VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Großes Navi MFD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2006, 9:03    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

wie wahrscheinlich jeder mit ein VW-/Audi-Navi mal feststellen muss, geht mein Navi nichtmehr. Der CD wird kaum noch gelesen, er bricht während die Navigation ab und der CD kommt nicht mehr raus. Grund ist wohl (gelesen), dass der Lüfter Staub und Rauch ins Navi rein zieht.

Fahrzeug: siehe unten
Navi: MFD mit TMC von Blaupunkt (Bosch)
CD: Tele Atlas DX. Verschiedene Jahren und Länder, sowohl original als auch ein Sicherungskopie. Der Sicherungskopie hängt jetzt drinnen und kommt nichtmehr raus.
Fehlerspeicher: leer

Ich vermute, dass ich das Laufwerk und das "Auswurf-System" mal reinigen muss. Hiermit komme ich zu meine Fragen an euch:

1) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die 4 Entriegelungshaken kaufen kann? Ein niederländische VW-Händler wollte/dürfte mir die Dinger nicht verkaufen. Ist das in D anders?
2) Kann ich irgendwo das CD-Laufwerk einzeln bestellen und was wurde das kosten. Das MFD im Tausch kostet soweit ich es mir erinnere, so ca EUR 400,00-500,00

Zu beide Fragen habe ich unter Suche nichts gefunden.

Danke für eure Antworten!
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2006, 9:06    Titel: Re: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:


1) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die 4 Entriegelungshaken kaufen kann? Ein niederländische VW-Händler wollte/dürfte mir die Dinger nicht verkaufen. Ist das in D anders?
2) Kann ich irgendwo das CD-Laufwerk einzeln bestellen und was wurde das kosten. Das MFD im Tausch kostet soweit ich es mir erinnere, so ca EUR 400,00-500,00



Ja die Haken bekommt man überall im 2er Set, also 2 Sets kaufen und gut oder gleich bei VW kaufen. Ist kein Thema in Deutschland.

Das CD Laufwerk gibts meiner Meinung nach nicht einzeln. Es gibt aber Firmen die die Laufwerke reparieren, findet man bei eBay zum Beispiel. Für 4-500 Euro solltest du bei eBay oder auf dem Gebrauchtmarkt ein MFD bekommen. Der Neupreis dürfte eher um die 2000,- Euro liegen bei VW.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2006, 9:28    Titel: Re: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Danke @ x world one!
x world one hat folgendes geschrieben:
Ja die Haken bekommt man überall im 2er Set, also 2 Sets kaufen und gut oder gleich bei VW kaufen. Ist kein Thema in Deutschland.

Es gibt aber Firmen die die Laufwerke reparieren, findet man bei **** zum Beispiel.

Der Neupreis dürfte eher um die 2000,- Euro liegen bei VW.


Überall heißt sogar im Zubehörgeschäft? Könnte mir vorstellen, dass die einwenig billiger sind wie der Freundlicher. Werde gleich heute versuchen, muss eh hin.

**** heißt wahrscheinlich 3,2,1, oder?

Neupreis ist unbezahlbar, ich dachte aber um die 1.200, ist trotzdem zu teuer (dann lieber ohne). Ich vermute, dass es soviele Beanstandungen gab, dass es die Dinger im Tausch gibt. Da ist der Preis so ca 400-500, sowie mir mal ein Freundlicher erzählt hat. Ich denke, das geht trotzdem billiger. Es ist ja vermutlich nur das Laufwerk kaputt/verschmutzt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2006, 10:45    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Du bekommst die Haken überall, zwei reichen völlig, habe auch nur zwei und damit bekommt man das Ding ganz gut rausgehebelt, erst links, dann rechts. Haken kosten etwa 4,95€.

Regelmäßiges Reinigen lässt das Ding völlig problemlos laufen. Bau es aus, schraub es in seinen Komponenten auseinander, Front, Laufwerk, unterer Teil und mach es anständig sauber, dann funzt es wieder.
Wenn du dir so ein MFD bei ebucht holst, kaufst du doch auch wieder die Katze im Sack....

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal den Lüfter im Bedienteil der Climatronic reinigen und alles wird gut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2006, 11:33    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Danke an euch beiden. Mache mich an der Arbeit und berichte!

