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ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm | Beiträge 16+

 
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bastion
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Beitrag26-07-2006, 9:16    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Bei >3000 sollte die VTG komplett auf sein. Eine idee von mir ist, die VTG mechanisch auf der Stellung offen zu blockieren und dann nochmal eine Testfahrt zu machen. Untenrum aber nur langsam beschleunigen da er sonst auch in den Notlauf gehen könnte.
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Beitrag26-07-2006, 10:22    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Bei >3000 sollte die VTG komplett auf sein. Eine idee von mir ist, die VTG mechanisch auf der Stellung offen zu blockieren und dann nochmal eine Testfahrt zu machen. Untenrum aber nur langsam beschleunigen da er sonst auch in den Notlauf gehen könnte.


Da reicht es dann doch, der Schlauch abzuziehen und zu verschließen, oder? Dann braucht man nichts blockieren.
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Beitrag26-07-2006, 10:57    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Komm darauf an wie die VTG regelt. Wenn sie mit Überdruck dazu gebracht wird die Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen würde der Motor in den Notlauf gehen, da dann der Ladedruck in die Höhe schnellt.

Wenn sie aber mit Überdruck die Leitschaufeln in den Abgasstrom bringt reicht es den Schlauch abzuziehen.
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Beitrag26-07-2006, 11:55    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Aha, dachte nur Wastegate arbeitet mit Überdruck icon_confused.gif
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Beitrag26-07-2006, 13:44    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Gibt auch Überdruck VTGs. Ist aber egal ob Über oder Unterdruck. Wenn der druck benötigt wird um die VTG Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen kann man den Schlauch nicht einfach abziehen.
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Beitrag26-07-2006, 13:57    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

VTG mit Unterdruck benötigt den Unterdruck um die Schaufeln in den Abgasstrom zu stellen (Druckaufbau). Ohne Unterdruck kein Druckaufbau.

Welche MKBs (VAG) fahren dann mit VTG mit Überdruck? Ich kenne es nur vom Forum bei ein Alfa
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11836
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Beitrag26-07-2006, 14:21    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Ich meine nicht das es Überdruck VTGs bei VAG gibt ich habe nur gesagt, das es sie gibt. So ist es ja möglich einen 1Z/AHU mit einer VTG auszurüsten.
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Beitrag26-07-2006, 15:01    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Komm darauf an wie die VTG regelt. Wenn sie mit Überdruck dazu gebracht wird die Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen würde der Motor in den Notlauf gehen, da dann der Ladedruck in die Höhe schnellt.


er hat doch ein AFN (VAG) icon_rolleyes.gif
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Beitrag26-07-2006, 16:05    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Argh. Fenkdehler ^^

Dann reichts ja, den Schlauch abzuziehen und zu verschließen ^^
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Beitrag26-07-2006, 22:06    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

das abziehen könntest Du höchstens zu testzwecken mal machen, dann aber nur bei der Testfahrt mit VAG Com oder LDA, ansonsten kann das auch schnell zum überdrehen des Laders führen, das das MSG den Ladedruck nicht mehr reduzieren kann.
Aber prüf doch erstmal was Dir hier vorgeschlagen wurde...
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Beitrag27-07-2006, 0:02    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Zitat:
das abziehen könntest Du höchstens zu testzwecken mal machen


Bringt nix, wie schon erwähnt, da beim AFN ohne Unterdruck kein Ladedruck.
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Beitrag27-07-2006, 12:12    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Über 2000u/min müsste doch auch ohne VTG genug ladedruck da sein.
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Beitrag27-07-2006, 12:28    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Über 2000u/min müsste doch auch ohne VTG genug ladedruck da sein.

Ja, aber womöglich geht das MSG dann vorsichtshalber in den Notlauf, weil es per Tastverhältnis vollen LD fordert, aber viel zuwenig gemeldet bekommt . . .
Gruß Ulf
_________

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Beitrag27-07-2006, 12:55    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Ausprobieren. Wenn man langsam beschleinigt dürfte das kein Problem sein. Außerdem glaube ich nicht das das MSTG das mit einem Fehler quittiert. Dann würde das ja bei jeder festsitzenden VTG passieren was es aber nicht tut.
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Beitrag27-07-2006, 15:15    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Also,
VTG geprüft, jetzt wieder leichtgängig, habe eine Spritze angeschlossen und mittels Unterdruck die Dose gesteuert, alles palletie.

Wenn ich den Schlauch abnehme und langsam oder schnell beschleunige ist das Ergebnis gleich, Bananenleistung !

Dann habe ich die Schraube verstellt, siehe da, das Ansprechverhalten bis zum ersten Notlauf ist besser, d.h. auch unter 3000 upm geht er "besser". Ist einmal die Notlaufeigenschaft drin, ist die leistung trotzdem besser gegenüber der alten Einstellung mittels der Schraube am VTG ! Anscheinend funzt der Unetrdruck noch so, das die Laderschaufeln verstellt werden.

Wenn ich nun im 2. Gang "voll" Beschleunige kommt hin und wieder bei 2.000 - 2.200 einen leichtes, ganz kurzes Ruckeln. Daraus resultiert, das ab 3.000 die Notlaufeingenschaft wieder spürbar drin ist.

Da ich nun eh anscheined die "Karre" ehh verstellt habe, aber ein besseres Leistungsverhältnis wegen geänderter Schraubeneinstellung habe, muss einer mal gucken, aber NICHT die Freundlichen !

Doofenfrage, kann ich irgendwo einen "Stecker" ziehen, das das Signal nicht gesendet wird ? Da die Schaufeln gesteuert werden, kann der Lader nicht durchdrehen, daher dieser Gedankengang ?!

Ach, vielen Dank, das ihr euch meiner Annehmt, ich weiss, ich nerve, aber es so schön, wenn der Wagen jjjut zieht, was er immer einmal bis 3000 macht, aber dann blubb, die beschleunigung in die Hoise wandert. Ach, gerade aus kommt der locker auf 190, braucht zwar , geht aber. Aber mal so eben bei Temp 120 anziehen ist mehr ausziehen und mitrudern icon_lol.gif

Hab da einen guten AT-motor eingebaut bekommen, Einspritzanlage erneuert, aber ein Turboversagen. Wenn es effektiv an dem Ding liegt, ok, gibts für 250€ plus Einbau. Aber eben mal so was einbauen ??????? icon_evil.gif Achja die freundlichen verlangen da schon mehr. icon_cool.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag27-07-2006, 16:43    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus? hast du inzwischen mal eine LDA verbaut oder VAG COM, jemanden Mit VAG COM oder eine Werkstatt die mal eine kurze Messfahrt macht, eine Frei Werkstatt die dir mal eben den Fehler gegen aufwertung der Kaffeekasse ausließt und ausdruckt....so kommst du ja niemals weiter.
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