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Großes Problem, Notlauf

 
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wacken
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Beitrag21-04-2003, 0:33    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo,bin neu hier,ich hoffe hier kann mir einer helfen,im A4-Freunde Forum und bei Motor-Talk konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.Aber hier bin ich ja bei Dieselprofis icon_biggrin.gif
Also seit etwa 3-4 Wochen geht mein Motor (Audi A4,neues Modell,1,9 TDI PD,130 PS,mit KW-Systems Powerbox ca.160 PS,38.000 Km) bei Vollgas bei etwa 130/140 Km/h ins Notlaufprogramm.bei langsamer Beschleunigung so bei 180/190.Ohne Tuning-Box auch,daran liegts nicht,nur etwas später.Ich habe mit meinem Bekannten alles geprüft,Luftmassenmesser getauscht,Unterdruckschläuche erneuert,Ladedruck geprüft (alles im Soll) usw.Haben die VTG-Verstellung gängig gemacht.Nix hat geholfen.Ach ja,im Fehlerspeicher steht immer LADEDRUCK REGELGRENZE ÜBERSCHRITTEN.Hoffentlich hat hier noch einer einen Rat für mich,bin völlig verzweifelt.Über die Suchfunktion hab ich zwar ähnliche Probleme gefunden,die haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Gruß
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ulf
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Beitrag21-04-2003, 11:03    Titel: Re: Großes Problem,Notlauf ???? Antworten mit Zitat

wacken hat folgendes geschrieben:
Ladedruck geprüft (alles im Soll) usw. . . ..Ach ja,im Fehlerspeicher steht immer LADEDRUCK REGELGRENZE ÜBERSCHRITTEN.


Hi

also diese beiden Dinge widersprechen sich schonmal grundsätzlich.

Kannst Du eine Meßfahrt mit VAGCOM-Datenlogging machen und die Werte mal posten (natürlich für den Augenblick wenn der Notlauf kommt)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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kenny
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Beitrag21-04-2003, 11:37    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Du hast doch sicher noch Garantie oder? Soll Audi sich damit rumquälen!
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wacken
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Beitrag21-04-2003, 11:57    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Also Garantie hab ich leidert nicht mehr,der Wagen ist Baujahr 1/2001.Das mit den Werten und der Meßfahrt muß ich mal sehen,frag meinen Bekannten nochmal.

Gruß
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wacken
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Beitrag22-04-2003, 18:39    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Also ausdrucken ging nicht,aber wir haben genau den Ladedruck gemessen,der ist im Moment,in dem der Notlauf kommt auf 2346 mbar.Aber im 2. und 3. Gang bei Vollgas auch,da passiert aber gar nix,sondern NUR im 4. oder 5. Gang bei etwa 140 Km/h?????

Gruß
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ulf
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Beitrag22-04-2003, 18:56    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

wacken hat folgendes geschrieben:
Also ausdrucken ging nicht,aber wir haben genau den Ladedruck gemessen,der ist im Moment,in dem der Notlauf kommt auf 2346 mbar.Aber im 2. und 3. Gang bei Vollgas auch,da passiert aber gar nix,sondern NUR im 4. oder 5. Gang bei etwa 140 Km/h?????


Hi

da weiß ich erstmal auch nicht weiter, der Druck liegt wohl (gerade noch) im Sollbereich . . .
ich würde als erstes mal die VTG-Stange etwas länger einstellen (das senkt die Druckspitzen etwas und kostet nix), und wenn das nix hilft, das Ladedruck-Magnetventil tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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wacken
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Beitrag22-04-2003, 19:57    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Erstmal danke,das Ladedruck-Magnetventil haben wir schon getauscht.

Gruß
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wacken
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Beitrag24-04-2003, 20:25    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Habe noch mal ne Frage,seit einigen Monaten hat mein TDI ab und zu so ein kurzes Rucken,als ob der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde einen Aussetzer hat.Ist wirklich nur manchmal.Was kann das sein und kann das auch etwas mit dem Notlauf zu tun haben?

