VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2009, 19:19    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

So, T4 hat jetzt nen neuen DPF von Oberland bekommen. Dieser is jetzt zulässig. Hier mal ein paar Bilder vom alten GAT (b.z.w. von dem was noch übrig is icon_lol.gif ):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22297

Viele Grüße an Ulf, der die Bilder wohl sehr lieben wird. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)

Zuletzt bearbeitet am 29-02-2012, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2009, 20:29    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Viele Grüße an Ulf, der die Bilder wohl sehr lieben wird. icon_lol.gif
GEIL!!!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 13:21    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Audi A4 Avant 1.9TDI AWX

Nachgerüstet bei 115tkm beim Audi/VW Händler für 399 Euro

Typ: DPF-RL400 KBA 17020

Keine Ahnung von welcher Firma der ist. In der ABE steht Audi selbst drinn.

Veränderungen:

Abgasgeräusch ist leister. Abgasgeruch ist "süßlicher" geworden, nicht mehr so kratzig wie vorher. Kein Rußen mehr beim Anfahren oder im Abblendlicht des Hintermanns beim Gasgeben.

Verbrauch und Fahrleistungen haben sich nicht geändert.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ho.Hu

KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009

Beitrag16-12-2009, 11:02    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Audi A6 MKB BAU Quattro TT5.
Aktuell bei 162.000km im November Russfilter eingebaut, Oxikat nicht gewechselt wegen Austausch vor 2 Jahren, bei ATU für 1011 Euro Russfilter von TwinTec gekauft minus 20% Sonderrabatt, Einbau in einer Fachwerkstatt für 40 Euro, also insgesamt rund 850 Euro bezahlt.
Nun grüne Plakette und Gutschrift von 330 Euro bekommen, Fahrleistungen und Verbrauch keine Änderung nach nun 3000 Kilometern, aber das Russen im Rückspiegel im Scheinwerferlicht ist vollständig weg..
Gruß,
Ho.Hu
Audi A6 2,5TDI Quattro der Quattro GmbH
MKB: BAU
GKB: FAU
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2009, 21:17    Titel: Re: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

icon_arrow.gif Fahrzeug, MKB, Baujahr

SEAT IBIZA 6KIII BJ 2000, Motorcode ASV (Partikelfilter ist baugleich auch für den ALH 66kw verwendbar), ebenso bei Ibizas mit Motorcode ASV, Polo 6N / Caddy mit Motorcodes AFN, ALH, ASV

icon_arrow.gif Anbieter und ggf. Typ / Nummer des verbauten Korkens (DPF)

SEAT original / VW original, Teilenummer 6K0254800AX, 293€ im Austausch gegen den alten Kat (incl. Flexrohr, also die ideale Instandsetzungsmaßnahme)

icon_arrow.gif Veränderungen bei Verbrauch und Leistung (laut Popometer, Zahlen wie DZR und mittlerer Nachtankverbrauch sind natürlich aussagekräftiger) incl. Erfahrungszeitraum / -laufleistung

Leichte Mehrleistung bei mir und eine definitive Geräuschminimierung, lag bei mir aber am gerissenen Flexrohr und an einer 5cm langen Durchrostung am Kat.

Verbrauch unverändert laut Bordcomputer.

icon_arrow.gif Sonstige Infos, z.B. lange Lieferzeiten, Probleme beim Eintragen, Materialprobleme (Passform, Materialqualität) etc. etc.

Absolut problemlos, war in 2 Tagen da, Einbau plug-and-play, aber: wer einen ALH umrüstet, muss sich einen Reduzieradapter kaufen, da der ALH serienmäßig 50mm Auspuffquerschnitt hat, der Filter aber 55,5mm Querschnitt aufweist.

Hatten wir letztens bei der Umrüstung von einem ALH, haben dann einfach die alte serien-Auspuffschelle genommen und aus der einen 5cm breiten Streifen herausgesägt und den als Reduzierhülse genommen, dazu dann eine neue 55,5mm-Auspuffschelle - ist absolut dicht.

Passform, Materialqualität dürfte eben dem üblichen guten VW-Standard entsprechen. Eintragen ist null Problem, denke die Erstattung übers BAFA sollte in den nächsten Wochen kommen.

Wichtiger Hinweis: man muss die Erstattung der 330€ (die laut einem uns heute zugestellten Schreiben auch 2010 weitergeführt werden dürfte, genaueres wird aber erst nach dem Zeitraum 2009 von der Regierung herausgegeben) manuell über die bafa-Homepage (www.bafa.de >> Wirtschaftsförderung >> Partikelminderungssysteme) machen. Von alleine gibt's kein Geld zurück.

Grüße
Georg
b_6789@yahoo.de
Gast

Beitrag14-01-2010, 20:31    Titel: Umfrage DPF Antworten mit Zitat

Ich hoffe diesmal ist es das richtige Forum...

Auto: Golf 4 Bj 2002, 1,9TDi PD Motor:ASZ, 155000km
Partikelfilter von VW ab km 116000
Fahrleistung/Verbrauch soweit keine Änderung spürbar,
Problem traten auf (Leerlauf) Kurzstreckenverkehr + Biodieselbeimischung 7% im Diesel+Laufleistung des Motors:
Rauchentwicklung im Abgas größer als Grenzwert im Steuergerät.
STG. ist nicht programmierbar > Austausch gegen neueres mit höherem Grenzwert möglich
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2010, 18:59    Titel: Re: Umfrage DPF Antworten mit Zitat

b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben:
Auto: Golf 4 Bj 2002, 1,9TDi PD Motor:ASZ, 155000km

Rauchentwicklung im Abgas größer als Grenzwert im Steuergerät. STG. ist nicht programmierbar > Austausch gegen neueres mit höherem Grenzwert möglich . . .
Ähm, kannst Du diesen Rauch-Grenzwert mal näher beschreiben (welcher MWB?), und was die Folgen dieses Problems sind, wenn das MSG nicht getauscht wird?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2010, 10:20    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Nachtrag zu meiner Nachrüstung, nach rund 8 Wochen ist nun auch die Erstattung da... lief also vollkommen problemlos, jetzt muss ich nur den Skoda noch aufrüsten.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 11:56    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
jetzt muss ich nur den Skoda noch aufrüsten.
. . . und bei der Förderung in die Röhre gucken? Denn der 330€-Zuschuss ist doch zum 31.12.09 ausgelaufen, IIRC?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Stefan_2.0TDI
Gast

Beitrag02-02-2010, 12:29    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Die Verlängerung der Förderung für 2010 wurde Dezember 2009 im Bundestag beschlossen:
http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=8
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 12:44    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Stefan_2.0TDI hat folgendes geschrieben:
Die Verlängerung der Förderung für 2010 wurde Dezember 2009 im Bundestag beschlossen:
http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=8
Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
eddiek

KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010

Beitrag27-05-2010, 16:12    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Tach,

Galaxy EZ 1.99 vor einiger Zeit bei ca 255.000 km aufgerüstet .

Mit HJS Kombi City Filter.

Der Verbrauch hat sich unter allen Bedingungen um einen knappen halben Liter erhöht.

In der V-Max mit Rückenwind werden gegenüber vorher knapp 200 nur noch 185 lt. Tacho erreicht.

Nach dem Schalten habe ich das Gefühl, dass sich der Ladedruck staut. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Andreas
matt
Gast

Beitrag16-09-2010, 22:28    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun in meinem Passat 3BG mit AVF einen Twintec-Filter (Oxy-Kat neu und DPF). Seitdem dröhnt es gewaltig - vor allem zwischen 1000 und 2000 U/min.
Hatte jemand von euch schon so etwas?

Gruß
Matthias
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-09-2010, 22:33    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Hallo, du soltest mal die Schraub/ Klemmverbindungen lösen und von vorne nach hinten nacheinander befestigen, womöglich ist da eine Verspannung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matt
Gast

Beitrag16-09-2010, 22:36    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich mir von Twintec noch sagen lassen, dass es manchmal Probleme mit den Haltern gibt, da die für 5 Gang und 6 Gang verschieden sind.
Ansonsten merke ich beim Fahren keine Unterschiede. Die dicken Rußwolken kommen fast noch genauso raus (fahre mit Diode und toter AGR)
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-09-2010, 22:42    Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF Antworten mit Zitat

Mit Diode ist der Tod eines DPF, würde ich mal vermuten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst kat für Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.