VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung rutscht durch und knattern ZMS???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2008, 23:47    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

hi,

zum Auto erstmal ist ein Golf 4 TDI 150 PS MKB: ARL, GKB:ERF
Km:129 tkm

Also habe das Problem das meine Kupplung durchrutscht deutlich spürbar ab dem 3 Gang bis hin zum 6 Gang ab ca. 2000 U/min.
Ich muss immer mit wenig druck aufs Pedal beschleunigen.
Ich Tippe mal das das die Kupplung ist.

Nun habe ich noch ein Problem.
Beim kalten Motor wenn ich die Kupplung leicht betätige kommt da so ein komisches Geräusch wie z.B als ob sich zwei Zahnräder nicht zusammen fügen können.
Dies habe ich nur beim kalten Motor sobald der Motor die Betriebstemperatur hat ist dieses Problem weg.
Wenn ich die Kupplung beim kalten Motor ganz durchdrücke ist dieses Geräusch auch weg
Nach oben
AudiA4AFN



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Torgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2008, 19:34    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe definitiv davon aus, dass dein Zweimassenschwungrad kaputt ist- das verursacht dann das von dir beschriebene Geräusch und erklärt auch, warum deine Kupplung rutscht, kann nämlich sein, dass aus dem ZMS Fett ausgetreten ist und sich auf deine Kupplungsscheibe gesetzt hat und die so anfängt zu rutschen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 15:49    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

bin auch der seleben meinung,
also muss es zu 100 % so sein, weil wenn ich bremsenreiniger in die Getriebe OT öffnung reingebe, dann habe ich das durchrutschen nicht mehr.

Aber dieses Geräusch ist immernoch da.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 16:32    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Du musst dich entscheiden:
- Bremsenreiniger rein= Rutschen weg
- Fett rein= Klappern weg
- ZMS und Kupplung rein= alles weg, auch das Geld icon_cry.gif icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-03-2008, 23:04    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Du musst dich entscheiden:
- Bremsenreiniger rein= Rutschen weg
- Fett rein= Klappern weg


Na ja, wenn (wie auf dem Foto) Fett austritt, könnte es zu einer nicht unerheblichen Unwucht kommen. Der Motor (Foto) hatte eine Laufruhe wie ein Vibrator.

Um evt. Folgeschäden zu vermeiden, sollte die Reparatur kurzfristig stattfinden.



IMG_0859_DS.jpg
 Beschreibung:
 Kupplung rutscht durch und knattern ZMS???
 Dateigröße:  138,59 KB
 Angeschaut:  15717 mal

IMG_0859_DS.jpg

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-03-2008, 8:55    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Dakor-
das mit dem "Fett in die Glocke rein" war nicht ernst gemeint- es käme den gleichen Weg wieder sofort raus- (es passte stilistisch in die Aussage)
Reparatur mit Austausch der o. g. Teile- klar
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 0:14    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

alles klar danke erstmal an alle,

werde dann erstmal kupplung und zms tauschen,

ZMS habe ich schon da ist zwar ein gebrauchtes aber noch im guten zustand kupplung muss ich noch schauen.
Nach oben
Franz O471
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2008, 22:21    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Hatte das Problem auch vor zwei Jahren. Kupplung rutschte im 4. bis 6. Gang bei starkem Beschleunigen. War ein Materialfehler leider hatte sich ddurch dann auch das ZMS verabschiedet. Ist glücklicherweise auf Garantie gewesen.
Nach oben
Erdbär



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 21:22    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Ich nutze mal den Thread, da mein Problem hier evtl. passt.

Meine Kupplung (A3 8L 96kW ASZ) ist im Sommer auf der Autobahn mehrmals durchgerutscht, ein paar Monate später nochmal, dazwischen lief allerdings alles normal. Beim Beschleunigen tritt in unteren Gängen ein leises Geräusch auf, schwer zu beschreiben, wie ein Metall-Brummkreisel, der sich synchron zum Gasgeben dreht. Gehe ich vom Gas, höre ich es noch kurz nachdrehen und dann ist es weg. Das Geräusch scheint bei kälteren Außentemperaturen stärker ausgeprägt zu sein.

Was kann das sein, evtl. der Turbo, das ZMS...? Ansonsten scheint aber alles normal zu laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spezi_82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 0:14    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

weiß nicht wo das Problem ist?

Wenn du ruhe mit dem klappern haben willst bau einen Sachs Sportkupplungskit mit ZMS um ca. 550 Euronen ein. Dann is Schicht im Schacht und alles läuft einwandfrei icon_razz.gif
Nach oben
Erdbär



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 8:07    Titel: Kupplung rutscht durch und knattern ZMS??? Antworten mit Zitat

Ich bin nicht der Threadersteller, bei mir klappert nichts, das sind andere Geräusche und auf gut Glück einfach mal für 500 Euro was tauschen widerspricht ein wenig meinen Prinzipien icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung Golf 4 TDI ALH rutscht durch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht durch !?! GolfIV TDI 90 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung rutscht bei ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR, Kupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.