Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3870 Karma: +123 / -0
2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
03-12-2009, 19:19 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
So, T4 hat jetzt nen neuen DPF von Oberland bekommen. Dieser is jetzt zulässig. Hier mal ein paar Bilder vom alten GAT (b.z.w. von dem was noch übrig is  ):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22297
Viele Grüße an Ulf, der die Bilder wohl sehr lieben wird.  MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 29-02-2012, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-12-2009, 20:29 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Viele Grüße an Ulf, der die Bilder wohl sehr lieben wird.  | GEIL!!! Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
bastion Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-12-2009, 13:21 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Audi A4 Avant 1.9TDI AWX
Nachgerüstet bei 115tkm beim Audi/VW Händler für 399 Euro
Typ: DPF-RL400 KBA 17020
Keine Ahnung von welcher Firma der ist. In der ABE steht Audi selbst drinn.
Veränderungen:
Abgasgeräusch ist leister. Abgasgeruch ist "süßlicher" geworden, nicht mehr so kratzig wie vorher. Kein Rußen mehr beim Anfahren oder im Abblendlicht des Hintermanns beim Gasgeben.
Verbrauch und Fahrleistungen haben sich nicht geändert. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
 |
Ho.Hu
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Markt Schwaben
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-12-2009, 11:02 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Audi A6 MKB BAU Quattro TT5.
Aktuell bei 162.000km im November Russfilter eingebaut, Oxikat nicht gewechselt wegen Austausch vor 2 Jahren, bei ATU für 1011 Euro Russfilter von TwinTec gekauft minus 20% Sonderrabatt, Einbau in einer Fachwerkstatt für 40 Euro, also insgesamt rund 850 Euro bezahlt.
Nun grüne Plakette und Gutschrift von 330 Euro bekommen, Fahrleistungen und Verbrauch keine Änderung nach nun 3000 Kilometern, aber das Russen im Rückspiegel im Scheinwerferlicht ist vollständig weg..
Gruß,
Ho.Hu Audi A6 2,5TDI Quattro der Quattro GmbH
MKB: BAU
GKB: FAU |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-12-2009, 21:17 Titel: Re: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Fahrzeug, MKB, Baujahr |
SEAT IBIZA 6KIII BJ 2000, Motorcode ASV (Partikelfilter ist baugleich auch für den ALH 66kw verwendbar), ebenso bei Ibizas mit Motorcode ASV, Polo 6N / Caddy mit Motorcodes AFN, ALH, ASV
ulf hat folgendes geschrieben: |
Anbieter und ggf. Typ / Nummer des verbauten Korkens (DPF)
|
SEAT original / VW original, Teilenummer 6K0254800AX, 293€ im Austausch gegen den alten Kat (incl. Flexrohr, also die ideale Instandsetzungsmaßnahme)
ulf hat folgendes geschrieben: |
Veränderungen bei Verbrauch und Leistung (laut Popometer, Zahlen wie DZR und mittlerer Nachtankverbrauch sind natürlich aussagekräftiger) incl. Erfahrungszeitraum / -laufleistung |
Leichte Mehrleistung bei mir und eine definitive Geräuschminimierung, lag bei mir aber am gerissenen Flexrohr und an einer 5cm langen Durchrostung am Kat.
Verbrauch unverändert laut Bordcomputer.
ulf hat folgendes geschrieben: |
Sonstige Infos, z.B. lange Lieferzeiten, Probleme beim Eintragen, Materialprobleme (Passform, Materialqualität) etc. etc. |
Absolut problemlos, war in 2 Tagen da, Einbau plug-and-play, aber: wer einen ALH umrüstet, muss sich einen Reduzieradapter kaufen, da der ALH serienmäßig 50mm Auspuffquerschnitt hat, der Filter aber 55,5mm Querschnitt aufweist.
Hatten wir letztens bei der Umrüstung von einem ALH, haben dann einfach die alte serien-Auspuffschelle genommen und aus der einen 5cm breiten Streifen herausgesägt und den als Reduzierhülse genommen, dazu dann eine neue 55,5mm-Auspuffschelle - ist absolut dicht.
