VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2010, 0:11    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Ist Ausgangsdrehzahl etwa die Drehzahl nach dem Getriebe??

Richtig!

Eingangsdrehzahl = Drehzahl am Getriebeeingang nach dem Wandler

Drehzahl vor dem Wandler = *trommelwirbel* MOTORDREHZAHL icon_wink.gif

Jetzt alles klar?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 0:21    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Das kann aber nicht ganz sein, denn im Stand ist laut VCDS die Eingangsdrehzahl=Motordrehzahl!


Gruß Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2010, 0:26    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Das kann aber nicht ganz sein, denn im Stand ist laut VCDS die Eingangsdrehzahl=Motordrehzahl!

Wenn "P" oder "N" drin is, is es normal.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 0:32    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Hervorragend! Damit ist ja alles geklärt icon_biggrin.gif

Gut, dann gleiche ich also morgen Motor- und Eingangsdrehzahl ab und kann daran sehen, ob Wandler oder Getriebe rutscht. Korrekt?^^


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2010, 0:34    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Gut, dann gleiche ich also morgen Motor- und Eingangsdrehzahl ab und kann daran sehen, ob Wandler oder Getriebe rutscht. Korrekt?^^

Ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 18:07    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Also jetzt ist es amtlich, es sind die Kupplungen! Laut Diagnose hat der Wandler kaum/kein Schlupf und es hat heute auch noch der 4. Gang angefangen mit dem Rutschen. Wurde mir auch gleich mit falschen Übersetzungsverhältnis im 4. und 5. Gang quittiert.

Die Werte vom Temperatursensor sind meiner Meinung nach sehr gut. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kupplungen.

Welche Getriebe kann ich denn alles verwenden? Ich denke ich hole mir lieber ein anderes als das zu zerlegen. Gehen alle Automatikgetriebe von 150PS TDI V6 Motoren? Wie sieht es mit Getrieben von stärkeren V6 TDIs aus?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 10:25    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ginge denn zum Beispiel das FED Getriebe aus dem A6 mit 180PS?

Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 10:47    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Ginge denn zum Beispiel das FED Getriebe aus dem A6 mit 180PS?

Meinst du FAD?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 11:15    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Morgen!

Also ich meine wirklich ein FED-Getriebe. Ist soweit ich weiß aus dem 180PS AKE Motor. Mechanisch dürfte es wohl kein Problem sein denke ich. Ist auch ein 5HP-19 Getriebe. Eventuell den Wandler mit übernehmen. Ich weiß nur nicht wie sich die STGs untereinander so verstehen...


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 11:34    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nur nicht wie sich die STGs untereinander so verstehen...

Ja, dass weiß ich auch ned. Keine Ahnung ob da nur die Übersetzung anderst is, oder ob auch die Technik/Elektrik anderst is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 11:40    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Na dann werde ich nachher mal im Teilekatalog die Einzelteile von beiden Getrieben abgleichen...
Ich habe auf jeden Fall schon rausgefunden, dass es TT5-Getriebe gibt, die sowohl bei 150PS, als auch bei 180PS verbaut wurden. Mechanisch sollte es wirklich unbedenklich sein.

Weil wenn ich mir ein Getriebe hole, warum dann nicht eins vom 180er. Weniger wird es bestimmt nicht aushalten und kostenmäßig ist es eh ein Brei.

Weißt Du wie es grundsätzlich bei den 150PS-Motoren aussieht, ob man da die Getriebe untereinander tauschen kann?


Gruß, Marcus

PS: Und mich würde mal interessieren, was ich falsch gemacht habe, dass ich für den Thread hier negatives Karma bekomme... icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 11:43    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Weißt Du wie es grundsätzlich bei den 150PS-Motoren aussieht, ob man da die Getriebe untereinander tauschen kann?

Nein, ich hab die Getriebe immer repariert statt getauscht.


Ruffy hat folgendes geschrieben:
PS: Und mich würde mal interessieren, was ich falsch gemacht habe, dass ich für den Thread hier negatives Karma bekomme... icon_question.gif

Das frägst du am besten den, von dem du es bekommen hast. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 11:48    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Naja, dann habe ich auf jeden Fall was zu tun und versuche das mal rauszukriegen mit den Getrieben untereinander.


Also ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden! Ich weiß das ich es nicht von Dir bekommen habe icon_wink.gif Aber Dir sollte ich langsam mal einen Kasten Bier ausgeben, soviel wie Du mir immer hilfst icon_biggrin.gif


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 11:50    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Also ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden!

Hab das schon verstanden, war nur ein Hinweis. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2010, 15:13    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Also ich bin eben mal alles durchgegangen. Das ETZ und das FED Getriebe sind absolut gleich!
- Übersetzung ist gleich
- Gehäuse gleich
- Alle Kupplungen gleich
- Alle Lamellenpakete gleich
- Ölpumpe gleich
- Wellen gleich
- Planetengetriebe soweit für mich ersichtlich gleich
- Schieberkasten inkl. Ventile gleich

Einziger Unterschied ist einmal der Wandler und dann das Steuergerät. Das heißt im Notfall müsste es reichen, wenn ich das ETZ Steuergerät an das FED-Getriebe hänge.

Überhaupt scheint es nur recht wenige Unterschiede zwischen allen 5HP-19 Getrieben zu geben. Wobei man wohl einmal unter den "alten" und den "neuen" unterscheiden muss. Da gab es mal einen Refresh was Kupplungen und Lamellen anbelangt. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie schwierig es ist ein Allrad Getriebe auf ein Frontantriebgetriebe umzubauen und umgekehrt. Dazu fehlt mir heute die Zeit.


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3870
Karma: +123 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2010, 15:47    Titel: Passat 2,5TDI mit TT5, 5. Gang rutscht durch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Das heißt im Notfall müsste es reichen, wenn ich das ETZ Steuergerät an das FED-Getriebe hänge.

Wenn es so einfach geht. Nicht das die die z.B. die Übertragungsrate vom Daten-Bus geändert haben. Dann müssten nämlich alle STG gewechselt werden
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima Kompressor bleibt stehen, Riemen rutscht durch. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.