VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsprobleme mit TDI 96 kw

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 4:11    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an die Community.

Mein erster Post und gleich ein Problem mit meinem Fahrzeug, ein Seat Ibiza 6L Bj 2002, 96 kw TDI. 18000km steht auf dem tacho.

so jetzt zu meinem problem... mein wagen ging letztes jahr 220 auf der bahn laut tacho...

heute hab ich es wiedermal probiert (in österreich darf und soll man ja nicht so aufs gas drücken icon_wink.gif )... enttäuschende 195 km/h, nach langem obenbleiben...

was ist geschehen? nochmal probiert, wieder dasselbe...

also bin ich heute nacht mal ne vag.com tesfahrt angegangen...

sekunden ergebnisse hier:

ULF Test: 7,7 sec

0-100 km/h: 11,8 sec

3.gang 80-120 km/h: 8,1 sec
4.gang 80-120 km/h: 9,0 sec
5.gang 80-120 km/h: 12,4 sec

topspeed: ca. 195 km/h

detailierte logs hab ich auch noch

unter anderem sind da drauf: ansauglufttemperatur, RPM, ladedruck, angesaugte luftmenge... (sprich blöcke 7,10,11)

von 2ter weg bis durchlauf zu vmax

bin grad am auswerten...

luftmenge lag so bei 900-1000
ansauglufttemperatur ging bis 86,4 grad rauf
ladedruck liegt bei ca 2320 mbar

habt ihr eine idee? kann mir wer helfen?

mfg
Nach oben
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 9:56    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

kann mir keiner helfen? icon_cry.gif das übliche mit dem LMM scheints ja nicht zu sein, da die werte einigermaßen passen.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 10:01    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Ansauglufttemp. war sicherlich nicht 86.4 grad, das war wohl eher die Sprittemp. Das wäre dann ok.

Wenn doch, reinige mal den LLK, der muß dann mächtig verdreckt sein.
Nach oben
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 13:53    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

vag.com
7er block, 3er wert... der is so hoch... wenn ich von der 2ten weg beschleunige steht der wert spätestens bei der 4-5 an ... mit 86,4 ...

verdreckt ist er nicht..
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 16:34    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Hm...war das nich Block 020.....hm..also mein PD_130 erzeugt selbst bei 40°C Außentemp. etwa 57°C Ansauglufttemp., beim Fahren sinkt sie auf etwas 45°C ab. Sie pendelt aber zwsichen 40 und 60°C mehr auf keinen fall.

Der Diesel pendelt immer so um die 70- 87°C.....

Also entweder ist Dein Sensor futsch, oder Dein Lader verdichtet was das Zeug hält. Oder der LLK ist verdreckt wie nix.
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 20:56    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Bei 1000mg/h Luftmasse ist der LMM völlig i.O.!!! Wieviel Luft soll denn noch in den kleinen 1.9er? Ich würde mir mal anschauen, weshalb du so eine hohe Saugrohrtemperatur hast. Denn wenn sie wirklich 86 Grad betragen sollte, dann zieht er Einspritzmenge ab, damit deine Abgastemperatur nicht zu hoch wird!

Gruß Ben
Nach oben
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 23:22    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

die werkstätte meinte damals, sie hätte alle werte überprüft und alle sind in Ordnung...

also könnt ihr mir definitiv bestätigen, dass dieser wert weit aus der norm ist? ich brauch referenzen bei meinem händler. weil bei dem typ muss alles fachmännisch bestätigt sein...

btw... wenn ich 7,7 sec beim ulf test erreicht habe, könnt ich da nicht meine leistung zurückrechnen?

update:

habs gefunden und ausgerechnet...

wusste zwar nicht alle werte, bin aber auf einen leistungsverlust von satte 28 Prozent und einer motorleistung von 94 ps gekommen
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 4:52    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Jo dann schau mal deinen LLK an....

btw: wie hoch waren denn die anderen Temps, also Kraftstoff und Kühlmittel bei der Messung?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2003, 16:41    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:

btw: wie hoch waren denn die anderen Temps, also Kraftstoff und Kühlmittel bei der Messung?

Hallo

falls es Probs beim Identifizieren der LL-Temp im Meßwerteblock geben sollte:
Die müßte "am direktesten" am Gaspedal (bzw. am Ladedruck) hängen, mit Sprüngen um -zig °C.
Kühlwasser und Dieseltemperatur müßten demgegenüber wie festgenagelt stehen, zumindest beim VP TDI.

Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 18:19    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?)

Wird im Rücklauf gemessen, direkt nach der Kraftstoffgalerie im Kopf!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2003, 18:35    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Ben1972 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Beim PD bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Dieseltemperatur (evtl. drehzahlabhängig / wo wird die gemessen?)


Wird im Rücklauf gemessen, direkt nach der Kraftstoffgalerie im Kopf!

Hm, dann müßte die Temperatur bei warmgefahrener Maschine (vor dem Dieselkühler?)wohl um einiges höher liegen als die der Ladeluft icon_eek.gif icon_question.gif

Allerdings dürfte sie wohl auch "schnell lastabhängig" sein, da ja die Kompressionsdauer des Diesels = Einspritzdauer den Grad der Erhitzung bestimmt icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 18:46    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Die Kraftstofftemperatur ist von vielen Faktoren abhängig (leerer Tank, Lastzustand, DRZ)...ist aber relativ träge, man halt also keine Sprünge von 10K im s-Takt

Die Temperaturen im MWB Kanal 7

Kraftstofftemp. / Status -Kraftstoffkühlung / Saugrohrtemp. / Kühlmitteltemp
Nach oben
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 19:31    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

hier.. die ansaugluft auf dem diagramm = saugrohrtemp

bin von der 2ten weg bis zur 6ten gefahren... immer vollgas und ab 4000 touren geschalten. hab dann noch bissl abkühlen lassen und dann gestoppt.

http://www.8ung.at/blackmagic/pictures/diagramm2_1.jpg


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2003, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 19:43    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Das ist mächtig hoch!!! Bei einem Radhauskühler sind 20-30K Temperaturunterschied zur Außentemperatur (normal an der Volllast). Du hast hier aber schon 50!!! Überprüf doch mal deine Saugrohrtemperatur nach 12h Standzeit. Dann muss sie ja bei stehendem Motor so hoch sein, wie die Außentemperatur. Ist das nicht der Fall, ist das die Lösung!

Ist kein Unterschied feststellbar, dann schau dir den LLK an! Wird er richtig angeströmt, liegt vielleicht irgendwas davor!?! Bei so hohen Ansaugtemperaturen wird deine Einspritzmenge auf jeden Fall nach unten korrigiert
Nach oben
BlackMagic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 19:49    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

ich hab eine frontschürze von je-design oben... nur ging der wagen mit der frontschürze schon 220 .. hab ihn bei der auslieferung schon so bekommen...

ich werd mal beizeiten die nebelscheinwerfer entfernen, die sitzen genau vor dem LLK...

mal sehen ob es etwas bringt...

Original:
http://www.ibiza-forum.de/gallery/data/media/137/debaser.jpg

Meiner:
http://www.8ung.at/blackmagic/pictures/blackmagic.jpg
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 20:22    Titel: Leistungsprobleme mit TDI 96 kw Antworten mit Zitat

Die Lufteinlässe werden durch die JE-Geschichte wohl nicht verändert, wie ich sehen kann. Aber du solltest mal schauen, ob der LLK noch richtig rundum abgeschottet ist. wenn das nämlich nicht der Fall ist, sucht sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und mogelt sich vorbei. Aber wie gesagt, überprüf erstmal den Temp.-Sensor auf Plausibilität!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme am Golf 3 TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ extreme Leistungsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme an 1.9 TDI PD 85KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI ('98): Leistungsprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.