VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 22:34    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Wenn es schon 12,9 er Schrauben gibt, würde ich die einzeln nacheinander austauschen und zwar bevor die ZKD durchgeht!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 8:36    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

natürlich nimmt das AGR ventil und die abstellklappe, wie du schon sagst, viel querschnitt weg. schlechter kann es nicht sein wenn du die innereien entfernst.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2008, 9:00    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Wenn es schon 12,9 er Schrauben gibt, würde ich die einzeln nacheinander austauschen und zwar bevor die ZKD durchgeht!
Du meinst, ohne den Kopf abzunehmen,
1. nur die Schrauben nach Vorschrifts-Reihenfolge nicht ganz lösen "als wenn der Kopf abgenommen werden sollte",
2. dann reihum alle Schrauben durch 12.9er ersetzten und jede neue Schraube sofort wieder auf Stufe 1 nach Montagevorschrift anziehen
3. anschließend das restliche Anziehen nach Vorschrift erledigen?

Wenn das eine sichere und bewährte Methode wäre, würde ich meine Schrauben vorsichtshalber auch gegen die ARL-Teile tauschen.
Hast Du das schon öfters erfolgreich an TDIs praktiziert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast

Beitrag18-12-2008, 9:09    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

ich kenne jemanden, der macht das 'erfolgreich' an RS2 kundenautos. er sagt, dass es sehr wichtig ist das gewinde im block schön sauber auszublasen. wenn öl im loch ist und eine neue ZKS reingedreht wird, kann das öl nicht mehr aus dem loch. wenn nun der motor läuft, dehnt sich das öl wegen der hitze aus und sprengt einen teil vom block weg. selbst schon gesehen.
wingmaster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007

Beitrag18-12-2008, 19:50    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Hallo

Also dieses ersatzrohr ohne AGR und Abstellklappe zu verbauen kommt nicht in frage. Jeder der sich bisschen auskennt sieht sofort das das so nicht orignal ist.. Zwecks Tüv und so.

Die Kopfschrauben vorsorglich einzeln zu tauschen.. und dann auch noch ohne den Kopf abzunehmen. Ich trau dem braten nicht. Wenn der Kopf sich doch verzieht oder die Kopfdichtung danach doch die grätsche macht ist das geschrei groß.Wenn man schonmal den Kopf runter hat kann man direkt Ventile schön saubermachen, Ventile neu einschleifen neue Schaftis rein. Ist doch schöne arbeit icon_lol.gif

Den Lader den ich habe ist übrigens eine Ibiza Cupra BPX Lader.... 200ps sollten doch drin sein. Wer hat diesen lader schonmal ausgereizt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RTDI-Tom
Gast

Beitrag18-12-2008, 20:27    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

BPX und ARL haben denselben 1749VB Lader, erst neuere Motoren wie (alle?) 2.0 TDI 16V mit 170 PS haben einen weiterentwickelten 1749VC, wobei ich nicht sagen kann, welche Details dort überarbeitet wurden. Ich denke, bei mir wurde der VB, als ich ihn noch verbaut hatte, durchaus ausgereizt. Bis zum Kreischen... Auf der Rolle war ich damit nicht, aber (deutlich) spürbar mehr Leistung als vorher mit dem ASZ-Lader (1749VA) war schon vorhanden. Mit dem hatte ich auf der Rolle 169 PS. Allein anhand des Geräuschs konnte man erkennen, dass das für den Lader einfach zu viel war. Er lief mit 1,75 Bar, die er allerdings oben heraus nicht ganz halten konnte.
EMSimASZ
Gast

Beitrag18-12-2008, 21:06    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

wie gut das der LLK vom cupra so unauffällig ist.......... icon_rolleyes.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2008, 9:37    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
BPX und ARL haben denselben 1749VB Lader . . .
Das ewige Thema . . .
Ja, die Bezeichnung VB ist gleich.
Aber:
1. Die VAG-Teileniummern sind anders
2. Der Seriensoftware der entsprechenden Motoren zeigt teilweise so deutliche Unterschiede, daß ich eher davon ausgehe, daß sie nicht (völlig) baugleich sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2008, 19:58    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Kann man einen Lader der zu schnell dreht tatsächlich hören ?
Ich habe auch einen GT1749VB und eine art "kreischen".
Dachte bisher ich hätte ein Leck im Ladeluftsystem, konnte aber keines finden und gehe somit davon aus, dass es keins gibt.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
wingmaster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007

Beitrag22-12-2008, 23:00    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Hallo

So es gibt neuigkeiten. Anstatt Weihnachtsgeschenke zu kaufen habe ich heute den Cupra LLK an meinen Golf angepasst. icon_cool.gif

Bilder sagen mehr als worte. Es war eine Menge Arbeit aber das wars mir wert.
Es musst extrem viel Bearbeitet werden. Jetzt passt das Teil erstmal uns hält bombenfest mit meinen Selbstgeschweißten Haltern. Habe den LLK unten zum schluss mit schwarzmatt eingenebelt. ich möchte nicht das ihn sieht. Jetzt muss ich nur noch paar Samcos und einen MAP sensor adapter kaufen und dann kann ich den LLK ausprobieren. Ich Hab übrigens ne Borafront an meinem Golf nicht das sich einer wundert warum da keine Golf scheinwerfer sind. icon_rolleyes.gif

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/175880518/DSC01011k.jpg" class="responsive" alt="http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/175880518/DSC01011k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/175880519/DSC01014k.jpg" class="responsive" alt="http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/175880519/DSC01014k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175880520/DSC01017k.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175880520/DSC01017k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175882629/DSC01021k.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175882629/DSC01021k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175880523/DSC01033k.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175880523/DSC01033k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175880522/DSC01029k.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175880522/DSC01029k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175880521/DSC01025l.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175880521/DSC01025l.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/175880524/DSC01035k.jpg" class="responsive" alt="http://

/files/175880524/DSC01035k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungssteigern mit Reducto für Diesel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mehr leistung: PD oder vp 37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbodefekt :( - oder doch mehr ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was hat mehr Leistung? VCDS, Gutmann oder MODIS? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.