Autor |
Nachricht |
Burli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 20:25 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Das mag leider schon stimmen, aber die können es sich normalerweise nicht so leisten mit dem Gewährleistungsanspruch rumzuzicken.
Aber wer weis das schon.
Burli |
|
Nach oben |
|
 |
Sputnic Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 27 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-02-2003, 20:15 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Markus H. hat folgendes geschrieben: | Hi,
ist ja mal vorbildlich, daß eine Werkstatt von selbst eine Meßfahrt machen möchte.
Hast Du denn Gewißheit, daß es nicht das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung ist?
Bei der Fehlerbeschreibung ist nämlich dieses Teil in 90 % der Fälle der Übeltäter - billig ist es obendrein. |
Nun das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung habe ich schon mal gewechselt mit dem selben resultat, das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung muss also in ordnung sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Sputnic Blaumann

VCDS/Reparatur Support
|
12-03-2003, 18:37 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
So ich glaub ich habe entdeckt wo mein Problem sich versteckt hat.
Bei mir war es mal wieder Zeit Öl usw zu wechseln und als ich meinen Turbolader genauer unter die Lupe nahm enteckte ich dass sich das Gestänge von der Laderdose zum Turbo nicht bewegen lässt. Folglich ist das die Ursache des Leistungsverlustes.
Nun mal schauen ob sich da noch was in Gang setzten lässt oder ob ich nen neuen Turbo oder Laderdose benötige.
Das wird ein höllen spass wenn ich den Lader Wechseln oder ausbaun muss, zudem ich ja das Auto jeden Tag brauche. |
|
Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
|
13-03-2003, 9:51 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
@sputnic
Du hast den 1Z drin, oder? Den hab ich auch. Mein Gestänge kann ich von Hand auch nicht bewegen... Hat sich erst bewegt, als ich Druckluft in die Dose gepustet habe (habe natürlich vorher mal dran gesaugt und die ganze Schnute voller Öl gehabt  ) |
|
Nach oben |
|
 |
Sputnic Blaumann

VCDS/Reparatur Support
|
15-03-2003, 14:12 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Nein meine Motorkennbichstaben sind AHU.
Ich habe auch mal am Schlauch der Laderdose gesaugt und ebenfalls den Mund voll Öl bekommen, war echt apeditlich....  |
|
Nach oben |
|
 |
doppelteglasur Gast
|
28-05-2003, 3:26 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
hallo!
Hab bei meinem 2er TDI (Umbau) das gleiche Problem!
Bei mit liegt´s wohl an dem Gestänge des Laders.
Komisch: Hab immer den Fehlercode 'Höhengeber Kurzschluss nach Plus'?!?! |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
28-05-2003, 9:34 Titel: Leistungsverlust beim 1,9 TDI |
|
|
Hallo,
der Höhengeber sitzt innerhalb des Steuergeräts und misst den Luftdruck.
Dieser dient als Korrekturgröße für die Ladedruckregelung.
Bei zu größen Höhen und damit zu dünner Luft, wird der Ladedruck auch zum Schutz des Laders reduziert.
Wenn Dein Fehler stimmt (soll ja schon falsche Zuordnungen in Diagnosesoftwaren gegeben haben), ist entweder wohl am Höhengeber(Drucksensor) im Steuergrät etwas faul. Denkbar wären auch herumvagabundierende Metallspänchen die sich ungünstige Lötpunkte zum Verweilen aussuchen.
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |