VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Anlasser ausbauen beim Golf 3 | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-03-2003, 18:45    Titel: Re: Puh, geschafft Antworten mit Zitat

98er_alh hat folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur von den Batteriekabeln geredet und nur die habe ich halt versuchsweise nachgelötet und damit hatte ich Erfolg.

Hi Andreas

das glaube ich durchaus: insbesondere wenn die Crimpstellen schon anfänglich gammelig waren und Du es geschafft hast, wenigstens ein paar mm² Quasi-Null-Ohm-Lötübergang zwischen Kabel und Klemmschuh hinzukriegen.

@Rainer:
Aufgrund Andreas' Erfahrungen werden ich mal einen Tip in die Fehlerdatenbank schreiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-03-2003, 17:49    Titel: und am Ende . . . Antworten mit Zitat

Hallo

wen's interessiert, hier das vorläufige Endergebnis meiner Anlasser-Aktion:

Ausgebaut, zerlegt, Planetengetriebe gut nachgefettet (die Werksfüllung erschien mir etwas sparsam und zudem leicht eingetrocket), Kohlebürsten, Kollektor usw. optisch noch 1a --> nix geändert.

Wieder eingebaut, Kalt- und Warmstart im wesentlichen wie gehabt. Warm springt er vielleicht einen Tick besser an, aber kein "Boah ey, kommt jetzt immer auf der 1. Kompression" icon_sad.gif

An allen dicken Kabeln zwischen Batterie, Anlasser und Motorblock hatte ich schon kurz nach der Auslieferung die Crimpstellen nachgelötet und die Kontaktstellen gefettet -> dort kann also keine Spannung bzw. Leistung verlorengehen.

Demnach bleibt mein Trecker ein etwas zögernder Warmstarter.
Wenns mich juckt, werde ich irgendwann mal einen Temperaturfühler-Besch*** einbauen, der bei heißem Block lauwarm vorgaukelt . . . mal sehen was denn wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tacho beim Golf 2 ausbauen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic-Steuergerät ausbauen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge hintere Tuerverkleidungen beim Golf IV (5 tuerig)ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anlasser tauschen beim AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.