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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 9:16 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Bei >3000 sollte die VTG komplett auf sein. Eine idee von mir ist, die VTG mechanisch auf der Stellung offen zu blockieren und dann nochmal eine Testfahrt zu machen. Untenrum aber nur langsam beschleunigen da er sonst auch in den Notlauf gehen könnte. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-07-2006, 10:22 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Bei >3000 sollte die VTG komplett auf sein. Eine idee von mir ist, die VTG mechanisch auf der Stellung offen zu blockieren und dann nochmal eine Testfahrt zu machen. Untenrum aber nur langsam beschleunigen da er sonst auch in den Notlauf gehen könnte. |
Da reicht es dann doch, der Schlauch abzuziehen und zu verschließen, oder? Dann braucht man nichts blockieren. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 10:57 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Komm darauf an wie die VTG regelt. Wenn sie mit Überdruck dazu gebracht wird die Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen würde der Motor in den Notlauf gehen, da dann der Ladedruck in die Höhe schnellt.
Wenn sie aber mit Überdruck die Leitschaufeln in den Abgasstrom bringt reicht es den Schlauch abzuziehen. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-07-2006, 11:55 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Aha, dachte nur Wastegate arbeitet mit Überdruck  Aktuell:
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 13:44 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Gibt auch Überdruck VTGs. Ist aber egal ob Über oder Unterdruck. Wenn der druck benötigt wird um die VTG Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen kann man den Schlauch nicht einfach abziehen. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-07-2006, 13:57 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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VTG mit Unterdruck benötigt den Unterdruck um die Schaufeln in den Abgasstrom zu stellen (Druckaufbau). Ohne Unterdruck kein Druckaufbau.
Welche MKBs (VAG) fahren dann mit VTG mit Überdruck? Ich kenne es nur vom Forum bei ein Alfa
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11836Aktuell:
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 14:21 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Ich meine nicht das es Überdruck VTGs bei VAG gibt ich habe nur gesagt, das es sie gibt. So ist es ja möglich einen 1Z/AHU mit einer VTG auszurüsten. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-07-2006, 15:01 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Komm darauf an wie die VTG regelt. Wenn sie mit Überdruck dazu gebracht wird die Leitschaufeln aus dem Abgasstrom zu nehmen würde der Motor in den Notlauf gehen, da dann der Ladedruck in die Höhe schnellt.
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er hat doch ein AFN (VAG)  Aktuell:
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 16:05 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Argh. Fenkdehler ^^
Dann reichts ja, den Schlauch abzuziehen und zu verschließen ^^ A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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26-07-2006, 22:06 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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das abziehen könntest Du höchstens zu testzwecken mal machen, dann aber nur bei der Testfahrt mit VAG Com oder LDA, ansonsten kann das auch schnell zum überdrehen des Laders führen, das das MSG den Ladedruck nicht mehr reduzieren kann.
Aber prüf doch erstmal was Dir hier vorgeschlagen wurde... Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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BM Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-07-2006, 0:02 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Zitat: | das abziehen könntest Du höchstens zu testzwecken mal machen |
Bringt nix, wie schon erwähnt, da beim AFN ohne Unterdruck kein Ladedruck. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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27-07-2006, 12:12 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Über 2000u/min müsste doch auch ohne VTG genug ladedruck da sein. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-07-2006, 12:28 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Über 2000u/min müsste doch auch ohne VTG genug ladedruck da sein. |
Ja, aber womöglich geht das MSG dann vorsichtshalber in den Notlauf, weil es per Tastverhältnis vollen LD fordert, aber viel zuwenig gemeldet bekommt . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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27-07-2006, 12:55 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Ausprobieren. Wenn man langsam beschleinigt dürfte das kein Problem sein. Außerdem glaube ich nicht das das MSTG das mit einem Fehler quittiert. Dann würde das ja bei jeder festsitzenden VTG passieren was es aber nicht tut. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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abooskar
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
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27-07-2006, 15:15 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Also,
VTG geprüft, jetzt wieder leichtgängig, habe eine Spritze angeschlossen und mittels Unterdruck die Dose gesteuert, alles palletie.
Wenn ich den Schlauch abnehme und langsam oder schnell beschleunige ist das Ergebnis gleich, Bananenleistung !
Dann habe ich die Schraube verstellt, siehe da, das Ansprechverhalten bis zum ersten Notlauf ist besser, d.h. auch unter 3000 upm geht er "besser". Ist einmal die Notlaufeigenschaft drin, ist die leistung trotzdem besser gegenüber der alten Einstellung mittels der Schraube am VTG ! Anscheinend funzt der Unetrdruck noch so, das die Laderschaufeln verstellt werden.
Wenn ich nun im 2. Gang "voll" Beschleunige kommt hin und wieder bei 2.000 - 2.200 einen leichtes, ganz kurzes Ruckeln. Daraus resultiert, das ab 3.000 die Notlaufeingenschaft wieder spürbar drin ist.
Da ich nun eh anscheined die "Karre" ehh verstellt habe, aber ein besseres Leistungsverhältnis wegen geänderter Schraubeneinstellung habe, muss einer mal gucken, aber NICHT die Freundlichen !
Doofenfrage, kann ich irgendwo einen "Stecker" ziehen, das das Signal nicht gesendet wird ? Da die Schaufeln gesteuert werden, kann der Lader nicht durchdrehen, daher dieser Gedankengang ?!
Ach, vielen Dank, das ihr euch meiner Annehmt, ich weiss, ich nerve, aber es so schön, wenn der Wagen jjjut zieht, was er immer einmal bis 3000 macht, aber dann blubb, die beschleunigung in die Hoise wandert. Ach, gerade aus kommt der locker auf 190, braucht zwar , geht aber. Aber mal so eben bei Temp 120 anziehen ist mehr ausziehen und mitrudern
Hab da einen guten AT-motor eingebaut bekommen, Einspritzanlage erneuert, aber ein Turboversagen. Wenn es effektiv an dem Ding liegt, ok, gibts für 250€ plus Einbau. Aber eben mal so was einbauen ???????  Achja die freundlichen verlangen da schon mehr.  |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
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27-07-2006, 16:43 Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm |
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Wie sieht es denn aus? hast du inzwischen mal eine LDA verbaut oder VAG COM, jemanden Mit VAG COM oder eine Werkstatt die mal eine kurze Messfahrt macht, eine Frei Werkstatt die dir mal eben den Fehler gegen aufwertung der Kaffeekasse ausließt und ausdruckt....so kommst du ja niemals weiter. |
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