Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
17-12-2008, 22:34 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
Wenn es schon 12,9 er Schrauben gibt, würde ich die einzeln nacheinander austauschen und zwar bevor die ZKD durchgeht! Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-12-2008, 8:36 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
natürlich nimmt das AGR ventil und die abstellklappe, wie du schon sagst, viel querschnitt weg. schlechter kann es nicht sein wenn du die innereien entfernst. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-12-2008, 9:00 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Wenn es schon 12,9 er Schrauben gibt, würde ich die einzeln nacheinander austauschen und zwar bevor die ZKD durchgeht! | Du meinst, ohne den Kopf abzunehmen,
1. nur die Schrauben nach Vorschrifts-Reihenfolge nicht ganz lösen "als wenn der Kopf abgenommen werden sollte",
2. dann reihum alle Schrauben durch 12.9er ersetzten und jede neue Schraube sofort wieder auf Stufe 1 nach Montagevorschrift anziehen
3. anschließend das restliche Anziehen nach Vorschrift erledigen?
Wenn das eine sichere und bewährte Methode wäre, würde ich meine Schrauben vorsichtshalber auch gegen die ARL-Teile tauschen.
Hast Du das schon öfters erfolgreich an TDIs praktiziert? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
EMSimASZ Gast
|
18-12-2008, 9:09 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
ich kenne jemanden, der macht das 'erfolgreich' an RS2 kundenautos. er sagt, dass es sehr wichtig ist das gewinde im block schön sauber auszublasen. wenn öl im loch ist und eine neue ZKS reingedreht wird, kann das öl nicht mehr aus dem loch. wenn nun der motor läuft, dehnt sich das öl wegen der hitze aus und sprengt einen teil vom block weg. selbst schon gesehen. |
|
Nach oben |
|
 |
wingmaster Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
|
18-12-2008, 19:50 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
Hallo
Also dieses ersatzrohr ohne AGR und Abstellklappe zu verbauen kommt nicht in frage. Jeder der sich bisschen auskennt sieht sofort das das so nicht orignal ist.. Zwecks Tüv und so.
Die Kopfschrauben vorsorglich einzeln zu tauschen.. und dann auch noch ohne den Kopf abzunehmen. Ich trau dem braten nicht. Wenn der Kopf sich doch verzieht oder die Kopfdichtung danach doch die grätsche macht ist das geschrei groß.Wenn man schonmal den Kopf runter hat kann man direkt Ventile schön saubermachen, Ventile neu einschleifen neue Schaftis rein. Ist doch schöne arbeit
Den Lader den ich habe ist übrigens eine Ibiza Cupra BPX Lader.... 200ps sollten doch drin sein. Wer hat diesen lader schonmal ausgereizt ? |
|
Nach oben |
|
 |
RTDI-Tom Gast
|
18-12-2008, 20:27 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
BPX und ARL haben denselben 1749VB Lader, erst neuere Motoren wie (alle?) 2.0 TDI 16V mit 170 PS haben einen weiterentwickelten 1749VC, wobei ich nicht sagen kann, welche Details dort überarbeitet wurden. Ich denke, bei mir wurde der VB, als ich ihn noch verbaut hatte, durchaus ausgereizt. Bis zum Kreischen... Auf der Rolle war ich damit nicht, aber (deutlich) spürbar mehr Leistung als vorher mit dem ASZ-Lader (1749VA) war schon vorhanden. Mit dem hatte ich auf der Rolle 169 PS. Allein anhand des Geräuschs konnte man erkennen, dass das für den Lader einfach zu viel war. Er lief mit 1,75 Bar, die er allerdings oben heraus nicht ganz halten konnte. |
|
Nach oben |
|
 |
EMSimASZ Gast
|
18-12-2008, 21:06 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
wie gut das der LLK vom cupra so unauffällig ist..........  |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-12-2008, 9:37 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
RTDI-Tom hat folgendes geschrieben: | BPX und ARL haben denselben 1749VB Lader . . . | Das ewige Thema . . .
Ja, die Bezeichnung VB ist gleich.
Aber:
1. Die VAG-Teileniummern sind anders
2. Der Seriensoftware der entsprechenden Motoren zeigt teilweise so deutliche Unterschiede, daß ich eher davon ausgehe, daß sie nicht (völlig) baugleich sind. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Marzocchi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
|
21-12-2008, 19:58 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
Kann man einen Lader der zu schnell dreht tatsächlich hören ?
Ich habe auch einen GT1749VB und eine art "kreischen".
Dachte bisher ich hätte ein Leck im Ladeluftsystem, konnte aber keines finden und gehe somit davon aus, dass es keins gibt. Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
|
Nach oben |
|
 |
wingmaster Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
|
22-12-2008, 23:00 Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern |
|
|
Hallo
So es gibt neuigkeiten. Anstatt Weihnachtsgeschenke zu kaufen habe ich heute den Cupra LLK an meinen Golf angepasst.
Bilder sagen mehr als worte. Es war eine Menge Arbeit aber das wars mir wert.
Es musst extrem viel Bearbeitet werden. Jetzt passt das Teil erstmal uns hält bombenfest mit meinen Selbstgeschweißten Haltern. Habe den LLK unten zum schluss mit schwarzmatt eingenebelt. ich möchte nicht das ihn sieht. Jetzt muss ich nur noch paar Samcos und einen MAP sensor adapter kaufen und dann kann ich den LLK ausprobieren. Ich Hab übrigens ne Borafront an meinem Golf nicht das sich einer wundert warum da keine Golf scheinwerfer sind.
 " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos! Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880518/DSC01011k.jpg" class="responsive" alt="http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880518/DSC01011k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880519/DSC01014k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880519/DSC01014k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880520/DSC01017k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880520/DSC01017k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175882629/DSC01021k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175882629/DSC01021k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880523/DSC01033k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880523/DSC01033k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880522/DSC01029k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880522/DSC01029k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880521/DSC01025l.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880521/DSC01025l.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880524/DSC01035k.jpg" class="responsive" alt="http://
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/175880524/DSC01035k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);"> |
|
Nach oben |
|
 |
|