Hi,
nach meiner Fahrerfahrung mit jeweils mehreren Exemplaren des 74 KW (Golf IV und V) und 96 kW (Golf IV und Passat) geht der 74 kW untenherum deutlich harmonischer zu Werke. Er ist gemäß Drehmomentdiagramm bei 1.400/min der kräftigste 1.9 TDI überhaupt. Dafür hat er nicht den Bumms wie der 96 kW. Der größere Lader kommt später, macht dafür aber mehr Druck.
Letztere Eigenschaft hat mein 96 kW seit der Abholung in der Autostadt über 40.000 km nicht verändert. Auch ein 96 kW Passat neuester Baureihe (mit Blinkern im Außenspiegel) mit sehr wenigen km auf der Uhr verhielt sich nicht anders, wenn auch dank hohem Gewicht generell etwas verhaltener. Der Bumms ist eine der Haupteigenschaften der stärkeren VW TDIs, man kann es nur lieben oder hassen.
Der Megane mit 120 PS verhält sich fast noch harmonischer als der 74 kW PD, vom Laufgeräusch ganz zu schweigen. Er dreht auch sehr willig. Aber der Rest des Autos ... naja, wurde ja schon geschrieben. Und dank seinem Design-Hintern samt dazugehörigem miesem Luftwiderstand will er auf der Bahn nicht mal nach Tacho über die 200 hinaus.
Der 320d mit 110 kW hat auch nicht diesen Bumms, dreht dafür aber kultiviert und willig bis 5.000/min und zeigt damit die BMW-übliche eher hochtourige Auslegung. Dafür ist unter 2.000/min relativ tote Hose. Auf der Bahn ist er richtig in seinem Element und das von mir gefahrene Exemplar hörte nach entsprechendem Anlauf selbst bei Tacho 240 noch nicht auf.
Die stärkeren TDIs sind halt noch richtigeTurbos alter Schule, nichts für Weicheier

...