VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

[Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-05-2007, 20:25    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich habe es bisher nur ohne viel Gewalt probiert - da ging schon mal nix.
Der schwarze runde Teil ist in dem blauen Gehäuse minimal drehbar, das war es aber schon. Schau selbst.

Im übrigen laboriere ich gerade am Bremspedalschalter des Golf. Sporadischer Fehler am G201 mit Zusatz 008 -> Bremslichtschalter gemäß Fehlerdatenbank. Tritt aber gerade nicht mehr auf, deshalb liegt der Schalter (~8 €) nur auf Vorrat.

Ist gerade großes Schalter-Sterben hier icon_rolleyes.gif ...

//edit: Oder meinst Du nur die Demontage vom Pedalbock ? Das geht problemlos. Laut Repfaden soll der Schalter danach aber nicht mehr verwendet werden, weil kein sicherer Halt mehr gegeben ist. Der Neue rastete auch schon sehr satt ein.

schalter-3.jpg
 Beschreibung:
 [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen
 Dateigröße:  47,25 KB
 Angeschaut:  4736 mal

schalter-3.jpg

schalter-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44,21 KB
 Angeschaut:  4644 mal

schalter-2.jpg

schalter-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45,13 KB
 Angeschaut:  5564 mal

schalter-1.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2007, 7:46    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Oder meinst Du nur die Demontage vom Pedalbock ? Das geht problemlos. Laut Repfaden soll der Schalter danach aber nicht mehr verwendet werden, weil kein sicherer Halt mehr gegeben ist. Der Neue rastete auch schon sehr satt ein.

Ja, genau darum ging es mir: dann scheinen sich wohl irgendwelche Fixiernasen o.ä. schon beim 1maligen Montieren und Demontieren "aufzubrauchen"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-05-2007, 11:03    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Das ist gut möglich, eine zweite Montage am Pedalbock habe ich nicht probiert. Ausbauen ging allerdings leichter als der Einbau des Neuen ...

Hast Du eine Bastelaktion vor icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag18-05-2007, 12:10    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
dann scheinen sich wohl irgendwelche Fixiernasen o.ä. schon beim 1maligen Montieren und Demontieren "aufzubrauchen"?

Nö, viel einfacher.

Sicherheitsrelevante Bauteile dürfen nur einmal verbaut werden.
Der Bremslichtschalter ist als solches definiert.

Da gibts im Phaeton auch so ein "Super" Bauteil.
Der Warnblinkschalter.
Er gehört zur Multimedia Einheit und darf nicht ein zweites Mal verbaut werden.
Diese Teile nennen sich DMBA Bauteile. Sämtliche Montagearbeiten daran müssen vollständig dokumentiert und (dauerhaft) archiviert werden. Daher auch der Name: Dokumente mit Besonderer Archivierung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2007, 12:33    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hast Du eine Bastelaktion vor icon_wink.gif ?

Nein, ich frage nur vorbeugend.

Zitat:
Sicherheitsrelevante Bauteile dürfen nur einmal verbaut werden.
Der Bremslichtschalter ist als solches definiert
.
Aha . . . kann man in ein paar (allgemeine) Worte fassen, welche weiteren Teile am gesamten Fahrzeug noch darunter fallen?

Und seit wann / ab welchem Baujahr gilt das Ganze?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag18-05-2007, 12:53    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Aha . . . kann man in ein paar (allgemeine) Worte fassen, welche weiteren Teile am gesamten Fahrzeug noch darunter fallen?

Alle Teile die der Reparatureleitfaden dafür vorsieht. Diese Teile werden schon bei der Zulassung beim KBA als solche festgelegt.
Der Bremslichtschalter gehört immer dazu. Für nahezu alle Teile die mit der Sicherheit zu tun haben (Sicherheitsgurte, Airbags ....) gibt es ebensolche Vorschriften. Ist ein DMBA Teil explizit für die Demontage und die Wiedermontage geeignet, so wird das auch erwähnt. Früher waren die Bremslichtschalter halt nicht aus verschleißanfälligem Kunststoff und geschrubt, somit durften sie wieder verwendet werden.

Zitat:

Und seit wann / ab welchem Baujahr gilt das Ganze?

1937 ... Seit dem es die Typprüfung von Kraftfahrzeugen gibt.
Aber erst in jüngerer Zeit wird darauf sehr genau geachtet. Besonders bei Teilen die durch den Ausbau "unmerklich" einen Schaden nehmen können (eben wie die Kunststoff Bemslichtschalter).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-05-2007, 14:06    Titel: [Benziner] Polo 9N AZQ lässt das Gas beim Schalten stehen Antworten mit Zitat

Aha, danke für die Aufklärung auch meinerseits icon_smile.gif.
Aber gilt das auch für die Kupplungsüberwachung - die wurde 1937 sicher noch nicht verbaut icon_lol.gif ?
Gruß
Roger

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch beim Schalten, Golf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Sporadisches Problem beim Schalten à Getriebeölwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.