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hturborbo01 Gast
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13-07-2003, 20:14 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Erstmal vielen Dank für die Beiträge:
Ich frage mich nur, ob das Turbo-pfeifen zwischen 1000 und
1800 U/min normal ist.
Das pfeifen ist zur hören, sobald die Motordrehzahl steigt.
Das pfeifen läuft auch der Motordrehzahl nach.
Das heißt:
Wenn man z.B bei 2500 U/min die Kupplung durch tritt und die
Motordrehzahl auf ca. 900 gesunken ist, hört man wie das pfeifen
ausläuft.
Habt ihr das auch?
Oder meldet sich hier ein Lader Schaden an.
Kann es auch am Öl liegen.
Der Vorbesitzer hat immer 10W40 benutzt.
Im moment befindet sich im Motor 5W30.
Gruss
Hturbo01 |
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hturborbo01 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 20:54 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Nachtrag:
Ich habe mal versuchsweise die Einspritzmenge erhöht.
Und wieder ist der Motor bei ca. 210 Km/h in den Notlauf
gesprungen.
Nach dem ich den Ladedruck mit einem Poti (Spezielle elektronik
zur Ladedrucherhöhung) gesteigert hatte, ist dieses
phänomen nicht mehr aufgetaucht.
(Habe es aber wieder demontiert)
Meine folgerung:
Mit steigender Einspritzmenge (ohne Ladedruckerhöhung)läuft das
Verhältnis zwischen Mengelstellwerk, Ladedruck und Luftmasse zu stark
auseinander (Ausserhalb des Kennfeldes)
Und ab einer bestimmten größe springt die Steuerelektronik in den Notlauf.
Und mit meinen verschlissenen Düsen war das Phänomen stärker ausgeprägt.
Gruss
Hturbo01 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-07-2003, 21:16 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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hturborbo01 hat folgendes geschrieben: | Meine folgerung:
Mit steigender Einspritzmenge (ohne Ladedruckerhöhung)läuft das
Verhältnis zwischen Mengelstellwerk, Ladedruck und Luftmasse zu stark
auseinander (Ausserhalb des Kennfeldes)
Und ab einer bestimmten größe springt die Steuerelektronik in den Notlauf. |
Hi
das glaube ich erstmal nicht, denn ich schätze, Du hast den Ladedruck per Sensorwertverfälschung erhöht.
Davon bekommt der Motorcomputer aber praktisch nix mit, d.h. er ist mit den gleichen Eingangsgrößen wie sonst auch gelaufen.
(Nur die LL-Temperatur dürfte infolge der Druckerhöhung etwas höher gelegen haben, was aber auch bei normalem Ladedruck von einer entsprechend höheren Außentemperatur kommen kann.)
Ich denke daher, Deine Beobachtung war Zufall. Es sei denn, Du hättest den Ladedruck über eine Änderung des Kennfeldes = Chiptuning erhöht.
Oder der Notlauf kommt, weil der zu hohe Ladedruck nicht richtig auf den Sollwert begrenzt werden kann, aber mit dem reduzierten Sensorsignal liegt das, was der Motorcomputer "sieht", noch im OK-Bereich. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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hturborbo01 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 21:23 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hallo Ulf,
natürlich hast du recht, aber bedenke das bei der Ladedruck Erhöhung
auch die Luftmasse zu nimmt.
Und die werden natürlich vom LMM registriert und an das Steuergerät
gemeldet.
z.B
Würde mann den Ladedruck von 1 barü um 0,2 bar erhöhen, würde auch die Luftmasse
um diesen Faktor ( ca. 20%) zu nehmen.
Denn : V1 x P1 = V2 x P2 ( bei konstanter Temp)
Aus dem Grund bin ich schon der Meinung, dass das oben genannte Phänomen
mit dem höheren Ladedruck nicht mehr auftritt.
Kannst du den etwas zu dem Laderpfeiffen sagen?
Gruss
Hturbo |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-07-2003, 22:19 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hi,
hturborbo01 hat folgendes geschrieben: |
Kannst du den etwas zu dem Laderpfeiffen sagen?
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du beschreibst ein Geräuch was sich jeder, der in Physik ein bisschen aufgepasst hat, selbst erklären kann.
Schallwellen sind Periodosch verdichtete Luft. Was passiert im Turbo durch die rotierenden Laderschaufeln? An den Kanten zu den VTG Leitschaufeln wird die Luft periodisch verdichtet (und nicht nur hier). Da das mit sehr hoher Frequenz passiert ist auch die ausgesendete Schallwelle recht hocht (pfeifen). Das auslaufen des Laders erzeugt auch das auslaufen des Pfeifens, so wie du es beschrieben hast. Mit steigender Laderdrehzahl nimmt die Frequenz der Schallwelle zu, bis sie so hoch ist das dein Gehöhr sie nicht mehr wahrnehmen kann.
