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chli1976 Profi-Schrauber
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04-10-2021, 18:44 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Habe hier einen A4 der ab ca 3000 Umd zu Ruckeln anfängt und zusammenbricht, bleibe ich am Gas fällt die Drehzahl bis ca 1300 Umd und dann nagelt er kurz und kommt wieder und das Spiel geht von vorne los. Wenn er abbricht und ich gehe nur kurz vom Gas fängt er sich wieder und man kann weiterfahren bis man wieder über die 3000rpm kommt. Steige ich aber nach dem er abbricht und ich noch voll am Gas bin auf die Kupplung dann stirbt er ab.
Bin mit dem Pico gefahren und hab die Injektorspannung aufgezeichnet aber da sieht man nicht, dass die Spannung wegbleibt, muß auch noch mit der Stromzange fahren.
In angehängten Log sieht man aber das der Lambdawert auf 32,77 steigt nach dem er abbricht obwohl die mittlere Einspritzmenge und Ansteuerdauer nicht wesentlich fallen.
Kraftstoffdruck bricht nicht zusammen ist eher zu hoch nachdem er abbricht. Logs sind schwierig weil meistens auch die Verbindung, wenn er das macht, gestört ist.
Dachte es liegt am Motorsteuergerät, bin aber schon mit einem anderen gefahren und er macht das gleiche.
Hab auch das Hauptrelais mal überbrückt, hat auch nicht geholfen.
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Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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dieselschrauber Administrator
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04-10-2021, 20:35 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hallo,
warum nicht .csv unbearbeitet gelassen? Macht so die Arbeit schwerer als mit KDataScope...
Aufgrund des hohen Lambdasignals beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen (nicht Dein Spitzenwert) tippe ich auf ein Leck im Ladeluftsystem (abdrücken). Bei der mittleren Einspritzmenge, sicher, dass das die tatsächlich Eingespritzte ist, also nach Begrenzung über Luftmasse/Lambda?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2021, 7:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
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04-10-2021, 21:05 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Lade morgen die CSV hoch.
Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck, Lambda ist glaube ich nur ein Korrekturwert.
Warum stirbt er mir ab wenn ich nach dem er abbricht auf die Kupplung steige und das Gaspedal voll durchgetrehten lasse. Aber werde ihn mal abnebeln.
Normalerweise erkennen die schon Leckluft als Fehler, bevor man irgendwas sieht oder hört
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chli1976 Profi-Schrauber
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05-10-2021, 7:13 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hier die unveränderte csv
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Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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dieselschrauber Administrator
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05-10-2021, 7:22 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hi,
Zitat: | Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck |
dann kann der bei 1300mbar Istdruck mit Sicherheit keine 42 mg/H einspritzen. Ausser die Rauchbegrenzung ist über Lambda/Luftmasse oder der Datensatz vom Steuergerät wurde verhunzt oder die 42 mg/H ist nicht die tatsächlich eingespritzte Menge.
Du erkennst die logischen Widersprüche?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
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05-10-2021, 9:36 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Bei den früher verwendeten Meßwertblöcken hieß es "Einspritzmengenbegrenzung auf Grund erkannter Luftmasse".
Diese sollte auf jeden Fall mitgemessen werden. Die mittlere Einspritzmenge ist sicher kein direkter Meßwert, aber vom MSG aus der Einspritzdauer, dem Raildruck und einigen Parametern berechnet (so wie auch die Leerlaufkorrekturwerte).
Mir fällt auf, daß der Ladedruck hinterherhinkt, und nach dem "Einbruch" auch eine verstärkte Begrenzung zu greifen scheint. Könnte man verstehen, wenn bei hohem Lambda die sonst Kennfeld-gesteuerte AGR noch extra weiter geöffnet wird.
Zum Absterben muß entweder die Einspritzung weg sein, oder die Luft (Drosselklappe zu), oder beides.
Die Kabel und Steckverbinder sind alle in Ordnung? Hat der Motor eine halbprofessionelle Vorgeschichte ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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chli1976 Profi-Schrauber
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05-10-2021, 10:30 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
Zitat: | Rauchbegrenzung hat der über den Ladedruck |
dann kann der bei 1300mbar Istdruck mit Sicherheit keine 42 mg/H einspritzen. Ausser die Rauchbegrenzung ist über Lambda/Luftmasse oder der Datensatz vom Steuergerät wurde verhunzt oder die 42 mg/H ist nicht die tatsächlich eingespritzte Menge.
Du erkennst die logischen Widersprüche?
Viele Grüsse, Rainer |
Hier ein Rauchkennfeld vom CAGA und das passt ziemlich zu den Meßwerten
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Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Zuletzt bearbeitet am 05-10-2021, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
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05-10-2021, 10:32 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Bei den früher verwendeten Meßwertblöcken hieß es "Einspritzmengenbegrenzung auf Grund erkannter Luftmasse".
Diese sollte auf jeden Fall mitgemessen werden. Die mittlere Einspritzmenge ist sicher kein direkter Meßwert, aber vom MSG aus der Einspritzdauer, dem Raildruck und einigen Parametern berechnet (so wie auch die Leerlaufkorrekturwerte).
Mir fällt auf, daß der Ladedruck hinterherhinkt, und nach dem "Einbruch" auch eine verstärkte Begrenzung zu greifen scheint. Könnte man verstehen, wenn bei hohem Lambda die sonst kennfeld-gesteuerte AGR noch extra weiter geöffnet wird.
