VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
makei
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 7:21    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

ASZ Cordoba.
Max Verbrauch 6 Gang 15,2l.
Max Verbrauch 6 Gang 17,1l (mit Chip), reduziert sich bei knapp 3200 wieder auf ca. 15l, mehr war mir in Ö zu riskant zum Testen. icon_cool.gif
Calvin
Gast

Beitrag11-10-2004, 9:12    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hm, interessant:
Relativ zum Polo ergibt das eine Mindermenge von ca. 3mg entsprechend fast 6% weniger Drehmoment.
Um rechnerisch auf den gleiche Einspritzmenge zu kommen, müßte bei Euch eher 15,3 l/100 km stehen.

Aber was macht das, wenn die Übersetzung weniger lang ist als bei dir. Das Beschleunigungsverhalten wäre doch im 6. Gang dann schätzungsweise IMHO gleich.
Der Verbrauch damit optimierter für das kurzere 6-Gang Getriebe icon_confused.gif

Wo wir aber schon beim Thema 6 Gang sind:

Ist das wirklich so, dass sich das ERF und dein Getriebe erst ab dem 4. Gang unterscheiden, oder habe ich mich in der Tabelle verlesen?
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 12:16    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

makei hat folgendes geschrieben:
ASZ Cordoba.
Max Verbrauch 6 Gang 15,2l.

Hi,

welches Getriebe hast Du denn drin (GKB oder Geschwindigkeit @ 2000 rpm?)

Calvin hat folgendes geschrieben:
Aber was macht das, wenn die Übersetzung weniger lang ist als bei dir. Das Beschleunigungsverhalten wäre doch im 6. Gang dann schätzungsweise IMHO gleich.
Der Verbrauch damit optimierter für das kurzere 6-Gang Getriebe

Wenn Du Dich mit weniger Durchzug zufriedengibst als 310 Nm (nominal) im 6. Gang eigentlich ermöglichen . . . ? Gilt natürlich nur, wenn Getriebedaten usw. wirklich stimmen.

Zitat:
Ist das wirklich so, dass sich das ERF und dein Getriebe erst ab dem 4. Gang unterscheiden, oder habe ich mich in der Tabelle verlesen?

Beim den Gangübersetzungen stimmt das. Aber schon die Achse ist anders übersetzt, und der Reifenumfang bringt nochmal Unterschiede.

Als Vergleich sollte man eher die Relation rpm->km/h heranziehen. Und da ist mein Polo in jedem Gang länger übersetzt als der Golf mit ASZ / ERF.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makei
Gast

Beitrag11-10-2004, 13:30    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

@ Ulf
Meinen GKB (Cordoba Signo 2003) weiß ich momentan nicht, aber 1000RPM = 60 km/h (6. Gang).

LT. Deiner Tabelle müsste es GKB FSM sein!

Zuletzt bearbeitet am 11-10-2004, 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Calvin
Gast

Beitrag11-10-2004, 14:33    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

2 Sachen@ulf:

1.Wie kann es sein, dass in dem .xls File beim ASZ ERF Golf der Unterschied vom 4. und 5. Gang so gering ausfällt? 0,977 und 0,975?
Und welchen Einfluss nimmt der Abrollumfang genau.
wenn ich mit 205 55 16 ca. 10 cm mehr Umfang habe als du, müßte das doch zu meinem Vorteil im Bezug auf die Drehzahl sein, oder steh ich nun auf dem mathematischen Schlauch?
Wo wir auch grade beim thema Mathe wäre: die Berechnung des Umfangs ist klar, aber wieso nimmst du das mal 3,053. Müßte das nicht mal PI genommen werden?