Passform, Materialqualität dürfte eben dem üblichen guten VW-Standard entsprechen. Eintragen ist null Problem, denke die Erstattung übers BAFA sollte in den nächsten Wochen kommen.
Wichtiger Hinweis: man muss die Erstattung der 330€ (die laut einem uns heute zugestellten Schreiben auch 2010 weitergeführt werden dürfte, genaueres wird aber erst nach dem Zeitraum 2009 von der Regierung herausgegeben) manuell über die bafa-Homepage (www.bafa.de >> Wirtschaftsförderung >> Partikelminderungssysteme) machen. Von alleine gibt's kein Geld zurück.
Grüße
Georg |
|
Nach oben |
|
 |
b_6789@yahoo.de Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-01-2010, 20:31 Titel: Umfrage DPF |
|
|
Ich hoffe diesmal ist es das richtige Forum...
Auto: Golf 4 Bj 2002, 1,9TDi PD Motor:ASZ, 155000km
Partikelfilter von VW ab km 116000
Fahrleistung/Verbrauch soweit keine Änderung spürbar,
Problem traten auf (Leerlauf) Kurzstreckenverkehr + Biodieselbeimischung 7% im Diesel+Laufleistung des Motors:
Rauchentwicklung im Abgas größer als Grenzwert im Steuergerät.
STG. ist nicht programmierbar > Austausch gegen neueres mit höherem Grenzwert möglich |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
16-01-2010, 18:59 Titel: Re: Umfrage DPF |
|
|
b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben: | Auto: Golf 4 Bj 2002, 1,9TDi PD Motor:ASZ, 155000km
Rauchentwicklung im Abgas größer als Grenzwert im Steuergerät. STG. ist nicht programmierbar > Austausch gegen neueres mit höherem Grenzwert möglich . . . | Ähm, kannst Du diesen Rauch-Grenzwert mal näher beschreiben (welcher MWB?), und was die Folgen dieses Problems sind, wenn das MSG nicht getauscht wird? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
02-02-2010, 10:20 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Nachtrag zu meiner Nachrüstung, nach rund 8 Wochen ist nun auch die Erstattung da... lief also vollkommen problemlos, jetzt muss ich nur den Skoda noch aufrüsten. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-02-2010, 11:56 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | jetzt muss ich nur den Skoda noch aufrüsten. | . . . und bei der Förderung in die Röhre gucken? Denn der 330€-Zuschuss ist doch zum 31.12.09 ausgelaufen, IIRC? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan_2.0TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-02-2010, 12:29 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Die Verlängerung der Förderung für 2010 wurde Dezember 2009 im Bundestag beschlossen:
http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=8 |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-02-2010, 12:44 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Danke  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
eddiek
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2010, 16:12 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Tach,
Galaxy EZ 1.99 vor einiger Zeit bei ca 255.000 km aufgerüstet .
Mit HJS Kombi City Filter.
Der Verbrauch hat sich unter allen Bedingungen um einen knappen halben Liter erhöht.
In der V-Max mit Rückenwind werden gegenüber vorher knapp 200 nur noch 185 lt. Tacho erreicht.
Nach dem Schalten habe ich das Gefühl, dass sich der Ladedruck staut. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2010, 22:28 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Hallo,
ich habe nun in meinem Passat 3BG mit AVF einen Twintec-Filter (Oxy-Kat neu und DPF). Seitdem dröhnt es gewaltig - vor allem zwischen 1000 und 2000 U/min.
Hatte jemand von euch schon so etwas?
Gruß
Matthias |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-09-2010, 22:33 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Hallo, du soltest mal die Schraub/ Klemmverbindungen lösen und von vorne nach hinten nacheinander befestigen, womöglich ist da eine Verspannung. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2010, 22:36 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Alles klar, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich mir von Twintec noch sagen lassen, dass es manchmal Probleme mit den Haltern gibt, da die für 5 Gang und 6 Gang verschieden sind.
Ansonsten merke ich beim Fahren keine Unterschiede. Die dicken Rußwolken kommen fast noch genauso raus (fahre mit Diode und toter AGR) |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
16-09-2010, 22:42 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
|
|
Mit Diode ist der Tod eines DPF, würde ich mal vermuten. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |