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Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? | Beiträge 16+

 
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Hati
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Beitrag22-01-2005, 16:58    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Danke Hartmut.

In diesem thread hatte moby ja selber geshrieben, dass sein ASZ manchmal schon bei 1500 u/min ordentlich geht und manchmal halt nicht. Ergo ist da was faul. Gleiches Problem wie bei cetano und jetzt auch bei mir. Mein AXR steht aktuell beim Händler und bekommt auf Garantie einen neuen Lader, nachdem die geführte Fehlersuche dies als Lösung 'ausspuckte'.
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moby
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Beitrag23-01-2005, 15:00    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

@HATI,

ich hatte wie schon früher erwähnt ausser meinem A3 TDI noch andere 130 PS gefahren. Dann müssten alle Wagen defekt sein, was eher unwahrscheinlich ist.

CU Thomas
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tuner01
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Beitrag26-01-2005, 14:44    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

aber normal kann das doch nicht sein, dass unterum überhaupt nichts geht...
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Thomas K.
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Beitrag26-01-2005, 17:49    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo,

dass da untenrum überhaupt nix geht ist ein sehr subjektives empfinden, welches durch deine Fahrweise (1. Gang losfahren und gleich in 2. schalten und dann Vollgas geben) verstärkt wird.
Wenn du 'normal' losfährst und auch gleichmäßig beschleunigst zieht der Wagen ab 1500 an und bei ca. 2000 folgt nochmal kräftigerer Anschub.

Da ist nix kaputt, du mußt nur deine Fahrweise dieser 'PD-typischen'-Eigenart anpassen.

Verbessern kannst du das ein wenig durch Adaption der AGR-Rate und der Einspritzmenge über VAG-Com.

Von gleichmäßiger Leistungsentfaltung kann man bei den 85kW und 96kW PD's nun wirklich nicht sprechen.
Bin gestern einen Renault Megane mit dem 120PS Diesel gefahren, der hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, aber dafür fehlt der PD-typische Bumms. Der Rest des Fahrzeugs entspricht eh nicht meinen Vorstellungen, ist halt ein Franzose icon_wink.gif
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moby
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Beitrag26-01-2005, 23:58    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hallo,
den Renault Megane mit 120 PS bin ich auch schon gefahren icon_smile.gif Kann das bestätigen icon_smile.gif) Geht lange nicht so gut wie der 131 PS PD. Subjektiv betrachtet.
Subjektiv betrachtet geht der BMW 120D mit 163 PS auch nicht so dolle. Aber schaut man aufs Tacho weiss man was geht icon_smile.gif Fährt sich meiner Meinung nach genau gleich wie der 150 PS Turbo im alten Audi A3. Man hat halt nicht den Rums wie beim PD, dafür geht er halt obenraus besser wie man es von Benzinern gewohnt ist.

CU Thomas
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Roger
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Beitrag27-01-2005, 10:50    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Hi,

nach meiner Fahrerfahrung mit jeweils mehreren Exemplaren des 74 KW (Golf IV und V) und 96 kW (Golf IV und Passat) geht der 74 kW untenherum deutlich harmonischer zu Werke. Er ist gemäß Drehmomentdiagramm bei 1.400/min der kräftigste 1.9 TDI überhaupt. Dafür hat er nicht den Bumms wie der 96 kW. Der größere Lader kommt später, macht dafür aber mehr Druck.

Letztere Eigenschaft hat mein 96 kW seit der Abholung in der Autostadt über 40.000 km nicht verändert. Auch ein 96 kW Passat neuester Baureihe (mit Blinkern im Außenspiegel) mit sehr wenigen km auf der Uhr verhielt sich nicht anders, wenn auch dank hohem Gewicht generell etwas verhaltener. Der Bumms ist eine der Haupteigenschaften der stärkeren VW TDIs, man kann es nur lieben oder hassen.

Der Megane mit 120 PS verhält sich fast noch harmonischer als der 74 kW PD, vom Laufgeräusch ganz zu schweigen. Er dreht auch sehr willig. Aber der Rest des Autos ... naja, wurde ja schon geschrieben. Und dank seinem Design-Hintern samt dazugehörigem miesem Luftwiderstand will er auf der Bahn nicht mal nach Tacho über die 200 hinaus.

Der 320d mit 110 kW hat auch nicht diesen Bumms, dreht dafür aber kultiviert und willig bis 5.000/min und zeigt damit die BMW-übliche eher hochtourige Auslegung. Dafür ist unter 2.000/min relativ tote Hose. Auf der Bahn ist er richtig in seinem Element und das von mir gefahrene Exemplar hörte nach entsprechendem Anlauf selbst bei Tacho 240 noch nicht auf.

