VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2003, 18:00    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
die Werte scheinen zu stimmen (Log ist im ersten Posting unter 04)...das ist die gute Nachricht.
Leider ist mein TDI seit gestern deutlich lauter geworden und ich hab jetzt bei der Leerlaufruheregelung bei Zylinder 3 -2.0mg und bei Zylinder 6 -3.4mg -> fahren ist mir zu gefährlich und jetzt kommen erstmal die Düsen raus (ich kann mir die Veränderung der Werte innerhalb von 100km aber nicht so recht erklären, vorher waren Zyl.6 bei 1.6 und Zyl.3 bei 0.9).

Gruß
Dieter

PS: Blöde Frage am Rand...wie werden die Zylinder gezählt icon_rolleyes.gif ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2003, 18:38    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

kannst Du mal bitte alle Felder der Meßwertblöcke 13 und 14 posten?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 19:51    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
hier die Werte (eben gemessen):
13
-1.7 bis -1.3
-0.1 bis +0.1

14
-3.1 bis -2.7
-1.2 bis -0.8
-0.5 bis -0.2

Mir kommt es langsam so vor als hätte ich 2 Baustellen...das nageln (ein AJM ist leise/ruhig dagegen) und die seltsamen LMM-Werte -> mir ist noch folgendes aufgefallen (sieht man beim Protokoll nicht so gut):
Die LMM-Werte steigen bis 2000 u/min auf knapp 800, zw. 2000 und 2250 sinds nur noch ca. 600 (inkl. Leistungsloch) und dann steigen die Werte wieder bis ca. 750 (Soll 879.2).

Ich denke ich hab das Auto ab morgen bei Kumpels in der Werkstatt icon_cry.gif -> was sollen die denn alles prüfen und in welcher Reihenfolge (Nockenwelle, Ventile, Einspritzdüsen, Ansaugweg, AGR, KAT, Turbo...)?

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2003, 20:45    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

die Werte für die ESP (Gruppe 4) stimmen leider nicht.
Soll: 0..4 (2° ± 2°)

Ist: ca. -1,8.

Was auch sein kann: Hast Du die werte der Gruppe 4 in Modus "Grundeinstellung" gemessen oder nur "normal"?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 21:19    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
die Werte der Gruppe oben waren in Grundeinstellung (sollten dann stimmen, oder?), hier die aktuellen Werte:

04: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/LOG-01-004-xxx-xxx.CSV
08: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/LOG-01-008-xxx-xxx.CSV
09: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/LOG-01-009-xxx-xxx.CSV
10: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/LOG-01-010-xxx-xxx.CSV
11: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/LOG-01-011-xxx-xxx.CSV

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2003, 21:23    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

sorry, ich hab mich wohl bei Gruppe 4 etwas mißverständlich ausgedrückt.
Gruppe 4 muß natürlich im Leerlauf aufgezeichnet werden.

Wenn die Werte der Gruppe 4 im ersten Posting von Dir in Grundeinstellung waren, so sind sie leider nicht richtig. Dies könnte auch zu den unschönen Werten in Gruppe 13 und 14 führen.
Laß die ESP-Einstellung auf jeden Fall mal zuerst richten. Danach wieder messen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 21:34    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
kann es sein dass es an der Anzeige vom VAG-Com liegt (-2° v. OT), da unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3027&highlight=wenn+fr%FCh+klappert steht die Werte stimmen?

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2003, 21:57    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hi,

meine (uralte) Version von VAG-Com zeigt immer positive Werte für an. Nur der Präfix (v. OT und n.OT ) ändert sich.

Wenn bei Dir bei dem minus Wert v.OT steht soll das wohl einen positive Wert n. OT bedeuten. Dann ist der Wert innerhalb des Sollbereichs.
Damit hätten wir aber wieder einen Kandidaten weniger für die Leerlaufruhewerte.

Dann würde ich auf den Ventiltrieb und dessen Einstellwerte mal einen genaueren Blick werfen.
Wenn Du kannst, laß mal einen Kompressionstest machen. Daraus läßt sich auch einiges ableiten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2003, 22:06    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
ich werde die Jungs morgen mal fragen (glaub aber nicht dass sie die Mittel haben)....was mich eben irritiert ist die Veränderung der Werte innerhalb der paar km (von knapp 2 auf 3.5 mg bei Zyl. 6) -> erst Kompression prüfen lassen oder erstmal Deckel runter und Einspritzdüsen/Nockenwellen/Ventile checken lassen?

