VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 18:18    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Dass es sich irgendwie im Kompressor oder so sammelt? Wie schon geschrieben, ich kann nur wiedergeben, was der Klimatyp gesagt hat, da ich von der Materie Klima eher wenig Ahnung habe. Habe jetzt aber mal in anderen Foren auch mal nachgefragt. d.e.f.a. ist auch dazu befragt. Mal sehen was dabei rauskommt, ich persönlich habe keinen Bock auf einen defekten Kompressor wegen 30 Euro, welche ich mir gespart habe.

Gruß WarLord
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 719
Karma: +69 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-07-2003, 19:02    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hi!
Also, daß das Öl mit abhaut habe ich noch nie gehört! Klar, wenn ein Leck im Kreislauf vorhanden ist, wird es mit rausgedrückt. Aber beim normalen "verschleiß" des Kältegases bleibt das Öl in der Anlage zurück. Beim Absaugen bzw. Evakuieren der Anlage wird dann das mit dem restlichen Kältemittel eventuell mit abgesaugte Öl abgeschieden, damit die abgesaugte Menge ermittelt - und zurückgeführt werden kann. Es wird aber nicht absichtlich alles Öl abgesaugt!

brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 19:04    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Wieviel Öl wird da denn abgesaugt? Damit ich zu meinem Klimabauer gehen kann und ihm diesen Thread zeigen kann. Wird zwar keine einfach Aufgabe, aber lieber das als ein defekter Kompressor.

Gruß WarLord
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 719
Karma: +69 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-07-2003, 20:35    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hi!
Also, wieviel da effektiv abgesaugt wird kann ich dir nicht sagen, da das sicherlich davon abhängig ist, wann die Anlage das letzte mal lief.

Ich kann dir aber mal eine Arbeitsanweisung von DC für die A-Klasse geben:

"Bei Kältemittelverlust kleiner als 400g (KEINE Undichtigkeit feststellbar!) KEIN Öl nachfüllen."

(Trotzdem würde ICH!! aber das abgesaugte und abgeschiedene Öl wieder auffüllen!)

"Bei Verlust von mehr als 400g (Undichtigkeit feststellbar!) 20ccm Kompressoröl nachfüllen."

Die Gesamtfüllmenge an Kältemittel beträgt übrigens 600g.

MfG
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 20:59    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Bei mir sind es 1150 Gramm, welche die Anlage beinhaltet. Kann fehlendes Kompressoröl im Leerlauf quitschen verursachen?

Gruß WarLord
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag26-07-2003, 21:57    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Klima!

Das Öl verflüchtigt sich ausschließlich bei ganz plötzlichem Druckverlust, also beim Crash oder in einem anderen, gröberen leckage Fall. Habe mit verschiedensten Klimafutzis gesprochen und die haben mir dies bestätigt. Ich hatte vor meinem Bus einen Galaxy 1,9 TDI. Den hab ich als Totalschaden gekauft und selber hergerichtet. Natürlich waren die Klimaleitungen abgerissen. Es wurde kein Öl gefüllt und die Anlage wie üblich mit Vakuum auf Dichtigkeit geprüft und dann gefüllt. Die Anlage ist seither ohne Probleme in Betrieb (3,5 Jahre)

Es grüßt euch, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2003, 21:12    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hier mal ein Zwischenbericht:
Habe nun den 'Klimaservice' von ATU für 77€ in Anspruch genommen, um die möglich Ursache 'Mangelndes Kühlmittel' ausschließen zu können. An meinem Ruckelproblem hat dies jedoch nichts geändert. Der Meister bei ATU (übrigens sehr freundlich und scheinbar kompetent) empfahl mir daraufhin bei VW gezielt den Druckschalter und einen Thermosensor überprüfen zu lassen.
Die Anlage schaltet weiterhin bei voller Kühlleistung und Außentemp.>34°C den Kompressor alle ca. 7 Sekunden einmal an und direkt wieder aus. Der ATU Meister meinte dies könne eventuelle von einem Defekt einer der beiden Sensoren kommen.

Nun meine Frage: Wo sitzt dieser Thermosensor, wann schaltet er genau und wie kann ich ihn evtl. testen?

Zum Klimaservice von ATU:
Die gesamte Prozedur wird mit einem Gerät vorgenommen.
- Absaugen des Kühlmittels und Angabe der abgesaugten Menge (bei mir 700 vonn 800g Soll, nach 3 Jahren und 90 Tkm)
- Evakuieren
- Sollmenge einfüllen
- Testen

Das Gerät hat einen Abscheider, welcher das Kühlmittel vom Kompressoröl trennt. Nach dem Absaugen wird das evtl. abgesaugte Kühlmittel in einen Meßbecher abgelassen, die entprechende Menge wird dann nachgefüllt. Bei mir kam genau 1 Tropfen, also nichts nachgefült. Der Meister sagte, dass sich das Öl gemeinhin im Kompressor absetzte und daher nicht zwangsläufig mitabgesaugt würde.

Werde mich erneut melden, wenn ich neues von den beiden Sensoren habe...
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 14:59    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hi bin zwar kein exprte in sachen klima aber hat dein golf einen hub oder taumelscheibenkompr.? gibt bei vw eine servie info über def. Taumelscheibenkomp.
bei vollem Klimabetrieb.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladeluftschläuche voller öl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei TDI PD 130 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.