Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3870 Karma: +123 / -0
2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
03-11-2009, 21:04 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
Spiel vom Turbo ist auf jeden Fall, viel zu groß. Ein bisschen muss ja sein, aber das ist zuviel. Da brauchst du nix mehr, nach der VTG gucken.
PS. reine Interessenfrage: wieviel KM hat der Wagen runter? MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
 |
littleitus
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-11-2009, 11:39 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
Der A3 hat "mittlerweile" knapp 114.000 km drauf... Aber davon eben ??? km mit einem Chip der lt Vorbesitzer von einem großen Tuner kommen soll... Bin mir dessen aber nicht mehr so sicher... Ladedruck war eben am Ende bei leerem Kat bei 2000 1/min bei knapp 2,75bar absolut! Und so wie ich das mittlerweile mitbekommen hab iss das deutlich über der Schmerzgrenze des Laders... Und glaub jetzt nicht das der Turbo durch den Defekt einen höheren Ladedruck erzeugt, sprich das ganze mit neuem Turbo besser sein wird...
Der Kühler ist übrigens aus Edelstahl, hab ihn gestern noch mit Backofenreiniger und Waschsoda gereinigt (mehrmals einlegen und "aufweichen" lassen...)! Hat wunderbar funktioniert, ist wieder sauber, alle Luftkanäle sind wieder frei und die Rückstände haben sich komplett gelöst!
greetz |
|
Nach oben |
|
 |
littleitus
|
07-11-2009, 21:20 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
So... Bekomm jetzt in den nächsten Tagen einen neuen Lader... Eine Frage allerdings noch, wie verhält sich der Ladedruck eines VTG-Laders ohne den Abgasgegendruck des Kat`s!? Kann es sein das sich mein Ladedruck bei 2,5bar absolut halten würde. wenn ich den neuen Turbo wieder mit eingebauten Kat fahren würde!? Oder falsche Theorie!? Wäre es überhaupt "sinnvoll" dauerhaft ohne den Kat zu fahren!?
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
littleitus
|
30-11-2009, 12:51 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
So... Mittlerweile ist ein neuer Lader verbaut, alles gereinigt und ein neuer Kat der wieder genug Durchlass bietet ist auch wieder verbaut...! Ladedruck ist aber weiterhin wenn ich ihn von unten raus voll durch beschleunige bei absoluten 2,70bar, fällt dann bei 2.0001/min auf 2,60bar und bei über 3000 1/min auf 2,2bar... Geht noch in Ordnung oder hab ich wirklich einen verpfuschten Chip drauf!? Andere Frage: Was sollte ein gechippter BKD bei normaler Fahrweise (und oder sportlicher) eigentlich verbrauchen!?
Heut morgen hatt ich dann auch mal wieder ein schönes Erlebniss... Will in die Arbeit fahren, hock mich rein, dreh den Schlüssel rum und nix außer dem Radio passiert... Das komplette Kombi bleibt tot... Keine Motorkontrolle, Vorglühanzeige, etc... Nur eben das Radio hat sich eingeschaltet... Starten konnt ich ihn, er ging aber (wie bei ner defekten WFS) nach 2 sec wieder aus... Nach einigen Malen Zündung an / aus war das Kombi dann aber auf einmal wieder voll da... Auf dem Weg zur Arbeit iss mir dann auf der AB noch aufgefallen das der Tachozeiger ganz leicht (2-3km/h) hin und her schwankt...
Komm aber erst heut abend dazu mir mal die SLP`s anzukucken... Der A3 bringt mich noch ins Grab...
greetz |
|
Nach oben |
|
 |
littleitus
|
29-12-2009, 17:38 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
Nach dem Tausch des Relais für Kl.15 (das auch das Kombi mit Strom versorgt) lief der Motor seitdem wieder problemlos, hab jetzt allerdings nach knapp 3 Monaten wieder einen Wasserverlust und das typische kurze weiße Rauchen beim Anlassen... Nach Demontage des Ansaugkrümmers und Abdrücken des Kühlsystem hat sich rausgestellt das der neue Kopf von Audi genauso defekt iss wie der alte... Witzlos langsam, wirklich...
Zudem fängt der Turbo im Kalten langsam immer mehr das Jaulen an (war nur ein gebrauchter...) denk fast das ich diesen auch gleich mit tauschen werd. Kopf werd ich denk ich auf Kulanz selbst in meiner Firma tauschen können.
Gibt`s jetzt mittlerweile noch "gute" Firmen die Garrett-VTG-Lader problemlos überholen ohne das ich mir Sorgen machen muss das mir der Lader nach 2 Wochen um die Ohren fliegt!??
greetz |
|
Nach oben |
|
 |
RudolfDiesel
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
30-12-2009, 12:30 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
Hallo!
Bezüglich Überholung Turbolader:
Aus eigener Erfahrung würde ich lieber gleich ein Neuteil kaufen - vorallem wenn Du das Auto leistungssteigern willst.
PS.: Nachdem ich diesen Thread zur Gänze durchgelesen habe, frage ich mich wieso Du nicht gleich den Konsumenten- bzw. Rechtsschutz konsultiert hast...denn so ein mangelhaftes Auto würde ich nicht haben wollen - zumal Du es ja erst vor kurzem erworben hast.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
littleitus
|
30-12-2009, 20:33 Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig |
|
|
hab mich bereits bei einem Anwalt informiert, aber da "Privatverkauf" gibt`s keine Garantie und Gewährleistung... Ich müsste ihm arglistige Täuschung nachweisen und das wäre nur mit einem extremen Aufwand möglich und hat leider nur minimale Erfolgschancen, etc... Bräuchte eine Rechnung oder einen Nachweis das der Fehler bereits vor dem Kauf bestand, z.b. eine Diagnoserechnung einer Werkstatt, etc... Und das zu bekommen iss unmöglich...
greetz
PS: Das Fahrzeug ist bereits leistungsgesteigert... |
|
Nach oben |
|
 |