Gruß
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Markus H.
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Beitrag24-04-2003, 21:38    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,
seit einigen Monaten hat mein TDI ab und zu so ein kurzes Rucken,als ob der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde einen Aussetzer hat

Das klingt doch sehr nach dem Nadelhubgeber (NHG) als Übeltäter.
Dazu gibt es etliches per Suchfunktion.
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wacken
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Beitrag24-04-2003, 21:39    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Könnte der auch das Problem mit dem Notlauf verursachen?

Gruß
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Markus H.
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Beitrag24-04-2003, 23:42    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

icon_redface.gif Kommando zurück. Gerade eben las ich, daß Du (natürlich) einen PD-Motor hast.
Die haben, so weit ich weiß, gar keinen NHG mehr.

Aber sieh es mal so: Der kann dann auch nicht kaputtgehen - was er nämlich recht gerne macht.
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DocSnydor
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Beitrag25-04-2003, 8:28    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Hey Markus, auch noch die Kurve gekriegt? icon_wink.gif Ich hatte nämlich gestern auch schon geschrieben, es sei der NHG, dann die Klopfmethode erklärt, dann den ganzen Thread durchgelesen und meinen Beitrag wieder gelöscht icon_cool.gif
Habe das nämlich auch überlesen. Witzig icon_lol.gif Es hätte ja auch so schön gepasst...

@wacken: Was sagt denn der Fehlerspeicher, nachdem du so ein Rucken gehabt hast?
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Bertil
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Beitrag25-04-2003, 10:09    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi,

icon_redface.gif Kommando zurück. Gerade eben las ich, daß Du (natürlich) einen PD-Motor hast.
Die haben, so weit ich weiß, gar keinen NHG mehr.

Aber sieh es mal so: Der kann dann auch nicht kaputtgehen - was er nämlich recht gerne macht.


Hi Markus,

na so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Der PD Motor hat schon noch NHGs. Nur hat der nicht mehr einen sondern vier icon_wink.gif . Die PD Elemnte werden als NHG "missbraucht". Am Spulenstrom des PD Elements kann die EDC den Nadelhub erkennen.

Aber richtig ist, das der PD keinen echten NHG wie wir ihn vom VP Motor kennen mehr hat.

Wenn aber ein PD Element kaputt ist dann sollte aber ein anderer Fehlereintrag im STG abgelegt sein.

Im vorliegenden Fall tippe ich auf eine klemmende oder falsch eingestellte VTG.
Gruß Bertil

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Beitrag25-04-2003, 11:15    Titel: Re: Großes Problem,Notlauf ???? Antworten mit Zitat

Ich hab da mal von so einem aehnlichen Fall gehoert.
Dort ist der Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit bei Vollast ins Notlaufprogramm gegangen. In seinem Fall war es eine falsch eingestellte
Gaspedalstellung auf dem Sensor. Der hat dann bei Vollgas zuviel angezeit, wodurch der Notlauf aktiviert wurde.

Vielleicht kannst du mal die Stellung am Sensor ueberpruefen lassen.
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wacken
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Beitrag25-04-2003, 14:37    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Diese 'Aussetzter' treten nur sporadisch auf.Am Anfang nur wenn es kalt war (der Motor und Wetter),jetzt öfters zwischendurch.Im Fehlerspeicher ist nur immer der Fehler wegen dem Notlaufprogramm gespeichert:LADEDRUCK REGELGRENZE ÜBERSCHRITTEN.

Gruß
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Beitrag25-04-2003, 14:49    Titel: Großes Problem, Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

Du solltest Dir mal das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung ansehen.
Hast Du Ulfs Tip schon probiert ? Könnte nämlich sein, daß durch die mit Box höhere Einspritzmenge die VTG-Verstellung einfach mechanisch nicht weit genug zurück gefahren werden kann.

Grüße, Rainer
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