VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag12-01-2005, 17:11    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

@ Ulf
zu dem konkreten Vorfall muss ich sagen: keine Ahnung ging alles sehr schnell und recht erschrocken war ich auch. Wer glaubt schon das der vor einem Fahredne Jaguar auf gerader Strecke in die Leitplanke abbiegen möchte icon_eek.gif . Ansonsten habe ich mit meinem Auto Gott sei Dank noch kein zweites mal den Anker so werfen müssen. Bewusste ABS Einsätze kenn ich in meinem Golf nur im Winter, selbst auf Nässe muss man es provozieren, oder besser gesagt, bei meinem dann wohl eher "angepassten" Fahrstiel kommt es so gut wie nie zu regelnden Eingriffen.
Allerdings reicht ja einmal eine mangelde Bremsleistung und daher will ich auf z.B. Zimmermann Bremsen wechseln wenns ansteht.
I
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 17:36    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe die gleiche Bremse wie Matthias (und afaik Ulf) und kann die schwache Highspeed-Leistung bestätigen. Gerade aus mittlerem bis höherem Tempo, wenn die Bremsen richtig Energie zu schlucken bekommen, bauen sie mächtig ab. Ich war schon in einer Situation, in der meine durchaus vom Radeln trainierten Waden bei einer zunächst moderaten, dann starken Bremsung aus gerade mal 140 km/h das ABS nicht mehr zum Regeln bekommen haben. Dazu zog die Karre brachial nach rechts weg. Trockene, ebene Straße und Reifen 225/45 R17 mit identischem Luftdruck.

Wenn man nicht gleich zu Anfang mit aller Macht reintritt, bekommt man das ABS kurz darauf nicht mehr zum Ansprechen.

Die gleich große Anlage im G III GTI vorher verzögerte granatenmäßig dagegen, egal ob AB-Vollbremsung aus Vmax oder Großglockner-Abfahrt.
Auch das Ansprechverhalten war im G III erheblich giftiger. Fading war unter Straßenbedingungen unbekannt Ich kann nicht glauben, dass das allein an den papiermäßigen 191 kg Gewichtsdifferenz liegt.

Meine Idee zum Bremsentuning war allerdings bisher die 312er Scheibe vom V6.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag12-01-2005, 17:54    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

@ Roger habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings ist dann die Frage was günstiger kommt. Weißt da da genaueres?

Bezüglich Ansprechverhalten: Meine Bremsen fühlen sich an sich irgendwie immer teigig an, unser ALH hat da gegen einen satten Druckpunkt. Naja wenn du mal 4 Gölfe fährst ist bei jedem die Bremse anders. Vielleicht macht meine Frau das besser. Gas Bremse Gas...recht binär unterwegs. Ich rolle immer und streichel die Bremse. Wahrscheinlich habe ich sie "entwöhnt" icon_razz.gif
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 18:24    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Wenn die Scheiben+Beläge ohnehin fällig sind, dann dürfte sich das nur um den Mehrpreis für die anderen Bremssattelträger, Ankerplatte und ein paar Kleinteile handeln.

Das teigige Gefühl kommt IMO vom mechanischen Bremsassistenten. Beim Golf V fühlt sich das schon wieder etwas besser an. Beim Polo 9N sogar richtig gut icon_wink.gif.
Gruß
Roger

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag12-01-2005, 18:42    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Bremsassistent kanns nicht sein wegen ist nicht. Zwar BJ 08/02 aber irgendwie bei den Holländern wohl nicht im Lieferumfang. Zumindest habe ich den noch nicht bemerkt, Weiß jemand den Ausstattungscode. Beim Benz meines Vaters kann man ihn (BAS) zum Arbeiten animieren durch plötzliches schwaches treten der Bremse. in meinem Golf habe ich es zwar erst ein mal probiert, glaube aber ich besitze ihn nicht.