2. Laut deiner Aussage, kann ich im 6. Gang mit 14.5 Litern/100km nicht die 310 Nm abrufen, oder ist das falsch? Denn die Beschleunigung dürfte doch auf Grund der kürzeren Übersetzung ebenso flott sein, wie in deinem Polo icon_exclaim.gif icon_question.gif

EDIT: Bin eben nochmal gefahren auf der Überlandstraße und hab bei 1700 U/min vollgas bis 2200 gegeben. In der Tat ist der Momentanverbrauch bei exakt 2000 U/min auf 15,1 l/100km gestiegen. Danach aber sofort runter auf 14.5 und dann unter 14
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 18:32    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
1.Wie kann es sein, dass in dem .xls File beim ASZ ERF Golf der Unterschied vom 4. und 5. Gang so gering ausfällt? 0,977 und 0,975?

Bis zum 4. Gang ist eine kürzere Achsübersetzung nachgeschaltet, beim 5. + 6. Gang ein längere. Insgesamt ergibt das eine "harmonische" Getriebabstimmung.

Zitat:
Und welchen Einfluss nimmt der Abrollumfang genau.
wenn ich mit 205 55 16 ca. 10 cm mehr Umfang habe als du, müßte das doch zu meinem Vorteil im Bezug auf die Drehzahl sein, oder steh ich nun auf dem mathematischen Schlauch?

Wenn die Getriebeübersetzungen gleich sind, ja.
Meist ist aber bei größeren Reifen ein kürzeres Getriebe verbaut, und beides gleicht sich wieder aus.

Zitat:
die Berechnung des Umfangs ist klar, aber wieso nimmst du das mal 3,053. Müßte das nicht mal PI genommen werden?

Für den unbelasteten Umfang ja.
Das der belastete Reifen aber einsinkt, wird auch der Abrollumfang geringer.
Und der Norm-Abrollumfang wird (nach meinen Recherchen) ungefähr mit 3,053 statt Pi berechnet.

Zitat:
2. Laut deiner Aussage, kann ich im 6. Gang mit 14.5 Litern/100km nicht die 310 Nm abrufen, oder ist das falsch?

Wenn die Umrechnung von der Enspritzmenge auf den Verbrauch bei unseren Wagen nach den gleichen Berechnungsverfahren erfolgt, stimmt das.
Zitat:
Denn die Beschleunigung dürfte doch auf Grund der kürzeren Übersetzung ebenso flott sein, wie in deinem Polo icon_exclaim.gif icon_question.gif

Ähnlich flott, ja (Gewicht mal außen vor gelassen).
Aber bei gleichen Nm bringt eine kürzere Übersetzung eben mehr Beschleunigung.

Zitat:
EDIT: Bin eben nochmal gefahren auf der Überlandstraße und hab bei 1700 U/min vollgas bis 2200 gegeben. In der Tat ist der Momentanverbrauch bei exakt 2000 U/min auf 15,1 l/100km gestiegen. Danach aber sofort runter auf 14.5 und dann unter 14

Boah, das sind ja Riesensprünge icon_evil.gif

Wenn Deine Anzeige so grob ist, kann man daraus natürlich kaum etwas genaues + verläßliches berechnen . . . Die Anzeige im von mir gefahrenen Golf (LED-Matrixfeld zwischen DZM + Tacho) hat Sprünge um 0,2 gemacht, IIRC - ähnlich wie meine im Polo.

makei hat folgendes geschrieben:
Meinen GKB (Cordoba Signo 2003) weiß ich momentan nicht, aber 1000RPM = 60 km/h (6. Gang).

Also wie bei mir. Dein MJ paßt auch zum langen Getriebe.

Und dann 15,2 l als Maximum ist schon erstaunlich:
Entweder wird Dein Verbrauch anders berechnet, oder Dein Motor ist schon ab Werk um überschlägig 12 PS bzw. 30 Nm getunt . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rolf Heszler
Gast

Beitrag12-10-2004, 9:27    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo

Also bei meinem Golf IV Variant TDi 2/2002 mit ASZ Motor und ERF Getriebe zeigt die MFA beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca 2000 Umdrehungen max. 15,1L/100km Verbrauch an.Ach ja bei Höchstgeschwindigkeit bei ca. 3800 Umdrehungen zeigt die MFA bei mir 12,9l/100km an.
Reifen sind 195/65 R15 drauf.Fahrzeug ist Serienzustand wie bei der Auslieferung.

