Zak1976 hat folgendes geschrieben: |
| das Turboloch wird bei dieser Kombination (im Vergleich zum Serienlader) minimal größer sein. Die Abgasseite bleibt unverändert und treibt ja den Verdichter mit an. Die Gesamtmasse (Verdichterseitig) liegt geringfügig über der Serie, deshalb sollte das Turboloch und das Ansprechverhalten (fast) unverändert bleiben. |
Hm, das würde ich erst glauben, wenn ich beides im Vergleich gefahren habe.
Bei jeder Turbinen-Verdichter-Paarung kommt es ja auch darauf an, was der Verdichter bei einem Luftmassenstrom X mit der von der Turbine gelieferten Leistung Y anstellt - und das über einen relativ breiten Massenstrom-Bereich.
Wenn z.B. der Bedarf eines großen Verdichters eher drehmomentbetont ist, während die relativ kleine Turbine hauptsächlich nur Drehzahlen liefern kann, wird unterm Strich schon im "Stationärbetrieb" (also ohne Lastwechsel und Hochdrehen des Motors, ich hoffe der Begriff paßt hier) keine vernünftige Laderleistung bzw. nur ein miserabler Wirkungsgrad rauskommen - weil man zur Anpassung von Turbine und Verdichter kein Getriebe dazwischensetzen kann
Verglichen mit einem 17 / 17er - Standardlader dürfte eine 17 / 20er Kombi grundsätzlich schon etwas in diese Richtung tendieren.
Soll nicht heißen, daß eine 17 / 20er Kombi nur schlecht sein kann (dann hätte sie sich wohl nicht als Tuning-Trick etabliert), aber etwas komplexer als von Dir skizziert sind die Hintergründe schon - und leider korrigiert die Realität allzu simple Prognosen oft deutlich nach unten
Das Diagramm vom GT1749VB wäre natürlich schon interessant