VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 18:35    Titel: min.-Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

@Reiner
der min.-Anschlag wird bei Vollast nur im untersten Drehzahlbereich erreicht, so ca. 1200 bis 1500 1/min, 'drüber macht die VTG bereits wieder auf. Die werkseitige min.-Einstellung berücksichtigt hier ein Optimales Verhältnis von Ladedruck zu Abgasgegendruck. Würde ich den Ladedruck durch weiteres schließen der VTG erhöhen, dann wird der Wirkungsgrad des Motors durch einen viel höheren Abgasgegendruck merklich verschlechtert und zusätzlich steigt auch noch die Abgastemperatur (höhere Bauteilbelastung). Ideal für Kennfeldabstimmungen wäre hier neben dem Ladedruck auch noch den Abgasgegendruck vor der Turbine zu messen. Ich denke, da würden Einige überrascht sein, wie hoch der werden kann.
Die Bilder liefere ich nach, ich muß den Turbo erst zerlegen.
@Ulf
bei der GT-Baureihe ist der mögliche Hub auch größer als der Verstellbereich.

Gruß Sepp
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17820
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 18:35    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das macht IMO auch mehr Sinn, als die Min-und Max-Stellung der VTG nur von der Einstellung der Gewindestange abhängig zu machen.

ist aber bei mindestens 2 mir vorliegenden Ladern serienmässig, den 3. habe ich gebraucht gekauft und kann daher zum Originalzustand nichts sagen. icon_question.gif
Da is und war niemals nie was mit Max-Anschlag. Bei mir geht der Verstellhebel an die Aufnahme für eine Min-Anschlag-Einstellschraube, die nicht vorhanden ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11128
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2003, 19:14    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das macht IMO auch mehr Sinn, als die Min-und Max-Stellung der VTG nur von der Einstellung der Gewindestange abhängig zu machen.

ist aber bei mindestens 2 mir vorliegenden Ladern serienmässig, den 3. habe ich gebraucht gekauft und kann daher zum Originalzustand nichts sagen. icon_question.gif
Da is und war niemals nie was mit Max-Anschlag. Bei mir geht der Verstellhebel an die Aufnahme für eine Min-Anschlag-Einstellschraube, die nicht vorhanden ist.


Hi Rainer,

OK, einer Anschläge an meinem Ladergehäuse ist (glaube ich) mit einer kleinen Schraube justiert, der andere Anschlag wird offenbar "irgendwo innen" gebildet - ich weiß jetzt gar nicht auswendig, ob de Schraube am Min. oder Max.Anschlag sitzt icon_redface.gif

Fakt ist jedenfalls, daß das Ergebnis am Lader nur ca. 1 cm Hub der Gewindestange zuläßt (bei demontierter Dose per Hand ermittelt).
Und daraus ergibt sich der anschlags-neutrale Gewindeverstellbereich von ca. 5 mm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:09    Titel: VTG-Darstellung Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

habe wunderschöne Bilder der zerlegten VTG gemacht,
nur einfügen ist hier leider nicht möglich.

Hast Du eine Idee

Gruß

Sepp
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4853
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-11-2003, 15:30    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

mit "Attachement hinzufuegen" sollte das eigentlich tun, zumindest mache ich das immer so.

Viele Gruesse,

Jan, der gespannt ist auf VTG-Bilder
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17820
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2003, 15:31    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

icon_mrgreen.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Wenn Du Webspace hast, einfach hochladen.
In den Beitrag kannst Du es dann per
Code:
[img]http://www.mein-webspace.de/bild.jpg[/img]
einfügen.

Auf dem Bildern von Herrn Baumgart ist auch nur ein Anschlag mit einer Anschlagschraube bestückt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 15:59    Titel: Webspace? Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

webspace klappt leider nicht, und so schicke ich dir ganz frech eine mail mit den Bildern.

Auf dem link (eines der letzten Bilder):

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

sieht man den Stift für den inneren max.-Anschlag deutlich. Bei der VNT15 ist er noch massiv ausgeführt, bei den GT's ist es nur noch ein kleiner Spannstift.

Gruß

Sepp
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17820
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2003, 16:58    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

So, hier die Bilder vom Sepp:

Der Lader ist aber im Detail ein wenig anders als meiner im A3...

Sehe ich es richtig, daß es bei Deinem fotografierten Lader nur eine Einstellschraube für den Max-Ladedruck-Anschlag gibt?