Die stärkeren TDIs sind halt noch richtigeTurbos alter Schule, nichts für Weicheier icon_twisted.gif ...
Gruß
Roger

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MONCHI
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Beitrag27-01-2005, 14:47    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Die stärkeren TDIs sind halt noch richtigeTurbos alter Schule, nichts für Weicheier
....ich bin so ein Weichei....nach OBD-Tuning hat mein Leon (ASZ) so eine Extremkraft (ca. 180PS/420NM gem. DZR) das ich echte Probleme habe wenn ich zügig anfahren möchte, durch die schlechte Traktion (trotz 225er Reifen und trockener Fahrbahn) verpufft die ganze Leistung und man macht sie bei Ampelstarts höchstens die Antriebswellen kaputt (oder ich lerne damit irgendwann umzugehen icon_wink.gif )
....auf der Autobahn ist das natürlich genial weil die Leistung da auch umgesetzt wird (hoffe nur die Kupplung hält icon_wink.gif ) ...der Motor hat auch bei Drehzahlen über 3.500 Umin noch richtig Bums
.
...mein Leon hat eine kürzere Getriebeabstufung als mein Ibiza .....da hatte ich solche Probleme nicht.....der hatte mehr Traktion trotz schmalerer 205er Reifen (ca. 170PS,390NM)
.
...ich finde diese unharmonische Leistungsentfaltung nicht schlecht.......nur die Leistung müßte auch umgesetzt werden können (Heck oder Allradantrieb oder 305er Reifen an der VA).....oder man sollte einen sensiblen Gasfuß haben icon_eek.gif
.
.....ja, der 74KW TDI geht wirklich untenrum besser......war ich angenehm überrascht......fehlte nur der 6.Gang icon_wink.gif
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Beitrag27-01-2005, 21:29    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hi,

nach meiner Fahrerfahrung mit jeweils mehreren Exemplaren des 74 KW (Golf IV und V) und 96 kW (Golf IV und Passat) geht der 74 kW untenherum deutlich harmonischer zu Werke. Er ist gemäß Drehmomentdiagramm bei 1.400/min der kräftigste 1.9 TDI überhaupt. Dafür hat er nicht den Bumms wie der 96 kW. Der größere Lader kommt später, macht dafür aber mehr Druck.

Letztere Eigenschaft hat mein 96 kW seit der Abholung in der Autostadt über 40.000 km nicht verändert. Auch ein 96 kW Passat neuester Baureihe (mit Blinkern im Außenspiegel) mit sehr wenigen km auf der Uhr verhielt sich nicht anders, wenn auch dank hohem Gewicht generell etwas verhaltener. Der Bumms ist eine der Haupteigenschaften der stärkeren VW TDIs, man kann es nur lieben oder hassen.

Der Megane mit 120 PS verhält sich fast noch harmonischer als der 74 kW PD, vom Laufgeräusch ganz zu schweigen. Er dreht auch sehr willig. Aber der Rest des Autos ... naja, wurde ja schon geschrieben. Und dank seinem Design-Hintern samt dazugehörigem miesem Luftwiderstand will er auf der Bahn nicht mal nach Tacho über die 200 hinaus.

Der 320d mit 110 kW hat auch nicht diesen Bumms, dreht dafür aber kultiviert und willig bis 5.000/min und zeigt damit die BMW-übliche eher hochtourige Auslegung. Dafür ist unter 2.000/min relativ tote Hose. Auf der Bahn ist er richtig in seinem Element und das von mir gefahrene Exemplar hörte nach entsprechendem Anlauf selbst bei Tacho 240 noch nicht auf.

Die stärkeren TDIs sind halt noch richtigeTurbos alter Schule, nichts für Weicheier icon_twisted.gif ...


dann werde ich wohl damit leben müssen....

mal sehn wie die neuen CR´s von Audi gehen.....

apropo hochtourige auslegung: der A4 geht obenrum auch wie sau, bei 180 auf der autobahn vollgas gegeben und der zieht souverän durch bis zum abregeln! fein fein
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Roger
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Beitrag27-01-2005, 21:37    Titel: Schlagartige Leistungsentfaltung - normal?? Antworten mit Zitat

Zitat:
mal sehn wie die neuen CR´s von Audi gehen.....

Naja, so lange Du keinen CR von Mercedes kaufst:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15527
Gruß
Roger

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