurstangekoepfe
Wenn das aeussere Ende ausgeschalgen ist, kann man es abschrauben -> Kopf
Wenn die Gelenke am Lenkgetriebe hin sind, muss die ganze Spurstange neu.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
22-06-2005, 11:54 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
@obenbeimutti
Ich hab ja auch geschrieben"...nahe am..."
Pimp-Szene? An sich keine schlechte Idee so einem Auto-Noob den GTI zu verticken, das spart Dir die Reparaturausgaben. Wäre aber fast schade drum. Und wenn er schon die Kohle für reichlich Plasteteile ausgibt, ob er dann noch das Geld für eine GTI-Versicherung hat? Ist aber dann sein Problem...
Aber wie gesagt, Domlager und Stoßdämpfer selbst ohne Fachwissen und Bühne zu wechseln ist kein Problem. Allerdings braucht man dazu vorallem Zeit, sekundär natürlich auch eine Garage und ein bisschen Werkzeug. Schaden kann auch das berühmte "So mach ich es mir selbst"-Buch nicht.
@ dieselmartin
ich bin vom schlimmeren der beiden Fälle ausgegangen
Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 12:04 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
@ Martin
Mir schon bewusst, dass es bei Dir nur die Köpfe waren
aber nicht bewusst, ob das bei mir nicht reichen würde
Ich glaub langsam, der Wagen is auf. Es schmerzt jede Reparatur, angesichts des Alters und der weiteren anklopfenden Schäden. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-06-2005, 12:56 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Fuer 500 EUR nehm ich den Schrotthaufen Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-06-2005, 13:23 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
[seufts]
Angesichts der optischen Mängel(Hagelschaden, Beule, zerschrammte Felgen),hatte nie Wert auf sowas gelegt, bin da mehr Südländer als Deutscher...
.... ist dein Angebot fast realistisch
[schluchts]
Grad hab ich mit nem alten Meister telefoniert. Der macht seit 35 Jahren keine Werbung, weil sein Betrieb eh nur die Stammkunden bewältigt. Der hat gleich mein Vertrauen!
Der meinte, dass wirklich einiges nicht mehr zu reparieren wert wäre, da der Wagen sich in ein Fass ohne Boden verwandelt.
Ein Cowboy dessen Pferd lahmt,....[schluchts]
oder es lahmt gar nicht, weil der Tüv(Dekra) vor 2 Wochen das feststellen hätte müssen |
|
Nach oben |
|
|
engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2005, 7:36 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
bei der HU wird aber nicht der Wartungszustand, sondern die Vorschriftsmässigkeit beurteilt!
Stoßdämpfer müssen dämpfen und dicht sein. Das tun sie, wenn das Auto nicht nachschaukelt. Also lass sie drin.
Spurstangenköpfe/ Stangen kosten nicht die Welt, sind selber zu wechseln, Vermaees kostet auch nicht viel.
Ölwechsel mit Filter kost grad mal 20 Eurom, wenn dus selber machst.
Reifen gibts von ATU auch günstige, die kannst Dir draufmachen lassen beim Spureinstellen.
Die Querlenkergummis müssen wegen paar Rissen nicht raus, nur wenn der Ql schon Spiel hat ( Hätte der Prüfingenieur aber gesagt , sofern er seinen Job richtig gemacht hat)
Ausserdem sind Ferndiagnosen schwierig.
Fahr doch nochmal zur DEKRA, wenn da mal einer Zeit hat, ob die Teile wirklich rausmüssen. Machen die, wenn Du freundlich bist und dann hast Du wirklich eine objektive, nicht von Gewinnstreben gelenkte Meinung!
Ich denke, du bist Opfer der Abzockmasche!
engl |
|
Nach oben |
|
|
wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2005, 8:31 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Zum Thema Stossdämpfer.
Ich habe bei 76000 KM auch einen Test machen lassen. Es sind noch die originalen Dämpfer drin. Laut Diagramm waren die auch nicht mehr die besten und schwingen auch schon ein wenig nach. Diagnose: Sollte man wechseln, muß man aber nicht. VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
|
Nach oben |
|
|
|