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Keilrippenriemen quietscht! | Beiträge 16+

 
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haehnlein
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Beitrag06-02-2003, 20:47    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... schon mal was von Gewährleistung gehört? icon_smile.gif icon_smile.gif


Hi Bertil,

eigentlich schon....ich würde den Spanner wieder hinbringen und denen so lange um die Löffel hauen, bis ich einen neuen bekomme icon_eek.gif Aber die Garantie muss sich doch auf das Teil beziehen....natürlich wäre es z.B. beim Zahnriehmen komplizierter denen bei Defekt etwas nachzuweisen, aber WENN der Einbau beim Spanner so leicht ist wie ich glaube, dann müssen die doch das Teil laut Gesetz innerhalb von 2 Jahren zurücknehmen ober täusche ich mich icon_confused.gif

Gruß Christian
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haehnlein
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Beitrag06-02-2003, 20:59    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Nur bei den Flugzeugtriebwerken ist die Wartung so Aufwändig und teuer das du das nicht auf ein Auto (motor) übertragen kannst. Oder verlangst du von deiner Werkstatt das Röntgen des Zahnriemens um Vorschädigungen früher erkennen zu können? icon_biggrin.gif
Wenn das von den Werkstätten gemacht würde dann garantiere ich dir einen Rückgang der Zahnriemenschäden um 80%!


Hi Bertil,

mein Vergleich ist natürlich etwas hochgegriffen.....mir würde schon eine Kette statt Zahnriemen genügen...ok die dehnt sich, aber ich habe kein Problem damit einen Zahnriemen oder Kette zu wechseln->macht doch Spaß (aber nur wenn man den Förderbeginn dann richtig einstellt *heul**grins*) sondern mit dem Gedanken, dass mir irgendwann vielleicht einer von meinen Hydrostößeln während der Fahrt in den Schoß fällt icon_evil.gif Und ich gehe jede Wette ein, dass man diese blöde Drehfeder im Spanner so konstruieren kann, dass ein Autoleben lang hält ohne großartige Extrakosten.

Gruß Christian
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Bertil
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Beitrag06-02-2003, 21:34    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
....ich würde den Spanner wieder hinbringen und denen so lange um die Löffel hauen, bis ich einen neuen bekomme icon_eek.gif Aber die Garantie muss sich doch auf das Teil beziehen....

... eben das habe ich machen lassen ...
und die Garantie bezieht sich auf das Teil.
Zitat:

... WENN der Einbau beim Spanner so leicht ist wie ich glaube, dann müssen die doch das Teil laut Gesetz innerhalb von 2 Jahren zurücknehmen ober täusche ich mich icon_confused.gif


Ich denke der Einbau ist einfach, weil ich einmal drauf gewartet habe.

Übrigens war das vor den 24 Monate Gewährleistung.

Zitat:
dass man diese blöde Drehfeder im Spanner so konstruieren kann, dass ein Autoleben lang hält ohne großartige Extrakosten.


Wenn ein Erbsenzähler am Schreibtisch sieht das Lieferant B 3 Cent billiger ist wie Lieferant A dann wird oftmals der billigere genommen. Dann kanns aber sein das die Qualität erheblich leidet.
Gruß Bertil

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joergs
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Beitrag06-02-2003, 21:49    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

@bertil

den erbsenzählern ist die qualität egal. hauptsache es ist billig und man kann nachweisen, daß man summe x eingespart hat ! evtl. fällt ja noch ein 'gastgeschenk' vom lieferanten b für den erbsenzähler an !

@all
also bei meinem 1z ist der wechsel diese federspannelementes ganz einfach! imbußschraube in der mitte des federelementes lösen damit kann man sie achse mit der spanrolle richtung luftfilerkasten drücken. zwei schrauben am federelement lösen. anbau in umgekehrter reihenfolge. 1/4 std. ist alles gegessen !
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haehnlein
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Beitrag06-02-2003, 22:00    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
den erbsenzählern ist die qualität egal. hauptsache es ist billig und man kann nachweisen, daß man summe x eingespart hat ! evtl. fällt ja noch ein "gastgeschenk" vom lieferanten b für den erbsenzähler an !


Hi Joerg,

Deutschland geht es noch nicht schlecht genug, dass der Ernst der Lage endlich vollständig erkannt würde. Hab gestern in der FAZ gelesen, dass letztes Jahr 100.000 Eliteleute ins Ausland abgewandert sind...wahrscheinlich auch die, die keinen Zahrniemen mehr in TDI`s einbauen würden. Schade eigentlich



joergs hat folgendes geschrieben:

also bei meinem 1z ist der wechsel diese federspannelementes ganz einfach! imbußschraube in der mitte des federelementes lösen damit kann man sie achse mit der spanrolle richtung luftfilerkasten drücken. zwei schrauben am federelement lösen. anbau in umgekehrter reihenfolge. 1/4 std. ist alles gegessen !


als Hobbyschrauber also in die Praxis umsetzbar icon_idea.gif perfekt

Gruß Christian
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