VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Leistungsverlust beim 1,9 TDI | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Burli
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 20:25    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Das mag leider schon stimmen, aber die können es sich normalerweise nicht so leisten mit dem Gewährleistungsanspruch rumzuzicken. icon_eek.gif

Aber wer weis das schon.

Burli
Sputnic
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2003, 20:15    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi,

ist ja mal vorbildlich, daß eine Werkstatt von selbst eine Meßfahrt machen möchte.

Hast Du denn Gewißheit, daß es nicht das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung ist?
Bei der Fehlerbeschreibung ist nämlich dieses Teil in 90 % der Fälle der Übeltäter - billig ist es obendrein.

Nun das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung habe ich schon mal gewechselt mit dem selben resultat, das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung muss also in ordnung sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sputnic
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2003, 18:37    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

So ich glaub ich habe entdeckt wo mein Problem sich versteckt hat.
Bei mir war es mal wieder Zeit Öl usw zu wechseln und als ich meinen Turbolader genauer unter die Lupe nahm enteckte ich dass sich das Gestänge von der Laderdose zum Turbo nicht bewegen lässt. Folglich ist das die Ursache des Leistungsverlustes.

Nun mal schauen ob sich da noch was in Gang setzten lässt oder ob ich nen neuen Turbo oder Laderdose benötige.

Das wird ein höllen spass wenn ich den Lader Wechseln oder ausbaun muss, zudem ich ja das Auto jeden Tag brauche.
DocSnydor
Gast

Beitrag13-03-2003, 9:51    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

@sputnic

Du hast den 1Z drin, oder? Den hab ich auch. Mein Gestänge kann ich von Hand auch nicht bewegen... Hat sich erst bewegt, als ich Druckluft in die Dose gepustet habe (habe natürlich vorher mal dran gesaugt und die ganze Schnute voller Öl gehabt icon_mad.gif )
Sputnic
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2003, 14:12    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Nein meine Motorkennbichstaben sind AHU.
Ich habe auch mal am Schlauch der Laderdose gesaugt und ebenfalls den Mund voll Öl bekommen, war echt apeditlich.... icon_mad.gif
doppelteglasur
Gast

Beitrag28-05-2003, 3:26    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

hallo!

Hab bei meinem 2er TDI (Umbau) das gleiche Problem!

Bei mit liegt´s wohl an dem Gestänge des Laders.

Komisch: Hab immer den Fehlercode 'Höhengeber Kurzschluss nach Plus'?!?!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag28-05-2003, 9:34    Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

der Höhengeber sitzt innerhalb des Steuergeräts und misst den Luftdruck.
Dieser dient als Korrekturgröße für die Ladedruckregelung.
Bei zu größen Höhen und damit zu dünner Luft, wird der Ladedruck auch zum Schutz des Laders reduziert.

Wenn Dein Fehler stimmt (soll ja schon falsche Zuordnungen in Diagnosesoftwaren gegeben haben), ist entweder wohl am Höhengeber(Drucksensor) im Steuergrät etwas faul. Denkbar wären auch herumvagabundierende Metallspänchen die sich ungünstige Lötpunkte zum Verweilen aussuchen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim TDI ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.