Nunja da gebe ich dir recht Roger. Stimmt ja das da nur die Ankerplatten raus müssen. Vielleicht die Schrauben noch neu machen. Aber was kostet so eine V6 Scheibe im Vergleich zur "normalen bei mir", ich denke mal der Motor hat mit Stückzahlen eher gegeizt im Golf.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag12-01-2005, 18:43    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

...arrrrg und die 15Zoll riesiegen Sommerreifen müssten weg. Die sind so schön icon_rolleyes.gif dann müsste ich ja nur noch auf meinen 16zoll WInterreifen fahren. Wenigstens sind das ehrliche Stahlfelgen.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 20:36    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
ich habe die gleiche Bremse wie Matthias (und afaik Ulf) und kann die schwache Highspeed-Leistung bestätigen.

Hm, mein 9N kann wegen der Frontbremsen schon keine 14" Felgen mehr fahren, 15" sind das Minimum.

Längere Brachialbremsungen hab ich bisher nicht gemacht, nur 1 x beherzt von ca. 180 auf 120 runtergebremst (IIRC), und das ging für meine Maßstäbe vetrauenerweckend schnell.

Ich werde mal gelegentlich auf trockener Landstraße bei 100 voll reinlatschen -> mal sehen was dann passiert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 21:41    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Naja, die Räder wären bei mir kein Problem. Die Winter-16"er sind die kleinste Größe.

Die Scheiben 312x25 kosten 130 Euro/St.
Bremsträger mit Bolzen 120 Euro/St.
Satz Beläge 124 Euro
+ neue Schrauben
Gruß
Roger

x world one
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003

Premium Support

Beitrag13-01-2005, 10:49    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Ich habe auf meinem 1Z mit 256er Scheibe vorn massiv jetzt Zimmermenn gelocht mit ATE Belägen. Auf dem Vorgänger 1Z waren Jurid Teile verbaut. Die Leistung der beiden Bremsanlagen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch das Nassbremsverhalten ist wesentlich besser.
Auf meinem Golf2 16V hatte ich originale VW Scheiben mit Ferodo DS2000 Belägen die ich gegen die originalen beläge getauscht hatte. Hier hatte sich vor allem das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verbessert, vor allem das Fading war zurückgegangen. Dafür fand ich die Ferodo bei kalten Bremsen schlechter.
Auf einem Daewoo den ich mal hatte habe ich auch von ATU Jurid draufbauen lassen. Na ja ich sags mal so, ich werde das Zeugs eher nicht mehr verbauen ...

Ich würde gerne die Kombi Zimmermann gelocht + Ferodo DS2000 nochmal probieren. Mal schaun wie lange die ATE Beläge halten an den gelochten Scheiben. Nach ~20tkm mit dieser Kombi sieht die Bremse aber noch sehr gut aus, auch keine verzogene Scheiben.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
PeterK
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2004

Premium Support

Beitrag21-01-2005, 13:40    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

moin,

folgende erfahrungen kann ich anbieten:

golf II bremsbeläge von atu (welche auch immer ..., keine Orginalen!) bremsen in der stadt ok., aber von über 100 schnell herunter sehr schlecht: die Bremsverzögerung setzt erst langsam ein, einhergehend ein sich aufbauendes wimmern von den bremsen, schlechtere verzögerung als alte (erstaustattung) Originalbeläge, später hier wieder vw beläge rein und siehe da ordentliches Bremsen auch aus autobahntempo ...

t4 mit Belägen vom boschdienst dieselben symptome! man kann dann zwar mit sehr viel mehr drauftreten auch mehr verzögerung erreichen, aber rein gefühlmäßig trete ich dann mehr drauf als an verzögerung zusätzlich rauskommt ...

golf iv alte beläge und die 'vermutung das es nicht mehr die ersten und keine originalen sind' . neue rein von vw(!): prima bremsverhalten wie gewohnt von anderen firmen gölfen (iv)

also ich würde die finger von drittangeboten lassen die billiger sind, so oft wechselt man doch keine scheiben und beläge?! und einmal zu langer bremsweg bringt mehr schaden als einmal original beläge gekauft ...
teurere bzw. bessere 'Sportbeläge' könnte man sich auch können, sofern sie den überhaupt mehr bringen: länger halten oder besser bremsen, wobei original für mich zumindest beim golf iv ausreichend bremst.