Grüße, Rainer



Garrett_GT15_14.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  55,17 KB
 Angeschaut:  11464 mal

Garrett_GT15_14.JPG


Garrett_GT15_13.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  44,27 KB
 Angeschaut:  10211 mal

Garrett_GT15_13.JPG


Garrett_GT15_12.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  38,41 KB
 Angeschaut:  9994 mal

Garrett_GT15_12.JPG


Garrett_GT15_10.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  32,92 KB
 Angeschaut:  10623 mal

Garrett_GT15_10.JPG


Garrett_GT15_08.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  51,57 KB
 Angeschaut:  10141 mal

Garrett_GT15_08.JPG


Garrett_GT15_07.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  43,03 KB
 Angeschaut:  10710 mal

Garrett_GT15_07.JPG


Garrett_GT15_06.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  44,27 KB
 Angeschaut:  10019 mal

Garrett_GT15_06.JPG


Garrett_GT15_04.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  44,45 KB
 Angeschaut:  10988 mal

Garrett_GT15_04.JPG


Garrett_GT15_02.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!
 Dateigröße:  47,39 KB
 Angeschaut:  16378 mal

Garrett_GT15_02.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 17:15    Titel: Garrett GT15 Antworten mit Zitat

Hallo,

@Reiner
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Die Bilder sind durchnummeriert und geben so die Reihenfolge des Zerlegens an,
Hier habe ich einen GT15 dargestellt, wie er an den 1.4TDI-PD verwendet wird.
Er ist sozusagen der kleine Bruder des GT17 vom 1.9TDI-PD 96kW.
Der Hub der ausgebauten Steuerdose beträgt max. 13,5mm und der Regelstangenweg des
Verstellhebels beträgt 9mm. Eingebaut ist die Dose mit 1mm Vorspannung und benötigt für den min.-Anschlag 600mbar Unterdruck.

Gruß

Sepp
Nach oben
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 17:22    Titel: max.-Anschlag Antworten mit Zitat

@Reiner,

nein, es gibt nur eine Schraube mit Kontermutter am Lagergehäuse für den min.-Anschlag.
siehe Bild GARRETT_GT15_02. Sonst ist nur noch die Regelstange zu justieren, alles andere ist fest.

Gruß

Sepp
Nach oben
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 15:08    Titel: Termin Antworten mit Zitat

Heute Termin bei Audi morgen beim Tuner.

Ergebnis wird dann sofort hier veröffentlicht.

Bin sehr gespannt, wer das Problem löst und was es letztendlich war!
Jetzt schon mal ein grosses Dankeschön für die vielen Ideen und Beiträge.


MFG
Nach oben
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 17:25    Titel: LMM Antworten mit Zitat

Nach tauschen des LMM läuft er wieder ohne (bisherigen)Notlauf.

Tuner hat den Chip nochmal geprüft und die Einspritzmengen, Kennlinien(Kurven) optimiert und er läuft noch besser! Hängt besser am Gas.

Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps und Tricks.

MFG
Nach oben
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 14:28    Titel: Schlechte Nachrichten Antworten mit Zitat

Nach einer Woche ohne Probleme folgendes:

Steigende Strecke im 5. Gang von 100Km/h auf 200Km/h beschleunigt
bei 5°C Außentemperatur.

Und schon wieder Notlauf!


MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17820
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2003, 14:36    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Zitat:
Tuner hat den Chip nochmal geprüft und die Einspritzmengen, Kennlinien(Kurven) optimiert und er läuft noch besser!


icon_lol.gif nach so einem Gesülze auch kein Wunder.

Also wenn Du die zahlreichen hier gebrachten Hinweise nicht selbst verifizieren kannst, lassen wir das Thema wohl besser, oder?

Das hier ist ein Forum zur Selbsthilfe und nix um in der Werkstatt oder beim Tuner schlau daherzureden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4853
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 15:40    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

wegen der Fotos nochmal:

Bisher dachte ich, und das wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass der 1.4er PD-TDI (AMF) einen Wastegatelader hat, das auf den Bildern ist aber definitiv ein VTG-Lader.

@Sepp: Ist der Lader von einem AMF, oder von irgendeiner neueren Inkarnation des 1.4er Motors?

Oder sollte der womoeglich doch kein Wastegate haben?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 15:54    Titel: 1.4TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

die 55kW Version hat einen WasteGate Turbo
und die 66kW-Version hat die VTG.

Gruß

Sepp
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.