Zum Absterben muß entweder die Einspritzung weg sein, oder die Luft (Drosselklappe zu), oder beides.
Die Kabel und Steckverbinder sind alle in Ordnung? Hat der Motor eine halbprofessionelle Vorgeschichte ?
hg
Herbert |
Ja der Wagen hat eine Vorgeschichte laut Besitzer, aber weis nicht ob das wirklich alles gemacht wurde.
Turbo, DPF, alle Injektoren, Hochdruckpumpe, Luftmassenmeser, Abgastemperatursensor, hat zumindest der Besitzer gesagt
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
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05-10-2021, 10:53 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hier noch mal eine Log (csv) wo ich ganz gemütlich beschleunige, abbrechen tut er dann trotzdem bei 3300rpm
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Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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06-10-2021, 9:04 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Moin,
das Verhalten sieht fast wie Notlauf aus. Es erinnert mich an das Umschalten auf Notlauf meines früheren Audi 80 bei Ladedruckproblemen ("Regelgrenze unterschritten"). Leistung weg, sinkende Geschwindigkeit, bis zum kurzen Treten der Kupplung und Gaswegnahme, dann gings wieder los.
Vielleicht ist das Ausreißen des Lambda-Werts ein Sekundäreffekt: die Abgasrückführung wird bei Aktivierung des Notlaufs oder der Schutzfunktion zugemacht, und damit gibts Luftüberschuß.
Der Fehler hier muß natürlich hier nicht mit dem Ladedruck zusammenhängen. Du siehst ja auch keinen Fehler im Speicher des MSG (?).
Auch das Überschreiten einer Temperaturgrenze könnte das auslösen. Ist ein Automatikgetriebe verbaut (Wandlertemperatur) ? Kommt von einem der Temperatursensoren im Abgasstrang ein überhöhter Wert?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 06-10-2021, 9:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-10-2021, 19:57 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hallo,
Zitat: | Hier ein Rauchkennfeld vom CAGA und das passt ziemlich zu den Meßwerten |
stimmt. Ist das KF so von einem Serienmotor? Hätte ich so nicht erwartet.
Wenn sich der Motor erstmal am Rauchkennfeld entlanghangelt, wird die Ladeluftstrecke schon dicht sein.
Dennoch ist die Frage, warum er den Ladedruck einfach nicht hoch bekommt. VTG wird bei Bedarf (Stellgliedtest?) richtig zugezogen und wie sieht der Differenzdruck über den DPF aus?
Wenn hinten nichts raus kann, gibt es über die Turbinenseite von Lader auf kein grosses Druckgefälle, ergo keinen Antrieb.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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06-10-2021, 20:12 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hallo zusammen,
Hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Phänomen bei einem Freund im A4 B8.
Motor auch ein CAGA. Kein Reagieren auf Gaspedal, Ruckeln in der Teillast, beim Anfahren auch manchmal unrunder Lauf. Leistung manchmal kurzzeitig weg. Auffällig komischer Abgasgeruch.
Fehlerspeicher leer!
Auffällig war die LL-Ruheregelung, konnte aber nicht auf einen Injektor schließen, da die Werte von einem zum anderen Zylinder extrem gewandert und gesprungen sind. War anfangs ratlos und hab den Besitzer schon auf 4 neue Injektoren vorbereitet.
Aus Zufall hab ich dann beim Service eine feuchte AGR-Einheit gesehen. Abgebaut und geöffnet, der PA6-Bügel, welcher das Ventil hebt, war total an einer Stelle ausgenudelt. So blieb der Ventilteller sporadisch, an verschiedenen Stellen hängen. Der Stellmotor konnte also nicht schließen.
Fehler wurde keiner abgelegt, da nicht das Ventil den Weg begrenzt, sondern die Kurvenbahn.
Ventil war von Valeo, hab ich gegen ein neues Valeo ersetzt.
Nach Einbau komplett anderer Motorlauf, direkte Gasannahme, Abgasgeruch aus den Endrohren wieder normal. Seither 2500 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten, LLR-Werte annähernd gleich und kein Springen mehr.
Evtl. mal das AGR ausbauen, die kleinen Torx lösen und reingucken. Kann nix kaputt gehen, kann man zerlegen und wieder zusammenbauen. Hat der Betätigungsbügel keinen Schlitz mehr, sondern ein ovales Loch, oder Kerben, bleibts sicher hängen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
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07-10-2021, 14:06 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hallo
Erstmals Danke für eure Hilfe, Fehler hab ich jetzt endlich gefunden.
Es war das Druckhalteventil in der Leckölleitung.
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Zuletzt bearbeitet am 07-10-2021, 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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07-10-2021, 14:10 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Moin,
wie bist Du da drauf gekommen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
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07-10-2021, 15:00 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Hab die Rücklaufmenge gemessen, die war in Ordnung, dann wollte ich den Druck in der Rücklaufleitung messen, es ist mir aber der Plastikanschluß vom Ventil abgerissen. Hab dann eine Leitung reingemacht ohne dem Ventil und hab am Stand hochgedreht und dann ist er mir abgestorben, was vorher nicht so war und da hatte ich gestern die Hoffnung das das Druckhalteventil die Ursache sein könnte, was sich heute bestätigt hat.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2021, 16:47 Titel: Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen |
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Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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