VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ladedruckregelung Golf 5 BKC | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
vagtuning
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 9:17    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

Wo bleibt der Auto-scan bitte ?
Und Logfahrt hast du sicher fürs nächste weekend geplant , richtig ?
Marco555

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007

Beitrag26-09-2007, 15:31    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

Die Logfahrt hab ich heut abend vor den Autoscan auch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mike173

KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007

Beitrag11-10-2007, 13:16    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16984

Hallo,

habe mal neue Logs gemacht.

Vieleicht kann mal jemand sagen ob da alles I.O. ist.

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast

Beitrag11-10-2007, 15:25    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

Hallo,

in IMA alles ganz gut aus:

Begrenzt wird über das Drehmoment, die Rauchbegrenzung ist ausreichend weit weg.
Die Luftmasse passt zum Ladedruck.
Der Ladedruck folgt echt ordentlich dem Soll_Wert.

Alles eigentlich top..

Bis auf das Tastverhältnis des Turbos:
In der Tabelle 3 bleibt es zwischen 2940 rpm 3500 rpm annähert konstant bei 37%.
Der Ladedruck ist ebenfalls recht konstant 2030hPa. Eigentlich müsste auf grund der stetig steigendem Abgasvolumen die VTG mit steigender Drehzahl öffnen um den LD konstant zu halten. Zwischen 3500 und 3600rpm ist dann wieder das erwartete Verhalten.

Ich glaube nicht, das der Mehrvolumen an Abgas annähert gleichgross ist, um das Mehrvolumen an Ansaugluft konstant auf 1030hPa Überdruck zu halten.
Zumindest habe ich dieses Verhalten bei kleinen Turbos noch nicht so ausgeprägt gesehen.

Vielleicht ist das doch 'ein Stopfen' im Auspuff und die Abgase können nicht ausreichend schnell entweichen ?

Warum hast du eigentlich nur bis 3650rpm gedreht ?

Gruss Jochen
mike173

KFZ-Schrauber seit: 31.05.2007

Beitrag12-10-2007, 9:42    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

Wegen der Drehzahl: da sind auf meiner Teststrecke 2 leichte Kurven , da kann ich nicht schneller. Das müsste ich nochmal anders machen . Im dritten Gang Tabelle 1 gehts bis 4200. Soll ich wirklich bis 4500 drehen lassen?

Ich hatte ja vorher mit Überschwingern bis 2400mbar zu kämpfen.
Hattest du meine alten Logs gesehen ?

Jetzt ist der Druckverlauf schon einiges besser.
Ich habe bevor ich die Logs gemacht habe die VTG-Regelung mehrmals in der Grundeinstellung hin und herlaufen lassen.

Bei diesen Logs ist auch das Fahrverhalten gut gewesen.

Ich habe dahingehend auch eine schwergängige VTG-Stange als Verdacht.
Oder eine schwerdrehende Turbinenwelle.
Kann das auch das Tastverhalten erklären ?

Ich war gestern auch bei meinem Freundlichen, der sagt nur Turbo ist kaputt wenn eine Fehlermeldung da ist , ansonsten macht er nichts.
Laut dem VW-Tester werden Überschwinger bis zu 2400mbar Druck noch als in der Toleranz gesehen.

Wie kann ich denn den Auspuff am besten prüfen?

Danke auch für deine Auswertung.
Gruss Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast

Beitrag12-10-2007, 13:03    Titel: Ladedruckregelung Golf 5 BKC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir die alten Logs gerade mal angesehen.

Die Überschwinger waren schon heftig und über der Fehler-Dedektion Schwelle (+ 300hPa auf den Soll_LD, also bei die 2340hPa). Das es jedoch zu keinem Notlauf gekommen ist, liegt an der kurzen Zeitspanne, an der diese Schwelle übertreten worden ist.
Diese hättest du für 6,5 sec am Stück überschreiten müssen, damit ein Fehlerfall eintritt.

Für die Logs reichen 4200rpm allemal. Jedoch musst du IMA nicht nochmal loggen, da das oben beschrieben Problem sowohl im alten, als auch im neune Log zu finden ist:

Im Bereich zwischen 3000 und 3500rpm schafft der Motor nicht wirklich seine Soll_LD aufrecht zu halten. In beiden Fällen versucht die VTG gegenzusteuern.

Vielleicht doch irgentwie ein kleiner Riss in der LL-Strecke der sich erst bei Belastung öffnet ? Jedoch passt die Luftmasse hier zu gut zum LD-Verlauf.

Ist doch irgenwas am Auspuff, sodass der Turbo nicht genügend Abgasvolumen bekommt ?

Das dieser Motor über 3500rpm schwach wird, liegt an dem hohen Drehmoment und der Gesamtleistung des Motors:

Du hast bei 3500rpm laut Begrenzung noch fast 250Nm.
Ich spiele gerade mit einem Spritspar-Tuning und programmiere konstantes Drehmoment über einen Bereich von 2000 bis 2500rpm. Hier sollen ebenfalls 250Nm anliegen. Jedoch habe ich dann rechnerisch schon über 120PS @3500 rpm.

Somit muss der Motor, um seine max-Leistung von 105PS bei höheren Drehzahlen zu bekommen, ordentlich zumachen icon_eek.gif

Gruss Jochen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.