Ich kann da nichts ungewöhnliches dran feststellen.
Durch unterschiedliche Rußablagerungen im Turbo pfeift der eine Lader mehr und der andere eben weniger. VTG Lader pfeifen von Natur aus etwas lauter wie die Wastegate Lader. Vergleich doch mal andere VTG TDIs mit deinem - normalerweise pfeifen die VTG Turbos der TDIs alle.
Weiter oben hatte ich dir schon erklärt das ein Lederpfeifen normal ist --- !LESEN!
Ein Kaputter Lader heult eher über den gesamten Drehzalbereich. Teilweise so laut das an eine Unterhaltung im Auto nicht zu denken ist.
P.S.: Ist es eigentlich eine Angewohnheit von dir nicht auf Fragen zu antworten die dir gestellt werden? Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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hturborbo01 Gast
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20-07-2003, 21:27 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hi Bertil,
natürlich ist es keine angewohnheit Fragen nicht zu beantworten.
Ich dachte die Diskussion mit Ulf würde deine Fragen beantworten.
Natürlich werde ich deine Fragen beantworten, auch wenn
diese etwas spät kommen.
Zu den Düsen:
Einen ausführlichen technischen Test habe ich mit den Düsen nicht
durchgeführt.
Da ich die Phänomene eines defekten Nadelhubgebers nicht hatte,
gehe ich davon aus das diese in Ordnung war.
Zu dem Chip:
Sicherlich wird der Chip dieses Phänomen begüstigen.
Hier noch eine Frage von mir:
Habe testweise den Stecker vom Ladedrucksensor (incl. Tempraturgeber)
abgezogen.
Das Pfeiffen war kaum noch zu hören, auch nicht in den höheren Drehzahlen.
Danach habe ich mal den unterdruckschlauch vom Lader abgezogen.
Das Pfeiffen war unverändert.
Im unteren Drehzahlbereich hatte ich kaum Leistung:
ab etwa 3000 U/min hatte ich wieder Leistung:
Bei ca. 3500-4000 U/min ist der Motor in den Notlauf gesprungen.
(War klar)
Kann es sein das der Ladedruckgeber (für VTG) oder der Ladedrucksensor
in Ansaugtrakt defekt sind.
Wie kann ich diese am besten selber testen?
Gruss
Hturbo01 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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20-07-2003, 21:55 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hi,
hturborbo01 hat folgendes geschrieben: | Zu den Düsen:
Einen ausführlichen technischen Test habe ich mit den Düsen nicht
durchgeführt.
Da ich die Phänomene eines defekten Nadelhubgebers nicht hatte,
gehe ich davon aus das diese in Ordnung war.
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wenn der Motor bei hohen Drehzahlen in den Notlauf wechselt ist das schon mal ein mögliches Phänomen für einen defekten NHG. Da mit einem neuen Düsensatz der Fehler nicht mehr da ist, liegt die Vermutung eines beginnenden NHG Defektes nahe.
Zitat: | ...
Hier noch eine Frage von mir:
Habe testweise den Stecker vom Ladedrucksensor (incl. Tempraturgeber)
abgezogen.
Das Pfeiffen war kaum noch zu hören, auch nicht in den höheren Drehzahlen.
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Klar, weil jetzt die VTG in dem Zustand stehenbleibt wo das meiste Abgas an der Lader Turbine voerbeigeführt wird.
Ein gewisses Pfeifen ist normal.
Vergleich es erstmal mit anderen TDIs.
Ist es mehr oder Weniger?
Zitat: |
Wie kann ich diese am besten selber testen?
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Messfahrt mit VAG COM oder ähnliches. Gruß Bertil
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hturborbo01 Gast
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20-07-2003, 22:30 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hi,
etwas lauter als die anderen würde ich schon sagen.
Ganz deutlich hört man es zwischen 1000 und 1800 U/min.
Könnte sich hier ein Laderschaden ankündigen.
Oder könnte durch andere defekte Teile das Laderpfeiffen
hevorgerufen werden.
Gruss
Hturbo01 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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21-07-2003, 7:15 Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw |
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Hi,
hturborbo01 hat folgendes geschrieben: | Könnte sich hier ein Laderschaden ankündigen.
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also die beginnenden Laderschäden die ich bisher gehört habe waren eher Staubsaugerähnliches Heulen aber kein Pfeifen.
Zitat: |
Oder könnte durch andere defekte Teile das Laderpfeiffen
hevorgerufen werden.
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Wenn irgendwo was Abgebrochen ist ... kann ich mir schon vorstellen. Dürfte aber eher selten sein. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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