VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 9:04    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der Motor beim Beschleunigen bei ca. 130 KmH die Leistung verliert. Er läuft in irgendein Notprogramm und schaltet den Turbo ab!?! Bleibe ich unter 130 KmH läuft er ganz normal. Wenn ich die Zündung ausschalte und den Motor neu starte wird der Fehler zurückgesetzt und er läuft wieder. Den Luftmassenmesser habe ich schon mal getauscht - hat aber nichts gebracht. Gruß Stefan


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2002, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2002, 9:09    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer in diesen Fällen: Fehlerspeicher auslesen lassen und eventuell eine Meßfahrt durchführen lassen (siehe auch Fehlerdatenbank bzw. andere Postings). Ergebnisse hier posten.

Was für ein Modelljahr und Motorkennbuchstabe hast Du?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 11:16    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hi
Es ist ein AJM Motor Bj. 7/99 mit einer Laufleistung von 60.000 KM.
Der Motor wurde nicht getunt. Die einzigste Veränderung die ich bisher vorgenommen habe ist eine GRA nachgerüstet.
Gruß Stefan
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 16:06    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich fahre einen Passat PD 115 AJM.

Wenn das Problem 'zufällig' nach dem Nachrüsten der GRA aufgetaucht ist, würde ich das nächste mal schauen, ob er evtl mit der GRA trotzdem noch beschleunigt werden kann. => Evtl bekommt ja das STeuergerät zwei unterschiedliche Impulse??!

(Ist nur so eine Idee)

Viel Glück

Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 16:26    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo

Der Fehler ist seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten aber der Fehlerspeicher wurde trotzdem ausgelesen :

17958 - Ladedruck Regeldifferenz
08-10 - Regelgrenze Ueberschritten - Intermittent

und gelöscht.


Gruß Stefan
Nach oben
holgerweb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 16:24    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
habe das selbe Problem sporadisch seit einem Jahr. Der Fehlerspeicher war bei mir jedesmal total leer. Die Werkstatt konnte nichts finden. Habe einen Brief an die Reklamationsabteilung von VW geschrieben, damit ich auch noch Garantie habe wenn der Fehler gefunden wird.
Bei voller Fahrt Einbruch der Leistung auf 100-130 max. Km/h. Nach dem Neustart ist alles für ca. 3 Monate ok. Habe das schon 4 Mal erlebt.
Falls du etwas erfährst, melde dich mei mir.
Holger
Nach oben
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 16:10    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mich zufrüh gefreut - der Fehler ist wieder da icon_sad.gif
Es scheint aber einen Zusammenhang mit der Außentemperatur zu geben.
Bei warmen Wetter passiert es öfters. Ich habe den Kühlwassertemperaturgeber vor ein Paar Wochen getauscht da er Fehler im Fehlerspeicher verursacht hatte.
Ich kann mir am Wochenende einen Laptop mit Diagnose SW ausleihen - kann mir jemand sagen welche Messwertblöcke/Adressen man damit auslesen muß (Ladedruck, LMM Signal...) um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Stefan
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2002, 22:30    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

hatte bei meinem Passat TDI 90PS das gleiche Problem. Hat mich längere Zeit genervt. Dank der Leute hier im Forum konnte ich den Fehler beheben. Bei mir war das Ladedruck-Magnetventil defekt. Jetzt alles wieder o.k.. Kostet ca. 30.-€. Lohnt sich zu wechseln.

Gruß, Franz
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2002, 22:44    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

StevieB hat folgendes geschrieben:
...kann mir jemand sagen welche Messwertblöcke/Adressen man damit auslesen muß (Ladedruck, LMM Signal...) um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

guck mal in die Fehlerdatenbank und suche nach Deinem Motorkennbuchstaben !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 9:48    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen nagelneuen LMM und der Wagen hat wieder Leistung. Der erste LMM den ich ausgetauscht hatte war ein `leicht`gebrauchter der in dem Wagen (auch ein AJM) aus dem er war einwandfrei gelaufen ist icon_confused.gif
Komischerweise ist er seitdem auf einer längeren Autobahnfahrt ein einziges mal ins Notprogramm gelaufen. Kann es sein das die VTG z.B. nach einer längeren Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit `hakt`und das STG dann auf Notprogramm schaltet. Das VTG Gestänge habe ich schon auf Freigängigkeit überprüft und auch mit einer Spritze lies sich die Dose per Unterdruck feinfülig regeln.

Stefan
Nach oben
cesys
Blaumann
Blaumann
Avatar-cesys

KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002
Beiträge: 44
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Premium Support

Beitrag05-09-2002, 17:41    Titel: Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Antworten mit Zitat

hab ein ähnliches, gleiches Problem!!!! lies mal bei mir.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=596
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme am Golf 3 TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI ('98): Leistungsprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ extreme Leistungsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.