Nach dem letzten Service bei 30000km hatte ich das gefüh das der Motor gerade im Bereich von 2000 Umdrehungen nicht mehr so zieht und der Verbrauch laut MFA lag auch nur noch bei 13,5l/100km nachdem ich nochmals beim Freundlichen war war das Regebniss,kein Fehler feststellbar alles in Ordnung nur die Leistung war wieder da obwohl die ja 'nichts' gemacht haben.

Grüße
Rolf icon_biggrin.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 18:47    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Rolf Heszler hat folgendes geschrieben:
Also bei meinem Golf IV Variant TDi 2/2002 mit ASZ Motor und ERF Getriebe zeigt die MFA beim Beschleunigen im 6. Gang bei ca 2000 Umdrehungen max. 15,1L/100km Verbrauch an.Ach ja bei Höchstgeschwindigkeit bei ca. 3800 Umdrehungen zeigt die MFA bei mir 12,9l/100km an.

Das ergibt über die Getriebe-Umrechnung praktisch die gleichen Einspritzmengen wie ich sie beim Polo geloggt habe (Abweichung < 1 mg).

Fragt sich jetzt nur, was die Ursachen der abweichenden Mengenberechnung bei makei, Calvin und Roger sind . . .

Zitat:
Nach dem letzten Service bei 30000km hatte ich das gefüh das der Motor gerade im Bereich von 2000 Umdrehungen nicht mehr so zieht und der Verbrauch laut MFA lag auch nur noch bei 13,5l/100km nachdem ich nochmals beim Freundlichen war war das Regebniss,kein Fehler feststellbar alles in Ordnung nur die Leistung war wieder da obwohl die ja "nichts" gemacht haben.

Tja: 13,5 statt 15,1 Liter entspricht schon auf der MFA ungefähr 10% weniger Einspritzmenge = Leistungsverlust.

Bei Dir hat der Motorcomputer also "bewußt" weniger eingespritzt, evtl. wegen zuwenig Ladedruck, defektem LMM o.ä.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag12-10-2004, 23:53    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

habe heute am Rückweg ein seltsames "Sägezahn" Fahrprofil an den Tag geleget. Hoffe niemend hat mich auf der fast leeren ( Jaa es gibt sie noch ) A4 gesehen, wie ich häufig zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen heftig beschleunigt habe. Habe einmal 14,5 Liter abgelesen, ansonsten liegt das Mittel sehr sicher bei 14,4 denn ich habe auch nur einmal 14,2 gehabt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 7:28    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
. Habe einmal 14,5 Liter abgelesen, ansonsten liegt das Mittel sehr sicher bei 14,4 denn ich habe auch nur einmal 14,2 gehabt.

Das wäre für den G4 mit ERF Getriebe wieder in "meiner Norm" . . . hast Du so einen Wagen?

Mal eine weitere Frage an die "Sägezahn-Fahrer" icon_razz.gif :
Macht es bei Euren Werten einen Unterschied, ob die Klima an oder aus ist?

Ich hoffe, wenigstens ein paar von Euch haben eine Klima - mein Polo kann ja nichts dazu beitragen . . . icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Calvin
Gast

Beitrag13-10-2004, 8:03    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Eine sehr gte Frage, inwiefern die Klima Einfluss darauf nimmt.
Hab Climatronic drin und werde das heute abend dann testen.
Bericht wird folgen

Aber welche Norm meinst du? Wir hatten es ja davon gehabt, dass einige G4 ASZ ERF im 6. 14.5 l/100km ziehen. Sollten jetzt zufällig alle ein MOTOMETER als Tacho drin haben (findet man ohne Ausbau des Tachos raus indem man den km-Stand Zähler versucht zu drehen und das nicht geht) kann es ja gut sein, dass die Menge von 15.1 nicht angezeigt wird, weil das Intervall der Anzeige zu grob ist. VDO Tachos sind da etwas schneller und somit wohl präzieser.
Diejenigen welchen, auf die das zutrifft, sollten vielleciht nochmal ne Fahrt machen und von 1600 hochbeschleunigen. Bei mir zumindest ergab das dann bei exakten 2000 U/min die Menge von 15.1 l/100km. Dass die dann auf 14.5 zurückgesprungen ist, lässt mich vermuten, dass die 15.1 wohl schon bei allen eingespritzt wird, aber nie angezeigt wird.

