VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Arne
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 14:56    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Alle 1.8T Motoren von VAG sind bedenkenlos auf GAS umrüstbar und halten ewig. Laufleistungen im LPG Forum von >300.000 keine Seltenheit. Gas umgebaute ebenso. Ein GTI eines bekannten auch den >210 PS Chip hat jetzt 170.000 gelaufen - davon 120 auf Gas. Kompression - Ölverbrauch, ... alles tipp topp.

Anderseits je weniger Gas-Fahrer um so besser für die Gas-Fraktion, solange wir als Nischen-Fahrer durchgehen interessiert sich der Staat nicht besonders dafür.

Grüsse
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag19-06-2009, 15:06    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hi Arne,

tja... Tankstellenverzeichnis sieht dünn aus. War aber in Emskirchen auch so bescheiden. Ich fahr doch keine 25km und ne halbe Stunde durch die Gegend, nur um den Tank zu füllen. icon_confused.gif

Schweiz scheint in diesem Punkt eher noch bescheidener zu sein:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=land&mode=lpg&land=CH&sort=PLZ

Zwecks Verwertbarkeit für Experimente wäre ein TFSI Motor angesagt, geht mit Gas nach meinem Kenntnisstand auch nicht wirklich.

Bleibt ein großvolumiger Saugbenziner, wenigstens dürfte es die gerbaucht relativ günstig geben.

Denke die Gas-Lösung steht und fällt einfach mit dem lokalen Tankstellennetz.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 15:08    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bleibt ein großvolumiger Saugbenziner, wenigstens dürfte es die gerbaucht relativ günstig geben.
. . . weil sie saufen wie die Löcher icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag19-06-2009, 16:03    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
. . . weil sie saufen wie die Löcher icon_sad.gif

Ach dir ist lieber 5,5L auf 100km für €1,10 (Stand heute) als 10,5L auf 100km bei €0,42 (ebenfalls Stand heute) zu bezahlen?
Zusätzlich auch noch den Stress mit der Plakette und dem DPF Pfropfen?

Okay, das kann ich verstehen .... icon_rolleyes.gif

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Denke die Gas-Lösung steht und fällt einfach mit dem lokalen Tankstellennetz.

Und das wird Tag für Tag besser. Selbst bei meinen Urlaubsfahrten habe ich keinen Meter mit Benzin fahren müssen. Immer war eine LPG(GPL) Tankstelle in der Nähe.

Zitat:

- potentielle Bombe unterm Auto

Ein Benzintank ist deutlich gefährlicher!
Kaum zu glauben, aber in diversen Tests immer wieder zu sehen gewesen.

Zitat:

- Tankstellennetz dünn, notwendige weitere Tankfahrten fressen einen Teil der Ersparnis

Also das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.
Mein derzeitiger Arbeitsweg führt an mehr Gastankstellen als an Benzintankstellen vorbei. Ernsthaft. Viele alte Tankstellen wurden ja auf Grund der Umweltauflagen geschlossen. Diese haben sich jetzt einen LPG Tank hingestellt und gut ist es.
Wie es bei dir aussieht kann ich aber nicht sagen .... Das ist individuell.

Zitat:

- Laut Erfahrungen von Tuningkollegen nicht wirklich vollgasfest mit ordentlich PS...

Je nach Fahrzeug stimmt das wohl.

Bei meinem soll es tatsächlich keine Einschränkungen geben.
Da ich selbst mit LPG volle Werksgarantie genieße ist mir das auch Strack egal icon_wink.gif

@Ulf
Deine Überlegungen habe ich auch gehabt. Der PKW DI Diesel ist ein tolles Objekt, aber nach der derzeitigen Gesetzeslage und Steuerlage in Deutschland leider wohl eine aussterbende Rasse. Die Zulassungszahlen zeigen es auch schon.

So habe ich nach 13 Jahren DI Diesel mal einen Tapetenwechsel vorgenommen.
Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.
Technisch überzüchtete Fahrzeuge will ich nicht haben .... bei dir sieht es wohl ähnlich aus .... Leider sind solche Fahrzeuge im VW Portfolio nicht mehr vorhanden. icon_evil.gif
Also wird wohl nur der Griff zu einem guten gebrauchten bleiben. Die Dieselquote mit grüner Plakette ohne DPF ist sehr gering, aber fast jeder Stinkebenziner bekommt grün. icon_evil.gif Wie faul ist das denn?

