Hallo,
ich habe mir die alten Logs gerade mal angesehen.
Die Überschwinger waren schon heftig und über der Fehler-Dedektion Schwelle (+ 300hPa auf den Soll_LD, also bei die 2340hPa). Das es jedoch zu keinem Notlauf gekommen ist, liegt an der kurzen Zeitspanne, an der diese Schwelle übertreten worden ist.
Diese hättest du für 6,5 sec am Stück überschreiten müssen, damit ein Fehlerfall eintritt.
Für die Logs reichen 4200rpm allemal. Jedoch musst du IMA nicht nochmal loggen, da das oben beschrieben Problem sowohl im alten, als auch im neune Log zu finden ist:
Im Bereich zwischen 3000 und 3500rpm schafft der Motor nicht wirklich seine Soll_LD aufrecht zu halten. In beiden Fällen versucht die VTG gegenzusteuern.
Vielleicht doch irgentwie ein kleiner Riss in der LL-Strecke der sich erst bei Belastung öffnet ? Jedoch passt die Luftmasse hier zu gut zum LD-Verlauf.
Ist doch irgenwas am Auspuff, sodass der Turbo nicht genügend Abgasvolumen bekommt ?
Das dieser Motor über 3500rpm schwach wird, liegt an dem hohen Drehmoment und der Gesamtleistung des Motors:
Du hast bei 3500rpm laut Begrenzung noch fast 250Nm.
Ich spiele gerade mit einem Spritspar-Tuning und programmiere konstantes Drehmoment über einen Bereich von 2000 bis 2500rpm. Hier sollen ebenfalls 250Nm anliegen. Jedoch habe ich dann rechnerisch schon über 120PS @3500 rpm.
Somit muss der Motor, um seine max-Leistung von 105PS bei höheren Drehzahlen zu bekommen, ordentlich zumachen
Gruss Jochen