VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 20:24    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

( oder wie verhindere ich dass mich VAG beim Service verarscht )


Nach diversen Horrorgeschichten im Netz über total kaputtes ATF-Öl im Automatik, schon nach 150Tkm, wollte ich einen Ölwechsel machen. Schon weil es schlecht und langsam schaltet, Schaltfehler macht und weil ich glaube dass Öl im Getriebe schneller altert als in der geschlossenen Flasche. Und in der soll Öl auch nur 4 Jahre aufgehoben werden.

Die Suche nach dem passenden Öl war schon schwierig, VAG rückt da nichts raus, außer dass es Lebensdauer geschmiert ist und dass es das Öl bei VAG zu kaufen gibt für 20€/Liter. Insgesamt soll der Wechsel so 280€ kosten. Gemacht hatte Ihn in meiner Werkstatt auch noch keiner.
Die wechseln immer nur Getriebe. ( War das ein Witz ? Hätte ich an diesem Punkt lachen sollen ? Hab ich die Pointe verpasst? )
Entsprechende Links und Diskussionen gab es hier im Forum schon genug.
Und Hinweise wie schwierig es ist, wie gefährlich, wie empfindlich usw.

Also : Wenn die es auch noch nie gemacht haben, haben die davon genau so viel Ahnung wie ich – Momentan keine !


Ausgerüstet mit 2 Flaschen Bier, einer ausgewogenen Mischung aus Übermut und Selbstzweifeln fuhr ich über eine Montagegrube, den Kofferraum voll Werkzeug.
Bodenverkleidung runter. Vorher alles mit dem Kärcher gesäubert.
Es bot sich folgendes Bild :



Ölwechsel am AG4 Getriebe.doc
 Beschreibung:
 Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M
Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M
Download
 Dateiname:  Ölwechsel am AG4 Getriebe.doc
 Dateigröße:  386,5 KB
 Heruntergeladen:  7499 mal
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 20:34    Titel: Re: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

Fragen : Wieso gehen nur 3 Liter von 5,5 rein, wie bekommt man den Rest raus ? Länger abtropfen lassen ? ( übers Wochenende !)

weil im drehmomentwandler das meiste öl steckt und im planetensatz auch noch ne ganze menge...

btw: ich meine im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) was von ner ablass-schraube gehört zu haben. also richtig zum ablassen. allerdings 01M golf / new beetle

dann würd ich nämlich mal ablassen, neu einfüllen und durchspülen und dann erst filter raus ....


CU Gremlin
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 19:23    Titel: Öl ablassen am Wandler Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Öl ablassen am Wandler hätte ich schon gemacht, aber man kommt von da an den Wandler nicht ran - Siehe Bilder !

Und Ausbauen wollte ich das ganze Getriebe auch nicht. Allerdings müsste mit sehr langem Abtropfen noch was rausgehen, wieviel weis ich nicht.

Ich habe übrigends den Motor mit leerem Getriebe kurz laufen lassen, viel kam da nicht zusätzlich raus. Und ob das dem Getriebe gut tut weis ich auch nicht, also hab ich gleich wieder abgestellt.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 19:50    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

achso..

neee... nicht am wandler sondern an der ölwanne ...

ich guck bei gelegenheit nochmal nach ...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 9:42    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

Wandler nicht entleeren!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 12:34    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

macht er eh von selbst...

guck mal in die VW-doku, stichwort kein kraftschluss nach längerem stillstand des fahrzeuges...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 13:10    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

macht er eh von selbst...


Also von den MB-Automaten bin ich dies gewohnt, daß der Wandler (sofern er eine extra Öffnung besitzt) nicht entleert werden darf. Unter ungünstigen Umständen funktioniert die Selbstentlüftung nicht und der Kraftstschluss bleibt aus.
Ölwechsel ist gut, aber den bitte schnell durchführen und den Wandler möglichst nicht leerlaufen lassen.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 19:07    Titel: Nochmal Öl im Wandler Antworten mit Zitat

Also irgendwo hatte ich schon erwähnt daß es keine Ölablasschraube innerhalb des Getriebes gibt - Und an der Getriebeölwanne kann man gar kein Öl ablassen. Die Schraube da dient nur dazu überschüssiges Öl bis zum korrekten Füllstand abzulassen. Ich dachte das wäre hinreichend bekannt.....( Siehe Bild der Wanne)

Mir ist auch auf Rückfrage nichts Anderes mitgeteilt worden als : Lange, Sehr lange Tropfen lassen. Aber dafür hatte ich keine Zeit.

@ Julian - Der Wandler läuft woh auch wenn er ganz leer wäre durch den Internen Öldruck beim AG4 wieder voll - Empfehlung hierfür war : Räder Aufbocken einige Minuten laufen lassen - Ölstand kontrollieren, dann erstmals schalten.

Aber danach habe ich erst gefragt als es vorbei war.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 16:30    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

hab deinen Beitrag durchgelesen und vermisse da eine Kleinigkeit.
Nach dem Ölwechsel soll das ATF-Öl auf die Temperatur von 80°C gebracht werden, erst dann wird das überschüssige Öl abgelassen. Somit wird gewährleistet, dass der Ölstand auch bei Betriebstemperatur stimmt.

Ansonsten kann ich deine positive Beobachtungen nur bestätigen.

Bei meinem Golf hab ich das AG-Öl + Filter bei ca. 86 TKm getauscht.
Das AG schaltet wieder weich und zwar kalt wie warm. Das vorher aufgetretene Verschalten vom 2. in den 3. Gang bei heißen Sommertemperaturen war wieder weg. Nach dem Ölwechsel hat sich das AG halt wie neu verhalten.
Bei meinen derzeitigen 133 TKm kommen schon die ersten Anzeichen (härteres Schalten bei heißem AG-Öl nach einer AB-Fahrt) wieder ins Vordergrund. Deshalb werde ich im Frühling schon vorzeitig das Öl+Filter+Dichtung (SET schon besorgt) tauschen.

Man könnte doch ein Fachartikel hier im Forum einstellen, Fotos hast du ja schon.

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2005, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 19:23    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann den Stopfen in der Ölwanne der Automatik schon als Ablass verwenden,
wenn man nach dem Entfernen desselben mit einem Inbus das Füllstandrohr aus
Kunstoff (Vorsicht beim festziehen!) herausschraubt. Dann wird auch schon einiges
an ATF entfernt. Ich mache das an meinen beiden Fahrzeugen ca alle 30TKM und
nenne das dann 'Kleinen ATF-Wechsel' (1,2 - 1,8 Liter)! Das Öl kaufe ich bei Esso!
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 21:45    Titel: Ölwechsel am AG4 Getriebe – 01N / 01M Antworten mit Zitat

Vielleicht das ganze nochmal zur TT5 mit Bildern.

http://62.116.119.245/geri/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

Die haben 6 Liter reinbekommen, geht in die AG 4 weniger rein?

mfg
Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölwechsel TDI CR & DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel Intervallverlängerung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.