Gruß
Dieter

PS: Wie werden die Zylinder durchgezählt?
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 18:53    Titel: Ich muss auch mal meinen "Senf" dazugeben Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe auch einen AFB in meinem A6. Er ist Bj. 98 und hat heute die 186tkm überschritten.
Diese Probleme mit der Luftmasse und den einen recht stark negativen Wert bei der Einspritzmenge habe ich auch... *seufz*
Ich bin aber bei meinen bisherigen noch kein bisschen weiter. Als Vermutung hatte ich bisher eine oder meherer verschlissene Einspritzdüsen und einen leicht defekten LMM. Da die Düsen leider alles andere als billig sind, habe ich diese Sache ersteinmal vertagt. Als nächstes werde ich mal einen anderen LMM testweise einbauen. Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch.
Aber noch was anderes. Die Einspritzmengen der einzelnen Zylinder änderten sich bei mir recht stark, nachdem ich die Klimaanlage einschalete. Mit ausgeschalteter hat der schlechteste Wert bei mir -2,7mg auf einem Zylinder. Die anderen liegen zwischen -1,3 und icon_smile_thumb_up.gif,0.

Ich werde mal gespannt weiter das Thema verfolgen. Vielelicht hilft es mir ja auch bisschen weiter icon_wink.gif

Gruß

DENNIS
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 18:59    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,
der LMM ist es bei mir definitiv nicht (ich hab einen 100% getesteten probiert), ich hab mittlerweile bei einem Zylinder Werte bis -3.7mg und mein Passi klingt eher nach Traktor icon_confused.gif .
Morgen gibts evtl. mehr -> Kompressionstest, Düsencheck und Nockenwelle/Ventile checken (die Düsen gibts übrigens für ca. 100€/Stk. und nur bei VW/Audi...bei Bosch gesperrt icon_mad.gif ).

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2003, 20:56    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht nochmal eine kurze Erläuterung der Werte bei Gruppe 13 und 14:

Gruppe 13:

Feld 1: abweichende Einspritzmenge Zyl. 3 zum Zyl. 2
Feld 2: abweichende Einspritzmenge Zyl. 1 zum Zyl. 2
Feld 3 und Feld 4: kein Sollwert


Gruppe 14:

Feld 1: kein Sollwert
Feld 2: abweichende Einspritzmenge Zyl. 6 zum Zyl. 2
Feld 3: abweichende Einspritzmenge Zyl. 4 zum Zyl. 2
Feld 4: abweichende Einspritzmenge Zyl. 5 zum Zyl. 2

Sollwert: -2mg/H .. +2mg/H

Positiver Wert:
Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer als der Vergleichszylinder und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt.

Negativer Wert:
Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker als der Vergleichszylinder und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 21:57    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
hier mal ein kleiner Zwischenstand:

-Kompression OK

-alle Einspritzdüsen bei Bosch zum testen (ist die mit dem Nadelhubgeber Zyl. 3 oder 6? -> mir kann keiner so 100% sagen wie die Zylinder durchgezählt werden...gibts doch nicht!)

-Nockenwellen mit deutlichen Laufspuren/Abrieb -> die Teilenummern für die Austauschteile hab ich gefunden, gibts für die Dinger eine spezielle Kulanzregelung (12/99 und 112TKM)?

-Ansaugbrücke/AGR nur ca. 2mm Ruß

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2003, 22:26    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Laufspuren tiefer als ca. 0,5 mm?

Wenn ich mich noch richtig entsinne ist das mit den Zylindern folgendermaßen:

Rechts vorne 1, dann 2 und 3
Links vorne 4, dann 5 und 6
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 22:35    Titel: Du machst mir Angst... Antworten mit Zitat

Hallo Dieter, hallo Michael!

Wenn ich das von der Nockenwelle höre, bekomme ich schon etwas Angst icon_sad.gif Vielleicht sieht es bei mir nicht besser aus.... icon_eek.gif
Was ist denn zu erwarten, wenn sie tiefer als 0,5mm sind?
Und was könnte (wird) passieren, wenn man so weiterfährt?
Ich glaube ich sollte das auch mal checken lassen.... ist das viel Aufwand?

Gruß
DENNIS
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-09-2003, 22:44    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Laufspuren, welche tiefer als 0,5 mm sind, müssen die Nockenwellen ausgetauscht werden.
Dadurch können sich die Ventilsteuerzeiten verändern.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach Einspritzdüsentausch Ruckeln, Leistungsverlust, Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.