Gruß,
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2006, 7:12    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Also, eine kurze Zwischenmeldung. Die Endriegelungshaken gab es nicht im Zubehör. Bei VW musste die Dinger im Satz (2 St) bestellt werden, zu EUR 6,50. Bei MM (bin doch nicht bl..d) hängen die Dinger im Regal zu EUR 6,99. Gekauft, ist aber schlechte Qualität, verbiegen extrem leicht. Habe trotzdem mein Navi damit ausgebaut.

Wenn man die Frontblende oben abbaut, hinten die Platte mit 3 Schrauben abbaut und anschließend diesen Stecker abnimmt, hält man das Laufwerk in die Händen (Navi besteht grob gesagt aus 3 Teilen; Front, Laufwerk und Radio/Navi).

Das obere Gehäuse kann auseinander genommen werden, das reine Laufwerk lässt sich herausnehmen. Jetzt komme ich aber trotzdem nicht an die CD ran. Ich werde heute im Fahrzeug versuchen, der CD raus zu bekommen. Dazu werde ich das Navi offen wieder anklemmen im Fahrzeug (habe keine andere Stromquelle) und schauen was sich tut. Notfalls kann ich etwas nachhelfen. Die dann bewegenden Teile werde ich, so gut wie es geht, reinigen. Auch hoffe ich dann an die Linse zu kommen, damit ich sie reinigen kann.

Ich berichte wieder.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 6:27    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Hallo,

wie versprochen, wieder ein Bericht. Das Navi läuft wieder. Ich habe soweit wie es geht die Linse (kommt man ganz schlecht ran) und die Führungen gereinigt. Das Navi ist wieder verbaut.

Erfolg:
Es geht wieder, CD wird ordentlich gelesen (soweit ich das in 20 km beurteilen kann). Der CD kommt auch wieder raus, muss aber mit mein Nagel nachhelfen, man sieht der CD gerade so durch die Blende kommen. Kann ich mit leben, werde aber versuchen, es besser hin zu bekommen.

Nächstes Problem:
Hatte öfter mal, nachdem ich ein Reinigungs-CD eingelegt hatte, dass die Navi die erste Stunden (ca 200-300 km ununterbrochen Fahrt) ging, dann aber Fehlermeldungen kamen. Jetzt habe ich den Lüfter geprüft und siehe da, sie läuft nicht. Das könnte auch eine Ursache sein, außer ein verschmutztes Laufwerk.

Fragen:
1) Wird der Lüfter Temperatur gesteuert, oder soll er laufen bei Gerät an? Dann kann ich schauen, ob es die Versorgung oder der Lüfter selber ist.
2) Der Lüfter müsste doch austauschbar sein mit ein Lüfter aus einen Computer, oder? Müssten doch beiden 12V haben...

Gruß,
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2006, 7:21    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Hi,

der Lüfter wird 100% Temperatur gesteuert, wo der Sensor dafür sitzt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir springt er so nach gut 1 Stunde an, unabhängig davon, ob du Musik hörst oder nicht. Hört man ja immer gut, wenn man auf der Autobahn ( an der Autobahn) anhält und den Motor ausschaltet, der Lüfter macht ja netten Lärm....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 7:49    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Danke! Gehe davon aus, dass mein Lüfter dann noch funktioniert. Werde mal prüfen, ob ich es höre. Sobald er angelaufen ist, läuft er auch eine Weile, oder? Ansonsten ist es ja so schwierig zu prüfen (jede 10 min anhalten und Motor aus icon_smile.gif )
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2006, 9:37    Titel: Großes Navi MFD Antworten mit Zitat

Also wie lange der nachläuft weiß ich nicht, wenn du aber den Schlüssel abziehst, geht er sofort aus und springt dann auch nicht mehr an. wenn du den Schlüssel stecken lässt, MFD also eingeschaltet bleibt, läuft das Ding recht lange....aber gestoppt habe ich das noch nie, kann mich auch nicht erinneren, ob er dann überhaupt irgendwann mal ausgeht...Vielleicht ist der Passat aber besser isoliert, dann hörst du weniger icon_smile.gif!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi B5, BJ99 - Umrüstung kleines Navi -> großes Navi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Großes Saugrohr für den AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Großes Danke an Michael II . . . Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Großes Problem, Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.