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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 12:21 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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. . . und eine Ölfüllung für PDs ist auch schon ein Kostenfaktor, angesichts dessen ich den voraussichtlichen Nutzen kritisch betrachte.
Hm echt, bei unserem Würzburger Öllieferanten kostet 1 Liter Castrol SLX II 50601 Öl 5.99€ (mit MwSt. 6.94€). Das findest Du teuer?
Deren 50601 Haus-und-Hof-Öl kostet nur 4.99€/Liter plus MwSt.
Also mit dem Kostenfaktor kannst Du nicht argumentieren.  |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2004, 12:57 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Hm echt, bei unserem Würzburger Öllieferanten kostet 1 Liter Castrol SLX II 50601 Öl 5.99€ (mit MwSt. 6.94€). Das findest Du teuer?
Deren 50601 Haus-und-Hof-Öl kostet nur 4.99€/Liter plus MwSt.
Also mit dem Kostenfaktor kannst Du nicht argumentieren.  |
Hi Julian,
wenn ich die Fahrt vom Saarland bis zu Deinem Lieferanten mit einberechne, wirds wieder richtig teuer
Oder ich muß mich hier mal intensiver nach ähnlich billigen Quellen umsehen . . . kannst Du mir da Tips geben (Handelsketten o.ä.)? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 13:18 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Hi!
Hehe das wird teurer, das ist klar, aber Wü ist in Sachen Erdölderivate eh nicht sehr günstig....
Delticom kennst Du ja sicher, aber ich würde einfach bei Deinem örtlichen Ölgroßlieferanten (Gelbeseiten.de) anfragen, habe ich hier auch so gemacht. Und die haben nicht mal Mindestabnahmengen bei mir, da kann Delticom gleich einpacken.
Frag' halt bei Deiner bevorzugten Tankstelle mal nach, von wem sie beliefert werden, da kommt man meist auf den richtigen Trichter und weit weg dürfte das auch nicht sein.
Viel Erfolg!
btw/
Öfter Ölwechseln (samt Filter) ist immer besser. |
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 13:32 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Hallo Ulf,
Du könntest eigentlich bei Deinem ersten Ölwechsel (nach 1000km oder so) auf normales Synthetiköl umsteigen.Da bezahlst Du für 5 liter 20€.Bei Deiner geringen Fahrleistung nervt dann auch der kurze Wechselintervall nicht.
Vielen stehen ja diesem LongLife Öl kritisch gegenüber!
Wie sieht es hier im Forum aus?
MFG |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2004, 13:36 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Wurstblinker hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulf,
Du könntest eigentlich bei Deinem ersten Ölwechsel (nach 1000km oder so) auf normales Synthetiköl umsteigen.Da bezahlst Du für 5 liter 20€.Bei Deiner geringen Fahrleistung nervt dann auch der kurze Wechselintervall nicht.
Vielen stehen ja diesem LongLife Öl kritisch gegenüber!
Wie sieht es hier im Forum aus? |
Hi,
jo, mit dem 1. Wechsel will ich eh auf feste Intervalle + weniger hochgezüchtetes Öl umsteigen.
Hm, 4€ pro Liter PD-Öl . . . kannst Du mir da ne flächendeckend verbreitete Marke oder Quelle nennen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 14:30 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Sorry,
Du hast recht.PDs ohne LongLife brauchen 50501 und nicht wie ich dachte 50500.
Somit sind 4liter für 26€ im Motorenoelshop schon recht günstig.Aber laß uns hier nicht um 10€ streiten
MFG
P.S. Das mit dem Passat Pd mit 370tkm habe ich bei motor-talk.de gelesen.Wo kann ich leider nicht mehr sagen. |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 18:00 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Vielen stehen ja diesem LongLife Öl kritisch gegenüber!
Wie sieht es hier im Forum aus?
MFG
Ich würde es genauso machen wie du es vorgeschlagen hast. Diese LongLife Sache finde ich nicht toll. Erstens mal der Ölpreis und zweitens den Zustand des Öles in der LongLife Phase (also, über 15.000 km). Gestern mal den Ölstand an unserem Golf IV 1,6 16V im Geschäft gecheckt. Das Öl stinkt zum Himmel. Ausserdem war am Öldeckel so ein schleimiges Zeugs.
Gruß WarLord |
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joegolf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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11-01-2004, 22:38 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Mal ein paar allgemeine Gedanke zur Sinnhaftigkeit:
Woran verenden TDI's denn? Spontan fällt mir ein:
- Zahnriemenreißer
- Einspritzdüsen verschlissen
- Einspritzpumpe kaputt
- Zylinderkopfdichtung
- ...
Da ist nichts dabei, was mit Verschleiß durch nicht optimalst durchgeführte Ölwechsel zu tun hätte.
Wenn unbedingt ein (m.E. unnötiger) Einfahr-Ölwechsel, dann später, so bei 10000km. Vorher lohnt es sich sowieso nicht. Das wirst Du selber dann schon sehen. Besonders "spanhaltig" sah das Öl bei 2000km bei mir noch nicht aus (ASZ). |
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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11-01-2004, 23:32 Titel: Einfahr-Ölwechsel light? |
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Hallo Leute!
Ich glaube nicht, dass früher Ölwechsel bei 1000 bzw. 1500 km vorgeschrieben waren, um den Einfahrabrieb vorzeitig zu beseitigen, sondern ich vermute, dass vor allem Fertigungsrückstände aus dem Motor entfernt werden sollten.
Heutzutage sind die Reinigungsverfahren für Bauteile wesentlich ausgefeilter und effektiver als früher. Vor allem die Prozesssicherheit ist deutlich besser geworden. Dort, wo früher ein Arbeiter die Teile mit Pressluft gereinigt hat steht heute womöglich ein Ultraschallbad, bei dem alle Teile gleich gut gereinigt werden. Ich glaube, dass daher die Ölwechsel bei 1500 km entfallen konnten.
Nichts desto trotz habe auch ich nach ca. 3500 km bei meinem Auto einen Ölwechsel samt Filterwechsel durchgeführt, um mein Gewissen zu beruhigen. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Menge der Partikel, die aus Fertigungsrückständen resultieren gegenüber den Abriebpartikeln innerhlab der ersten 15tkm überwiegt.
Deshalb würde ich das Öl eines eingefahrenen Motors dann wechseln, wenn dieser auch schon einige Kilometerchen Vollast gesehen hat und mal so richtig durchgespült wurde. Meine Empfehlung: zwischen 3000 und 5000 km
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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