VAG-COM Fahrten sollten hier doch ein präzieseres Ergebnis bieten oder icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag13-10-2004, 8:54    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Also mein ASZ / ERF hat ganz sicher das Motormeter KI. DIe Werte ändern sich würde ich sagen bis zu halbsekündlich. Wir haben hier auch noch einen Golf mit ALH 66KW TDI bei dem dauert es immer recht lange, bis sich die Werte ändern, aber auch der hat einen Motormeter Tacho. Es kann ja auch sein das die da was am Baujahr geändert haben. Mein ASZ sagt zum Beispiel Fahrertür offen oder Tür hinten links offen, während der ALH Golf nur den Text bei geöffnetem Kofferaum ausgibt.

Werde auf dem Heimweg mal die Klima Sägezahn Theorie testen und dann posten, wenns der Verkehr zulässt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 10:03    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

@Ulf:

Kann es sein, dass die Differenzen sich schlicht aus der beträchtlich gesunkenen Außentemperatur ergeben ?
Immer hin war es am Wochenende bei den ersten Messungen deutlich wärmer als zur Zeit, da liegen tlw. 15 Grad dazwischen ...

Ich werde heute auf der Heimfahrt mal einen Check machen, wenn ich dran denke. Mir tut die arme Maschine nur so leid, wenn sie sich mit Brummen und Dröhnen im höchsten Gang hochquält ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 13:20    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Ulf:Kann es sein, dass die Differenzen sich schlicht aus der beträchtlich gesunkenen Außentemperatur ergeben ?
Immer hin war es am Wochenende bei den ersten Messungen deutlich wärmer als zur Zeit, da liegen tlw. 15 Grad dazwischen ...

IMO nicht. Der Berechnung des Verbrauchsvolumens auf Grundlage der Einspritzmasse (mg / Hub) dürfte eine als konstant angenommene Dieseldichte zugrundeliegen.
Im Übrige glaube ich nicht, daß sich die Dieseldichte auf 15K so stark ändert wie die differierenden Ablesewerte . . .

Zitat:
Mir tut die arme Maschine nur so leid, wenn sie sich mit Brummen und Dröhnen im höchsten Gang hochquält ...

Wieso quälen?
Der Bereich um 1900 ist doch der drehmomentstärkste -> das muß ein TDI locker abkönnen icon_wink.gif
Und im 6. Gang hat man eben am längsten davon icon_razz.gif

(Quälen ist für mich z.B., wenn er am Berg in einem zu hohen Gang trotz Vollgas bis auf die LL-Drehzahl runtergewürgt wird . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 18:01    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute nicht mal mehr die 14,5 erreicht, bei 14,3 war Schluss. 3x probiert. Er lief aber gut, ich denke, das Messraster der MFA ist wirklich zu grob fürs echte Maximum. Habe wohl VDO, der Pinöppel lässt sich drehen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2004, 18:38    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
habe heute nicht mal mehr die 14,5 erreicht, bei 14,3 war Schluss. 3x probiert. Er lief aber gut, ich denke, das Messraster der MFA ist wirklich zu grob fürs echte Maximum. ...

Letzeres mag wohl grundsätzlich stimmen. Aber 0,2 Liter von 14 sind ein Fehler von ~ 1,4% - sooo schlecht ist das doch gar nicht icon_wink.gif

Hast Du also mit und ohne Klima immer "praktisch" das gleiche Maximum?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CTHA - Mondwerte beim Verbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.