Wenn die Abwrackprämie mal ausgelaufen ist, werden die Augen der Autohersteller wohl Tellergroß werden. Dann will diese Bomber nämlich keiner mehr haben.

Egal was für eine Auto du dir derzeit kaufst, es ist garantiert das falsche icon_exclaim.gif icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 17:09    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ach dir ist lieber 5,5L auf 100km für €1,10 (Stand heute) als 10,5L auf 100km bei €0,42 (ebenfalls Stand heute) zu bezahlen?
. . . bei welchem Leistungsgewicht (leer) das Gasbrenners?

Zitat:
Zusätzlich auch noch den Stress mit der Plakette und dem DPF Pfropfen?
BUK = grüne 160 TDI-PS ohne Pfopfen, mit standfestem Tunigpotential bis ~ 175 PS icon_twisted.gif *schwärm*

Zitat:
Der PKW DI Diesel ist ein tolles Objekt, aber nach der derzeitigen Gesetzeslage und Steuerlage in Deutschland leider wohl eine aussterbende Rasse. Die Zulassungszahlen zeigen es auch schon.
Die aktuellen Spritpreis-Unterschiede scheinbar auch icon_razz.gif (~ 25 c Diesel- Benzin)

Zitat:
Technisch überzüchtete Fahrzeuge will ich nicht haben .... bei dir sieht es wohl ähnlich aus .... Leider sind solche Fahrzeuge im VW Portfolio nicht mehr vorhanden. :evil:Also wird wohl nur der Griff zu einem guten gebrauchten bleiben. Die Dieselquote mit grüner Plakette ohne DPF ist sehr gering
Jup, daher erscheint mir ein gut erhaltener BUK-Ibiza derzeit als das attraktivste Grün-Auto, trotz Vollausstattung - aber die würde spätestens dann rausfliegen, wenn etwas spinnt.

Zitat:
Wenn die Abwrackprämie mal ausgelaufen ist, werden die Augen der Autohersteller wohl Tellergroß werden. Dann will diese Bomber nämlich keiner mehr haben.
Das sehe ich etwas anders: für das höchste Prestige-Heiligtum in Vollausstattung werden die Deutschen immer noch ausreichend Geld abdrücken, solange nicht grade die eigenen Kinder kurz vorm Hungertod stehen icon_rolleyes.gif

Zitat:
Egal was für eine Auto du dir derzeit kaufst, es ist garantiert das falsche icon_exclaim.gif icon_rolleyes.gif
Danke für diese Aufmunterung icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag19-06-2009, 19:30    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . bei welchem Leistungsgewicht (leer) das Gasbrenners?

Soll ich das hier wirklich schreiben?

Okay ..... icon_eek.gif 1650kg bei 150PS ... Dazu noch eine 175cm hohe Schrankwand icon_redface.gif
Absolut untermotorisiert, aber dafür super bequem.
Bodenwellen interessieren nicht mehr, solange sie die Höhe von 20cm nicht überschreiten.

Der E320 hatte sogar fast 2t und war mit 11-12l bei 224PS zufrieden .... und hatte eine grüne Plakette. icon_exclaim.gif
Von den Kosten her kein großer Unterschied, aber vom Fahrzeug icon_wink.gif

Es gibt durchaus auch andere Alternativen.

Zitat:
... Danke für diese Aufmunterung icon_lol.gif

Also da kann ich dich nur zu gut verstehen. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
kai_od
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006

Premium Support

Beitrag20-06-2009, 15:01    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Zitat:
Und jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der durchschnittlichen, prinzipiellen Fixkostenentwicklung von (Diesel-)PKW, deren Tiefpunkt anzeigt, wann man einen Wagen am besten abstößt?

Hallo Ulf,

im Allgemeinen hört man von Leuten, die es wissen sollten, dass man ab ca. 200.000km mit überproportional ansteigenden Reparaturkosten rechnen muss. Bis dahin laufen sie wohl relativ stabil.

