VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 11:16    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Füllkappe am Füllrohr gründlcih säubern (Dampfstrahler, oder 2 Dosen Bremsenreiniger (vorsicht brennbar!) und ein paar Lappen).

Spritze aus der Apotheke, und etwas (durchsichtigen) schlauch dran. Eine kleine Menge ATF heraussaugen, und ansehen. Sollte ganz leicht gelb sein, aber keinesfalls braun/schwarz.
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 11:16    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

naja...

ein wenig soll ja eh austreten (zwischen ~35-45°C atf-temp)... das kannst ir ja angucken.

wenn nichts kommt, ist eh zu wenig drin. oder du erwärmst das getriebe auf z.b. 60°C, dann läuft umso mehr raus... würde ich aber nicht empfehlen, da du die kontrollschraube sehr schnell wieder eindrehen musst, um nicht zuviel öl zu "verlieren".

*edit* oder nebelwerfers methode... ist vllt nicht ganz so aufwendig icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag08-09-2006, 11:17    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Ja, allerdings nur bei laufendem Motor, sonst rinnt recht viel raus....

EDIT: der obige Satz bezieht sich auf das herausdrehen der 'Ablassschraube'.
Holzbrett

KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006

Beitrag08-09-2006, 13:54    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Ich würds dann schon gern so machen wie Nebelwerfer es vorgeschlagen hat... Du meintest schon den Stopfen mit dem Roten (Ring)Käppchen abnehmen und dann drin rumsaugen, oder? (Das rote Käppchen (rotkäppchen icon_biggrin.gif) liegt bei mir praktischer Weise supi-leicht erreichbar im Motorraum.. Schieberkasten ist nämlich vorn (nich unten)..

Aber ich hab irgendwie in jeder ATF-Wechsel Anleitung gesehen, dass die das Teil neu bestellen. Geht des denn kafutsch, wenn ich das abnehm?

DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag08-09-2006, 13:58    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Du meintest schon den Stopfen mit dem Roten (Ring)Käppchen abnehmen und dann drin rumsaugen, oder?

Ja, über dieses Röhrchen hab ich meine Automatik damals befüllt.

Aber ich hab irgendwie in jeder ATF-Wechsel Anleitung gesehen, dass die das Teil neu bestellen

Nicht muss, sollte. Die Dichtungen werden mit der Zeit nicht besser ( 3 O - Ringe), und die 'plombierung' kann beim Öffnen mitn Schraubenzieher (wo man sich leicht in den Finger stechen kann - VORSICHT icon_exclaim.gif ) kaputt gehen. Kostet aber nur ein paar cent.....
Holzbrett

Beitrag11-09-2006, 16:39    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Gut, nun muss ich ja nach dem ganzen Gefusel u.U. die ATF Temperatur auslesen. Kann das auch das "günstige" VAG-COM - also das für unter 100€?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit per VAG-COM den ATF-Stand zu "kontrollieren"? Hmm, aber ich glaub nicht, oder? Weil sonst könnte man sich ja das umständliche Temperatur genau - öl überfließen lassen - Gefusel sparen ...

DANKE!!!
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-09-2006, 17:32    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die 'günstigen' semiprofesionellen Systeme ohne VAG-COM Lizenz können die Meßwertblöcke 1-25 anzeigen, am besten mal nachsehen, in welchen Messwetblock die gewünschte Temepratur ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett

Beitrag14-09-2006, 8:25    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Aaah, ich glaub ich hab ein Problem icon_smile.gif.

Die Methode von Nebelwerfer könnte u.U. nicht funktionieren. http://www.autoshoppingcenter.com/transmissions/images/1027.jpg

Denn wie man sieht liegt mein Schieberkasten vorn. Also kann ich da kein Öl raussaugen, oder?

DANKE!!!
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag14-09-2006, 9:45    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Doch, klar kann man. Musst dazu nur einen ausreichend dünnen und flexiblen Schlauch verwenden icon_wink.gif
Holzbrett

Beitrag14-09-2006, 10:37    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

... den ich dann einfach gaaaaanz tief reinsteck? ... Nicht dass ich irgendwo hängen bleib icon_eek.gif ?
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.