VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Lader | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-07-2002, 23:04    Titel: Lader Zitieren

Gestänge kürzen.Wenn du zuwenig Ladedruck ,,hast und er raucht schwarz ,und dein Agr Ventil ist abgeklemmt,dann hast du warscheinlich ein Leck in deiner Ladeluftstrecke.
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 11:48    Titel: Lader Zitieren

@Jussi Schneider
Ventomann hat aber einen 1Z also keine VTG und auch kein VTG Gestänge. Mit dem kann man den Ladedruck auch nicht erhöhen, der wird vom SG eingeregelt, Ansprechverhalten könnte sich ändern. Da weiß Ulf aber mehr.
@Ventomann:
hast du schonmal an den LMM gedacht? Denn kannst du bei einer Meßfahrt prüfen/prüfen lassen. (Auch wenn es nicht ins Fehlerbild passt)
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 12:57    Titel: Gestänge Zitieren

Wenn du das Gestänge stramm genug stellst,steigt der Ladedruck.Ist ein wenig fudellig,aber die billigste Lösung.Es geht auch andersherum.Bei Notlauf,und zuviel Ladedruck,das Gestänge lockerer drehen.Bei der Firma Heil und Hoffmann in Frankfurt gibts ein billiges Gerät um den LLM zu testen.Aber bei Schwarzrauchen bekommt er genug Saft.Mess enlich mal deinen Ladedruck icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2002, 14:16    Titel: LMM-Tester? Zitieren

Jussi Schneider hat folgendes geschrieben:
Wenn du das Gestänge stramm genug stellst,steigt der Ladedruck.Ist ein wenig fudellig,aber die billigste Lösung.Es geht auch andersherum.Bei Notlauf,und zuviel Ladedruck,das Gestänge lockerer drehen.Bei der Firma Heil und Hoffmann in Frankfurt gibts ein billiges Gerät um den LLM zu testen.Aber bei Schwarzrauchen bekommt er genug Saft.Mess enlich mal deinen Ladedruck icon_rolleyes.gif


Hi
einen dauerhaft höheren Ladedruck bekommt man (bei intaktem Geasmtsystem) durch Verkürzen der Stange erst, wenn man "beginnt, den normalen Funktionsbereich zu verlassen".
D.h. das wird eine Gratwanderung an der Grenze zu absichtlich eingebrachten Fehlfunktionen, was IMO keine wirklich erstrebenswerte Problemlösung darstellt.

Hast Du nähere Infos zu besagtem LMM-Tester (Funkrionsprizip, Preise, Links . . .)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 14:24    Titel: @Doctor Zitieren

Soweit ich weiss hat der 1z ein Gestänge für das Wastegate.Das SG. kann nur soviel Druck steuern,wie es vom Lader bekommt.Wenn das Gestänge stramm genug ist,erhöht sich der Ladedruck.Das schwierige ist,an die Notlaufgrenze des Steuergeräts zu kommen.Das war auch nur die Antwort auf Frage von Ventomann,ich bin immer nur mit Guten(teueren)Chips gefahren.Mein alter 90Pser Audi 80(136 mit Chip)hab ich mit Chip an einen Kurierdienstfahrer verkauft.Hat nun mit 1 Motor,Getriebe,Auspuff,Kupplung 423000 aufm Buckel.Gruß Jussi
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 14:49    Titel: LMM Tester Zitieren

Der LMM Tester geht nur bei LMMs der Marke Pierburg(also den meisten 90 Ps.er).Er wird wie die Power Boster zwischen Stecker und LMM gesteckt.Nun hast du 2 Kabelabgänge,wo du die Voltzahl im Stand,und beim Gasgeben,und unter Last messen kannst.(Preis damals ca.38 DM)Im Stand wars glaub ich 1.2 Volt,und bei Vollgas 3.5 Volt.@Ulf Wenn du ihn nachbauen willst,oder mal ne komplette Kurve ausfahren willst,stell ich ihn dir gerne mal für ne Woche zur Verfügung.Gruß Jussi
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 15:27    Titel: Noch was Zitieren

Noch was.Die Firma Heil und Hoffmann in Frankfurt ist Pierburg Direkthändler,und Verkauft Original LMMs zum 1/2 Preis.Tel.06109/31070.Normal nur an Händler.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2002, 16:25    Titel: Re: LMM Tester Zitieren

Hi

Jussi Schneider hat folgendes geschrieben:
Der LMM Tester geht nur bei LMMs der Marke Pierburg(also den meisten 90 Ps.er).Er wird wie die Power Boster zwischen Stecker und LMM gesteckt.Nun hast du 2 Kabelabgänge,wo du die Voltzahl im Stand,und beim Gasgeben,und unter Last messen kannst.(Preis damals ca.38 DM). . .


*prust*

Hi,

ich hab schon länger eine per Widerstand und Breitbanddrossel entkoppelte Steckbuchse für den LMM-Ausgang an meinem LMM-Kabelstrang gelötet . . . für ca. 10 Cent Materialwert.
Da steck ich bei Bedarf ein Meßkabel bis auf den Beifahrersitz rein, Masse nehme ich mir am Zigarettenanzünder und fertig.

Ich dachte eher, das sei eine Art Gebläse samt Stromversorgung für den LMM und Soll-Tabellen für die verschiedenen LMM-Typen, also eine Art Kleinprüfstand.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-07-2002, 18:33    Titel: Kotau Zitieren

Nimm meinen Kotau entgegen. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2002, 19:27    Titel: *gg* Zitieren

Hi

Kotau? Ach, soviel hätts doch gar nicht gebraucht . . . ein erstauntes "boooooh, genial" hätte auch gereicht icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weniger Verbrauch durch Ölbeimischung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bild von Einspritzdüsen mit 239.000km !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.