Servus miteinander, Servus Ulf,
MKB AJM, 140.000 km, Zahnriemen bei ca. 120.000 neu (Fachwerkstatt)
ca. 30.000 km/Jahr und das Meiste davon Autobahn.
Seit gestern neuer LMM.
Folgendes Phänomen ist jetzt neu: Restleistung ca. 25 PS (rein subjektiv!),
Verbrauch laut Kombiinstrument Innerorts bis 3. Gang 22,3 Liter, auf der
Autobahn bei Vollgas (momentan ca. 100 km/h) 6,3 Liter. Verkehrte Welt!
@Stefan:
Ich weiß nicht, ob´s dir hilft & hoffentlich verwirrt es dich nicht noch mehr:
Ich fahre ziemlich genau das gleiche wie du, allerdings mit OBD-Tuning, suche einfach mal unter Autor 'ttns4'.
1.)
Ich!!! würde ca 30 Teuros investieren und den Dieseltemperaturgeber durch den Wassertemperaturgeber ersetzen (anstatt eines neuen Dieseltemperaturgeber, aber du brichst Dir fast die Hände, am besten woanders wechseln lassen...)
@ quote glaube ich von Ulf:
Die ungefähren Widerstandswerte bei 0 / 10 / 20°C:
038 906 081 B Diesel: 15 kOhm / 10 kOhm / 6 kOhm
06A 919 501 Wasser: 6 kOhm / 3,9 kOhm / 2,6 kOhm
Wenn du Glück hast, liegt es auch etwas daran, bei mir half es auf jeden Fall, obwohl ich eher ein Durchzugproblem bis ca. 1900 U/min hatte. Geruckelt hat er nicht, allerdings habe ich Testweise die AGR-Rückführung verschlossen...)
Schlechtestenfalls hast du 30 Teuros in den Sand gesetzt, (Beim Wechsel bricht man sich fast die Hände)
Außerdem habe ich das (N75?heißt es glaube ich) Ladedruckregelventil mehrmals wechseln lassen (war auch nicht gleich okay) (Sitzt bei mir von vorne gesehen an der linken Seite beim LMM, mit Unterdruckschläuchen und El. Steckanschluß, kannst Du selbst sicherheitshalber mal wechseln
2. )
Würde ich den ach so neuen LMM Bosch unbedingt versuchen zurückzugeben (VAG- Werkstatt wird sich stark wehren, die wollen dann das messen ...und das und das noch...)
Bei mir war der neue LMM vieeel schlechter wie der alte, steht auch in einem meiner Threads)
Das glaubt einem niemand!!!!
Fazit bei mir: Neue sind oft schechter wie alte, besonders die aufbereiteten, habe ich schon 3 mal erlebt!
3.) Laß unbedingt nochmals die Steuerdaten nach dem Zahnriemenwechsel prüfen, wenn es ab da war, glaube nicht alles was man dir (halb.. erzählt!) Paß auf, daß das Problem nicht verschleppt wird.
Nach dem 1. Zahnriemenwechsel hieß es alles okay, war durch 3 Werkstätten geprüft (VAG-Betriebe!!!) => war aber nicht okay.
Dank Einstellinfo zum Zahnriemenwechsel (glaube die war von Ulf) hat es mit viel getue bei einem anderen großeen VAg Haus nach erneutem Zahnriemenwechsel bei ca,. 140.000KM jetzt endlich geklappt, Wagen läuft zufriedenstellend.
Da ich aus lauter Verzweiflung aber bei mir andere Steuerdaten über die OBS-Schnittstelle aufspielen ließ (natürlich nicht über VW...)
läuft das Auto jetzt.
Klingt vielleicht etwas verbittert, aber wenn irgendwie möglich, sieht mein Auto keine VW-Werkstatt, die könnens einfach nicht
Ich wünsche viel Glück, hoffentlich zahlst Du weniger Lehrgeld wie ich,
wie gesagt es ist mein persönlicher Erfahrungsbericht, ich kann auch nicht mit VAg-Com loggen, aber die Werkstätten haben Vag-Com und können´s wohl noch weniger, es mag Ausnahmen geben, aber bis jetzt habe ich keine gefunden)
Gruß
ttns4
Thorsten