Das scheint also ein optimaler Zeitpunkt zu sein.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
a dancer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006

Premium Support

Beitrag22-06-2009, 12:46    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Wenn man nur sehr selten in Umweltzonen einfahren muss, kann man das auch einfach ohne Plakette, kostet meines Wissens 40€ und nen Punkt, wobei nicht sichergestellt ist, dass man jedes mal gleich erwischt wird.
Mit 1-2 Verstössen im Jahr könnte ich leben, allerdings hab ich ja schon "grün" wegen meiner fast kostenlosen Korkennachrüstung.

Den Korken hab ich übrigens ohne zu murren zusätzlich zur Leistungssteigerung eingetragen bekommen.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
skywalker

KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006

Beitrag22-06-2009, 16:20    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Nochmal meine Gedanken: Du hast aktuell 'nen Kleinwagen mit GTI-Fahrleistungen. Nur eben als Diesel. icon_wink.gif Diese Fahrzeuge werden zukuenftig mit der CO2-Besteuerung vermutlich seltener.

also theoretisch profitiert jeder dieselfahrer von der co2 berechnung. jedoch wird es vermutlich einen "bestandsschutz" geben. wobei klar ist das mit schutz nur die steuereinnahmen gemeint sind icon_smile.gif Zum beispiel hat mein fabia mit 160 DieselPS fast den gleichen CO2 Wert wie der 50PS Benzinlupo.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2009, 18:00    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

a dancer hat folgendes geschrieben:
Den Korken hab ich übrigens ohne zu murren zusätzlich zur Leistungssteigerung eingetragen bekommen.
Interessant! Von welchem Hersteller kommt Dein Korken?
Hast Du die ABE dazu noch und könntest mal nachsehen, ob da was drinsteht im Sinne von "Nur an Fahrzeugen mit der Serienleistung"?

Oder ist Dein Tuning nicht eingetragen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ThomasB
Gast

Beitrag23-06-2009, 20:11    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Wie das geht, würde mich auch interessieren.

MfG Thomas
a dancer
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006

Premium Support

Beitrag24-06-2009, 15:34    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Zwei Wochen vor der Rückziehung der ABE hab ich ohne zu wissen auf was ich mich da einlasse nen Bosal verbaut. Im Gutachten ist ne Auflistung, an welche Fahrzeuge er verbaut werden darf. Unter anderem sind in der Liste mehrere 74kW, 96kW und 110kW Dieselfahrzeuge mit 1,9l Hubraum gelistet.
Im Text steht auch kein Ausschlusskriterium, dass das Teil nicht an motortechnisch veränderten Fahrzeugen verbaut werden darf, sondern nur ausschließlich an die in der Liste vorhandenen. Bei Anderung der Auspuffanlage müssen alle Teile ebenfalls eine ABE haben.

Zitat des Prüfers damals:

Partikelfilter... da tun wir was fürn Umweltschutz!
Was für nen Motor haben Sie? - 74kW ATD, leistungsgesteigert auf 96kW
Aha, 96kW, der ist hier auch drin...
Fahrzeug von unten angeschaut....
Gehen Sie bitte mit den Papieren zur Dame ins Büro und zur Zulassungsstelle einen Stock höher, sie bekommen nen neuen EU Fahrzeugschein...

Thema erledigt.

Vor nem Jahr kam auch schon ein Schreiben vom KBA, dass ich den Filter austauschen soll, sobald welche lieferbar sind, die der aktuellen Norm entsprechen. Das KBA behält sich aber vor, das Fahrzeug jederzeit aus dem Verkehr zu ziehen. Solang jedenfalls liegt der orginal KAT in der Garage.
Seitdem fahr ich fröhlich mit nem "halben" Korken rum, hab die Steuervorteile voll genutzt und hab ne grüne Plakette. Bosal hat clevererweise noch keine Ersatzprodukte im Programm, weil sie dann die dinger kostenlos hergeben müssten.
Die Filter an sich sind ja auch nicht so viel schlechter als ihre Konkurrenzprodukte,
filtern halt ein paar % weniger Partikel und haben ein paar % weniger Korkeneffekt...
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Auto-Lock etc Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auto umlackieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.