Dann finde mal eine andere Erklärung für die Kraftstoffvorwärmung.
Die Regelschleife über den Rücklauf
Wenn der VL (zu) kalt ist, ist auch die RL-Temperatur niedrig. Der Frosch öffnet den RL-Ausgang in den DiFi, und der VL wird geheizt.
Sind VL und RL warm genug, so beginnt der Frosch im RL die Vorwärmung runterzudrehen, mehr kalter Diesel aus dem Tank kommt in den VL usw.
Jetzt sagst du aber genau das was ich dir vorher klar machen wollte.
Ein Knackfrosch mit Regelsprüngen zwischen voller VL-Heizung und Null VL-Heizung würde übrigens spätestens beim PD-Motor eindeutig weniger Sinn machen als eine stufenlose Regelung . . .
Zustimmung.
Daher hab ich auch bezweifelt das der abgebildete 'Knackfrosch' 1:1 auf den PD zu übertragen ist. Der vom PD könnte eine ganz andere Regelcharakteristik besitzen.
. . . Ausgangspunkt war doch die Präzision der Diesel-Dichtekompensation für die PDE-Öffnungsdauer bei nicht erfaßter VL-Temp und erheblicher Mischung zwischen VL und RL in der Tandempumpe.
Richtig.
Es gibt drei Mischstellen: An den PDEs (zur Kühlung und Dampfblasenabscheidung), in der Tandempumpe (zur Kühlung und Dampfblasenabscheidung) und im DIFI (überwiegend zur Erwärmung des VL)
Solange der Frosch im aktiven Regelbereich arbeitet, kann also die VL-Temp. als annähernd konstant angesehen und damit als verläßliche Korrekturgröße verrechnet werden.
Ja, sehe ich auch so.
Vom Kaltstart bis dahin kann die VL-Temp aber bestenfalls als geschätzte Größe verrechnet werden, und entsprechend unsicher definiert wird die tatsächliche Einspritzmasse sein.
Deshalb auch meine Vermutung das die Temperaturkorrektur erst ab einer bestimmten KW Temperatur eingesteuert wird.
Mittlerweile hat sich mir aber ein anderer Sinn einer starken Mischung von VL und RL in der Pumpe erschlossen:
Das Absenken der Temperaturschwankungen, mit denen der Diesel direkt aus dem ZK zwischen Schub und Pmax die VL-Temperaturregelung foltern würde -> evtl. können nur per Mischung Regelschwingungen verhindert werden?
Das versuche ich ja schon die ganze Zeit zu erklären.
Kommt das ganze aus dem Tritt, hast du die blödesten Fehler (Rucklen --> Regelschwingungen).
...Dabei vergißt Du die Aufheizung beim Durchlauf der VP...
Hab ich mit etwa 10°C angenommen. Das würde auch mit meiner Messung übereinstimmen.
...
Aber zum Verständnis der VL-Temp.Regelung, der Zusammenhänge mit der PD-Dichtekompensation und im Hinblick auf denkbare exotische Fehler hat sie zumindest mir einiges gebracht (und hoffentlich auch dem einen oder anderen Mitleser).
Ich wollte ja 'nur' zum Ausdruck bringen das die Temperaturregelungen bei HD Einspritzsystemen (auch beim CR) nicht mehr so trivial sind wie beim WK oder VK Motor.
Das diese Diskussion in eine Grundlagenforschung ausgeartet ist tut mir leid. Da bin ich nicht ganz unschuldig dran.
Ich hoffa aber auch das es dem einen oder anderen was bringt.
Witzig ist das ganze halt nur das bei den PDs alles mit Elektronik voll gestopft ist. Aber eine Kraftstofftemperaturregelung ist plötzlich nach guter alter Väter Sitte vollständig ohne diesen Schnickschnack möglich. Die Elektronik 'verlässt' sich aber blind auf das richtige Funktionieren dieser 'Steinzeitregelung'.