VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2005, 11:29    Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Antworten mit Zitat

hmm...
Starke Vibrationen hatte ich mit meiner alten Kupplung, bei so ca 2500.
Bei der Kupplung waren die Federn im Schwingungdämpfer kaputt. Dadurch hat man dann auch noch starkes rupfen beim Anfahren. Scheint häufig zu sein, kenne mehrere gleiche Fahrzeuge mit diesem Problem. Hast du diesen rupfen auch?

Ich habe die Motorlager auch vor ein paar Tagen getauscht und hatte danach wesentlich stärkere Vibrationen, vor allem im Leerlauf. Ich hab dann wieder die alten eingebaut da dieser noch einwandfrei waren.
Interessanterweise waren bei meinem Fahrzeug so ziemlich alle Gummilager und Gelenke defekt, nur die Motorlager waren in einem einwandfreien Zustand. Scheinbar sind die Dinger recht haltbar.

Ausserdem habe ich vor kurzem noch die Einspritzdüsen erneuert- seitdem läuft der 1Z wirklich sehr ruhig.

Du könntest mal in Richtung Düsen und Kupplung suchen.

Ach ja: Hast du einen ab Bj 94? Dann könntest du mal die Leerlaufruheregelung auslesen.
Und hast du schon mal die Kompression messen lassen? (nicht das ein schwacher Zylinder die Vibrationen verursacht)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2005, 23:40    Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Antworten mit Zitat

Hallo wolfi,
habe bei meinem Audi 80 das Rupfen auch,aber nur ab und zu!
Wenn es da ist,ist es fast unmöglich ruckelfrei anzufahren!
Ziehe ich dann die Handbremse fest an und schleife ordentlich die Kupplung,dann ist es weg und kann super ruhig anfahren. icon_question.gif
Dachte also an die Kupplung,das da vielleicht Öl oder so rauf läuft!?
Am stärksten tritt dieses Problem bei ganz eingeschlagenen Rädern auf,dann ist es fast immer da!
Nur was hat der Lenkeinschlag mit der Kupplung zu tun?

Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau.
Werde aber auf jeden fall die Motor und getriebelager wechseln.Welche Hersteller hast Du genommen?

Gruß
Wurstblinker
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2005, 8:14    Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Antworten mit Zitat

Zitat:
habe bei meinem Audi 80 das Rupfen auch,aber nur ab und zu!
Wenn es da ist,ist es fast unmöglich ruckelfrei anzufahren!
Ziehe ich dann die Handbremse fest an und schleife ordentlich die Kupplung,dann ist es weg und kann super ruhig anfahren.

Ich hatte exakt dieselben Symptome! Nur war das ruckeln beim Anfahren ständig da weshalb ich dann die Kupplung getauscht habe.

Zitat:
Welche Hersteller hast Du genommen?

Ich hab ja nur die Getriebelager getaucht, Hersteller war ich glaub Febi.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.