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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-10-2002, 10:34 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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christians hat folgendes geschrieben: | Das IC braucht nicht viel "Zubehör". Es wären also eher weniger als mehr Teile. |
Hi Christian
das MC 33199 bietet aber leider keine Konvertierung zwischen OBD- und COM Port-Signalen, d.h. der Kram "links von den Optos" muß in irgendeiner Form erhalten bleiben Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2002, 12:24 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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Hi Ulf,
um die Ausgangssignale (TTL) des Treibers auf die serielle Schnittstelle umzusetzen könnte man einen Baustein aus der Max232/233 Familie nehmen.
Gruss Rudi |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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30-10-2002, 13:50 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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War gerade mal im englisch-sprachigen VAG-Com Forum:
Die Probleme mit meinem AAT BJ92 liegen (auch) an VAG-Com. U.Ross schreibt, daß alle "sehr alten" Audi TDI mit 240 baud arbeiten, die man in den Optionen einstellen muß. Werde das möglichst bald probieren. Ross hat Probleme mit diesen Fahrzeugen weil 1. TDI´s in den Staaten erst seit 1996 verkauft wurden und 2. Auch andere Protokoll-Parameter abweichen.
Christian |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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01-11-2002, 21:54 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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Habe jetzt mal 240 Baud probiert, leider ohne Erfolg. Genauso so war der Einsatz unseres Oszilloskops, es kann die Kurven nicht speichern und mir fehlt die Erfahrung, trotzdem alles zu erkennen. Nachdem dann auch noch die Batterie am Ende war mußte ich die Aktion vertagen. Festgestellt habe ich bislang nur,daß die Pegel auch am lebenden Objekt zwischen max und nahe Null wechseln, was das träge Multimeter ja nicht anzeigen kann. Auch war klar, daß das Motorsteuergerät mit einer viel geringeren Frequenz antwortet als das ABS.
Christian |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-11-2002, 22:00 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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christians hat folgendes geschrieben: | Auch war klar, daß das Motorsteuergerät mit einer viel geringeren Frequenz antwortet als das ABS. |
Hi Christian
das würde sich ja mit den Ross-Statements decken, so daß hier vielleicht mal nicht der Adapter "schuld" wäre . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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01-11-2002, 22:22 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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Hi Ulf,
das ist auch meine Befürchtung. Schließlich kann ich an den Potis einiges Verstellen ohne daß die Kommunikation mit dem ABS unterbrochent wird. Da ich z.Zt. nur die Shareware-Version habe weiß ich natürlich nicht, was beim Empfang von Datenblöcken passiert.
Leider hält sich U.Ross auch sehr bedeckt, was Details zu Protokollen und Baudraten anbelangt. Vermutlich weil diese durch Reengineering gewonnenen Daten sein eigentliches Kapital ausmachen.
Ich werde auch mal versuchen, den Mikrofoneingang der Soundkarte mit entsprechender Software als Speicherosziloskop zu benutzen. Das wird aber zumindest nicht perfekt funtionieren weil die Eingänge üblicherweise kapazitiv angeschlossen sind, so daß man zumindest keine Gleichspannungspegel messen kann. Mal sehen wie ein Schaltvorgang damit dargestellt wird...
Gruß Christian |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-11-2002, 12:19 Titel: PC als Oszi |
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christians hat folgendes geschrieben: |
Ich werde auch mal versuchen, den Mikrofoneingang der Soundkarte mit entsprechender Software als Speicherosziloskop zu benutzen. Das wird aber zumindest nicht perfekt funtionieren weil die Eingänge üblicherweise kapazitiv angeschlossen sind, so daß man zumindest keine Gleichspannungspegel messen kann. Mal sehen wie ein Schaltvorgang damit dargestellt wird... |
Hi Chris
solange die untere Grenzfrequenz des Einganges ausreichend niedrig ist (20 Hz oder weniger), düfte schon ein brauchbare Abbildung möglich sein.
Zwar fallen dann die "Dächer und Kellersohlen" der Rechtecke mehr oder weniger schräg in Richtung Nulllinie ab ( wie beim Oszi mit AC-Eingangskopplung), aber eben nur bei relativ langen = langsamen Impulsen. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Niemand Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-11-2002, 19:15 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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HI
habe jetzt nach zig bestandenen Trockentest endlich den Fehler gefunden. Mußte R 15 entfernen und somit die Masseleitung unterbrechen. Seit dem an gabt es keine Probleme mehr und die Potistellung ist egal.
Jetzt hab ich Probleme mit der deutschen VAG - COM Version DRV 208.2 sie läuft nicht sehr stabil und stürtz ziemlich oft ab. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-11-2002, 21:45 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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Niemand hat folgendes geschrieben: | habe jetzt nach zig bestandenen Trockentest endlich den Fehler gefunden. Mußte R 15 entfernen und somit die Masseleitung unterbrechen. Seit dem an gabt es keine Probleme mehr und die Potistellung ist egal. |
Hi
Interessant . . . ich dachte, 100 Ohm könnten keine Störungen verursachen.
Welchen PC / Laptop verwendest Du? Speisung aus dem Bordnetz?
Wenn Laptop nur per Akku gespeist, wäre die "Schuld" von R15 umso rätselhafter . . .
Zitat: | Jetzt hab ich Probleme mit der deutschen VAG - COM Version DRV 208.2 sie läuft nicht sehr stabil und stürtz ziemlich oft ab. |
Hm, und mit welcher Software hast Du wie oben gesagt
Zitat: | keine Probleme mehr | ? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2002, 21:38 Titel: Spannungsstabilisierung ? |
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Hallo Ulf,
ich habe nicht verstanden, warum du für R19 keinen Spannungsregler 7810 einsetzt. So kannst du doch für ein paar Cent das 'schwimmen' um die Betriebsspannung kompensieren. Schon probiert? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-12-2002, 22:45 Titel: Re: Spannungsstabilisierung ? |
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AndyO hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht verstanden, warum du für R19 keinen Spannungsregler 7810 einsetzt. So kannst du doch für ein paar Cent das "schwimmen" um die Betriebsspannung kompensieren. Schon probiert? |
Hi Andy
klar, son 7810 o.ä. würde für stabile Spannungen sorgen.
Aber ich will dem Auto auf K- und L-Line als High-Pegel eine möglichst wenig reduzierte Bordspannung anbieten.
Und bei laufendem Motor mit Ubatt ~ 14 Volt würden hinter einem 7810 schon runde 4 Volt fehlen Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joop Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-05-2004, 16:43 Titel: MC33199 |
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Hallo,
hat jemand von euch eine Idee woher man den MC33199 bekommen könnte.
Ich finde da schon wider nichts im Netz.
besten dank für die Tipps im vorraus
gruss
Jo |
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Wladi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-05-2004, 22:48 Titel: Nochmal Thema VAGCOM-Adapter |
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MC33199 und MC33290 bekommt man bei http://www.segor.de/
Gruß
Wladi |
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