Autor |
Nachricht |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4501 Karma: +1251 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-07-2025, 14:32 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Zitat: | ..Wenn es um den Kühlmittelaustausch geht, dann kann man in der warmen bzw. sicher frostfreien Jahreszeit auch ein paar Tage mit "klarem Wasser" fahren.... | Dann wird´s rostbraun. Selbst erlebt.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7647 Karma: +1057 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
21-07-2025, 21:13 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
.:. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Zuletzt bearbeitet am 21-07-2025, 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7647 Karma: +1057 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
21-07-2025, 21:14 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Schon nach wenigen Tagen?
(Demineralisiertes Wasser hat eigentlich kein "Leben" mehr, ist nur nicht gänzlich keimfrei.)
Hatte ich noch nie mit Franzosen, Japanern oder Ungarn. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Zuletzt bearbeitet am 21-07-2025, 21:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4501 Karma: +1251 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-07-2025, 21:16 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Wohl. Baguette, Sushi und Paprika rosten nicht. War wirklich so.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7647 Karma: +1057 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-07-2025, 21:17 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Gut, dann war/ist mir deren Materialwahl lieber. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 343 Karma: +36 / -1
Premium Support
|
10-08-2025, 14:28 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Ich bin immer noch dabei, das Fahrzeug wieder zusammenzusetzen!
Aber es wird.
Zum Thema "Kühlsystem spülen" habe ich noch einmal meinen Freundlichen gefragt.
Hier die Auskunft dazu:
"Ich habe nachgelesen und nichts zum Thema Kühlsystem spülen gefunden. Mein Kollege aus der Technik ist auch der Meinung, dass das nicht zwingend nötig ist.
Das Entlüften des Kühlsystems ist etwas aufwändiger. Das erfolgt nach Anweisung des VAS-Testers."
Ich bin etwas verwirrt. Alleine das Befüllen des Kühlsystems scheint nur mit Vakuumpumpe zu funktionieren. Bin mir jetzt echt unschlüssig was ich tun soll: Kühlsystem einfach mal über den Ausgleichsbehälter befüllen und den Rest bei VW machen lassen?
Vielleicht kann mir ja noch jemand aus Erfahrung berichten.
Danke Euch!
Zuletzt bearbeitet am 10-08-2025, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 343 Karma: +36 / -1
Premium Support
|
18-08-2025, 12:47 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Hallo Leute,
ich möchte das Thema “Kühlsystem entlüften” noch einmal kurz aufgreifen:
Kann mich VCDS diesbezüglich unterstützen? |
|
Nach oben |
|
 |
Malo
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2021 Beiträge: 26 Karma: +7 / -0 Wohnort: Geislingen
Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
19-08-2025, 13:07 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Hallo,
beim Befüllen kann dich VCDS nicht unterstützen aber beim Entlüften. Da gib es extra ein Programm welches abläuft.
Unterdruckbefüllung ging bei unserem CSUB auch nicht richtig weil der Unterdruck nicht gehalten wurde. Da ging Irgendwas auf. Druck hielt das System aber.
Ich habe so gut es ging mit etwas Unterdruck mehrmals befüllt etwas an den Schläuchen gedrückt, etwas am Motor gewackelt und das System so eine Nacht ruhen lassen. Dann etwas Kühlmittel nachgefüllt.
Falls du das Befüllgerät und Kompressor nicht hast, kann mal leihen, würde ich über den Ausgleichsbehälter einfüllen und auch eine Nacht warten. Es waren bei mir so ca. 5 Liter was rein ging.
Motor gestartet und bei ca. 60° das Entlüftungsprogramm in VCDS ablaufen lassen.
Unser Lader ist bei 172TKm kaputt gegangen. Genauso wie bei dir lag unsere Welle vom Verdichterrad auf der Klappe des AGR Kühler. Also fast die gleiche Laufleistung.
Turbo hat jetzt 1300km gelaufen und der Motor bekommt morgen einen Ölwechsel. |
|
Nach oben |
|
 |
stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 343 Karma: +36 / -1
Premium Support
|
21-08-2025, 21:08 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Hi Malo,
lieben Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung!
Ich werde es mal wie von Dir beschrieben ausprobieren. Im Notfall kann ich noch auf meinen Freundlichen zurückgreifen - den habe ich vorsorglich schon einmal gefragt und angekündigt, dass ich ggf. zum Entlüften vorbeikomme.
Witzig, dass Du fast die gleiche Problematik hattest!
Du machst den Ölwechsel nach Ladertausch nach relativ wenig Kilometern. Laut Laderlieferant genügt das nach 10.000 km. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du es früher machst? Ist ja im Prinzip auch kein Problem, wäre auf Nummer Sicher gegangen, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Malo
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2021 Beiträge: 26 Karma: +7 / -0 Wohnort: Geislingen
Premium Support
|
22-08-2025, 8:06 Titel: Polo 1,4 TDI - Notlauf nach Problem mit Ladedruckregelung |
|
|
Hallo stolley,
mehrere Kfz Mechaniker habe mir unabhängig voneinander zu einem Ölwechsel ab 1000-1500km nach Einbau geraten.
"Witzig, dass Du fast die gleiche Problematik hattest!"
Gibt einige Fälle mit diesem Motor CSUB und ähnlicher Laufleistung. Der Axialdruck und daraus resultierend das Axialspiel wodurch das Verdichterrad an das Verdichtergehäuse gedrückt wird ist keine Seltenheit.
Bei unserem Audi hatte ich den ausgebauten Partikelfilter zum Reinigen gebracht und das Resultat war übervoll, 90gr! Grenze 80gr. Eintrag im Motorsteuergerät war 43g. Denke der hat auch dazu beigetragen.
Hast Partikelfilter auch geprüft? |
|
Nach oben |
|
 |