VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Keilrippenriemen quietscht! | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 20:47    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... schon mal was von Gewährleistung gehört? icon_smile.gif icon_smile.gif

Hi Bertil,

eigentlich schon....ich würde den Spanner wieder hinbringen und denen so lange um die Löffel hauen, bis ich einen neuen bekomme icon_eek.gif Aber die Garantie muss sich doch auf das Teil beziehen....natürlich wäre es z.B. beim Zahnriehmen komplizierter denen bei Defekt etwas nachzuweisen, aber WENN der Einbau beim Spanner so leicht ist wie ich glaube, dann müssen die doch das Teil laut Gesetz innerhalb von 2 Jahren zurücknehmen ober täusche ich mich icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 20:59    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Nur bei den Flugzeugtriebwerken ist die Wartung so Aufwändig und teuer das du das nicht auf ein Auto (motor) übertragen kannst. Oder verlangst du von deiner Werkstatt das Röntgen des Zahnriemens um Vorschädigungen früher erkennen zu können? icon_biggrin.gif
Wenn das von den Werkstätten gemacht würde dann garantiere ich dir einen Rückgang der Zahnriemenschäden um 80%!

Hi Bertil,

mein Vergleich ist natürlich etwas hochgegriffen.....mir würde schon eine Kette statt Zahnriemen genügen...ok die dehnt sich, aber ich habe kein Problem damit einen Zahnriemen oder Kette zu wechseln->macht doch Spaß (aber nur wenn man den Förderbeginn dann richtig einstellt *heul**grins*) sondern mit dem Gedanken, dass mir irgendwann vielleicht einer von meinen Hydrostößeln während der Fahrt in den Schoß fällt icon_evil.gif Und ich gehe jede Wette ein, dass man diese blöde Drehfeder im Spanner so konstruieren kann, dass ein Autoleben lang hält ohne großartige Extrakosten.

Gruß Christian
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag06-02-2003, 21:34    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
....ich würde den Spanner wieder hinbringen und denen so lange um die Löffel hauen, bis ich einen neuen bekomme icon_eek.gif Aber die Garantie muss sich doch auf das Teil beziehen....

... eben das habe ich machen lassen ...
und die Garantie bezieht sich auf das Teil.
Zitat:

... WENN der Einbau beim Spanner so leicht ist wie ich glaube, dann müssen die doch das Teil laut Gesetz innerhalb von 2 Jahren zurücknehmen ober täusche ich mich icon_confused.gif

Ich denke der Einbau ist einfach, weil ich einmal drauf gewartet habe.

Übrigens war das vor den 24 Monate Gewährleistung.

Zitat:
dass man diese blöde Drehfeder im Spanner so konstruieren kann, dass ein Autoleben lang hält ohne großartige Extrakosten.

Wenn ein Erbsenzähler am Schreibtisch sieht das Lieferant B 3 Cent billiger ist wie Lieferant A dann wird oftmals der billigere genommen. Dann kanns aber sein das die Qualität erheblich leidet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
joergs
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 21:49    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

@bertil

den erbsenzählern ist die qualität egal. hauptsache es ist billig und man kann nachweisen, daß man summe x eingespart hat ! evtl. fällt ja noch ein 'gastgeschenk' vom lieferanten b für den erbsenzähler an !

@all
also bei meinem 1z ist der wechsel diese federspannelementes ganz einfach! imbußschraube in der mitte des federelementes lösen damit kann man sie achse mit der spanrolle richtung luftfilerkasten drücken. zwei schrauben am federelement lösen. anbau in umgekehrter reihenfolge. 1/4 std. ist alles gegessen !
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 22:00    Titel: Keilrippenriemen quietscht! Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
den erbsenzählern ist die qualität egal. hauptsache es ist billig und man kann nachweisen, daß man summe x eingespart hat ! evtl. fällt ja noch ein "gastgeschenk" vom lieferanten b für den erbsenzähler an !

Hi Joerg,

Deutschland geht es noch nicht schlecht genug, dass der Ernst der Lage endlich vollständig erkannt würde. Hab gestern in der FAZ gelesen, dass letztes Jahr 100.000 Eliteleute ins Ausland abgewandert sind...wahrscheinlich auch die, die keinen Zahrniemen mehr in TDI`s einbauen würden. Schade eigentlich

joergs hat folgendes geschrieben:

also bei meinem 1z ist der wechsel diese federspannelementes ganz einfach! imbußschraube in der mitte des federelementes lösen damit kann man sie achse mit der spanrolle richtung luftfilerkasten drücken. zwei schrauben am federelement lösen. anbau in umgekehrter reihenfolge. 1/4 std. ist alles gegessen !

als Hobbyschrauber also in die Praxis umsetzbar icon_idea.gif perfekt

Gruß Christian
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servopumpe quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.