Peter K.
golf iv variant
atd 100ps tiptronic
76+ Tkm

t4 womo
aab 78ps und 4 betten, küche, aussendusche
133+ Tkm
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2005, 0:15    Titel: Re: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Weiterhin würden mich Erfahrungen zur Qualität von Bremsbelägen und -scheiben aus dem Zubehör interessieren. Bei egedöns bin ich zum Teil auf Angebote gestoßen, die Ferodo-Beläge enthielten, zu den Scheiben im Set wurde der Hersteller allerdings nicht verraten icon_confused.gif

Hi Alex,

ich kaufe seit Jahren Bremsenteile für verschiedene VW`s und Audi`s beim Teilehändler meines Vertrauens und hatte niemals Probleme. Er verkauft Teile von Markenfirmen (ATE, Jurid etc.), die meiner Meinung nach den Originalteilen in nichts nachstehen bzw. auch bei VW auf Lager liegen. Man muss aber schon einen guten Teilehändler haben. Ich will nicht ausschließen, dass es auch schwarze Schafe mit Billigschrott gibt icon_exclaim.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2005, 0:22    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

PeterK hat folgendes geschrieben:
und einmal zu langer bremsweg bringt mehr schaden als einmal original beläge gekauft ...

Hi Peter,

also physikalisch gesehen ist die Grenze der Leistungsfähigkeit einer Bremse beim Erreichen der Räderblockade bzw. Einsetzen des ABS erreicht. Wenn man nicht gerade unter Beinmuskelschwund leidet, sollte dies auch mit den besch...... Bremsenteilen zu erreichen sein...oder sehe ich da was falsch icon_question.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag22-01-2005, 11:40    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi,

mit Bremsklötzen für den G2 habe ich vor einigen Jahren genau die gleichen Erfahrungen wie PeterK gemacht.
Mit Anhänger und 100kg Motocross-Motorrad drauf, waren die Bremsen NICHT mehr zum Blockieren zu bekommen! Der Bremsweg war indiskutabel, worauf ich die noch neuwertigen Bremsbeläge entsorgt habe und wieder auf die Originalteile umgestiegen bin.
Ich gehe daher davon aus, daß sich bei der Firma mit den 3 Buchstaben in der Zwischenzeit nicht wirklich was getan hat.

Ich bin sicher kein Fan von Geldrausschmeißerei oder überteuerten Originalzeugs, aber meiner Ansicht gehört der Hersteller und Verkäufer dieses Belagmülls vor Gericht gezerrt!
Möchte nicht wissen, wieviele wegen dem Schrott jetzt auf dem Friedhof liegen!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag22-01-2005, 21:01    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

@ all

so konnte sehr günstig komplette v6 Bremsanlage ( vorn 312 hinten innenbelüftet ) mit allem drum und dran erwerben. Wenn ich jetzt bald da mal anfangen werde, berichte ich das natürlich. Dauert aber noch was.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-01-2005, 22:16    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Hi,

Du Glücklicher icon_lol.gif !
Darf man fragen, was Du bezahlt hast ?
Gruß
Roger

matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag23-01-2005, 11:40    Titel: Erstausrüster bei Bremsen/ Teilequalität bei egedöns? Antworten mit Zitat

Du darfst, ist ja kein großes Geheimnis.
Anruf beim Autoverwerter ergab folgendes: Komm vorbei guck was da ist.
So habe geholt die Bremszangenhalteplatten für vorne und hinten ( glaube zwar das ich hinten die selbe habe) die Bremszangen komplett ( auch wenn dies für vorne nicht nötig gewesen wäre. DIe scheiben und Beläge. De Scheibe hat mit Schieblehre gemessene 24,92mm ( gut ich weiß das ist nicht 100% exakt ) und die Beläge sehen spitze aus. Der km Stand indies war nichtmehr festzustellen. Naja alles zusammen hat dann für 110€ den Besitzer gewechselt und ich denke das ist ein akzeptabeler Preis. Ist zwar alles gebraucht soll aber ein Versuch werden. Muss nur noch sehen das ich dei 15 Zoll AvusII gegen Montreal Alus getauscht bekomme. Dann gehts los. Und wenns nichts taugt findet man es demnächst bei ebäh.
Wenn es die Bremsleistung signifikant steigert ist es mir das Geld wert. Ich werde nur noch überlegen ob ich auch an der Hinterachse umrüsten soll, denn ich denke das wird nichts bringen... aber abwarte.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder so ein dubioses Tuning-System bei 'egedöns' gefunden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen konservieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.