VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2009, 21:04    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Spiel vom Turbo ist auf jeden Fall, viel zu groß. Ein bisschen muss ja sein, aber das ist zuviel. Da brauchst du nix mehr, nach der VTG gucken.

PS. reine Interessenfrage: wieviel KM hat der Wagen runter?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
littleitus

KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 11:39    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Der A3 hat "mittlerweile" knapp 114.000 km drauf... Aber davon eben ??? km mit einem Chip der lt Vorbesitzer von einem großen Tuner kommen soll... Bin mir dessen aber nicht mehr so sicher... Ladedruck war eben am Ende bei leerem Kat bei 2000 1/min bei knapp 2,75bar absolut! Und so wie ich das mittlerweile mitbekommen hab iss das deutlich über der Schmerzgrenze des Laders... Und glaub jetzt nicht das der Turbo durch den Defekt einen höheren Ladedruck erzeugt, sprich das ganze mit neuem Turbo besser sein wird...

Der Kühler ist übrigens aus Edelstahl, hab ihn gestern noch mit Backofenreiniger und Waschsoda gereinigt (mehrmals einlegen und "aufweichen" lassen...)! Hat wunderbar funktioniert, ist wieder sauber, alle Luftkanäle sind wieder frei und die Rückstände haben sich komplett gelöst!

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus

Beitrag07-11-2009, 21:20    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

So... Bekomm jetzt in den nächsten Tagen einen neuen Lader... Eine Frage allerdings noch, wie verhält sich der Ladedruck eines VTG-Laders ohne den Abgasgegendruck des Kat`s!? Kann es sein das sich mein Ladedruck bei 2,5bar absolut halten würde. wenn ich den neuen Turbo wieder mit eingebauten Kat fahren würde!? Oder falsche Theorie!? Wäre es überhaupt "sinnvoll" dauerhaft ohne den Kat zu fahren!?

grüße
littleitus

Beitrag30-11-2009, 12:51    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

So... Mittlerweile ist ein neuer Lader verbaut, alles gereinigt und ein neuer Kat der wieder genug Durchlass bietet ist auch wieder verbaut...! Ladedruck ist aber weiterhin wenn ich ihn von unten raus voll durch beschleunige bei absoluten 2,70bar, fällt dann bei 2.0001/min auf 2,60bar und bei über 3000 1/min auf 2,2bar... Geht noch in Ordnung oder hab ich wirklich einen verpfuschten Chip drauf!? Andere Frage: Was sollte ein gechippter BKD bei normaler Fahrweise (und oder sportlicher) eigentlich verbrauchen!?

Heut morgen hatt ich dann auch mal wieder ein schönes Erlebniss... Will in die Arbeit fahren, hock mich rein, dreh den Schlüssel rum und nix außer dem Radio passiert... Das komplette Kombi bleibt tot... Keine Motorkontrolle, Vorglühanzeige, etc... Nur eben das Radio hat sich eingeschaltet... Starten konnt ich ihn, er ging aber (wie bei ner defekten WFS) nach 2 sec wieder aus... Nach einigen Malen Zündung an / aus war das Kombi dann aber auf einmal wieder voll da... Auf dem Weg zur Arbeit iss mir dann auf der AB noch aufgefallen das der Tachozeiger ganz leicht (2-3km/h) hin und her schwankt...

Komm aber erst heut abend dazu mir mal die SLP`s anzukucken... Der A3 bringt mich noch ins Grab...

greetz
littleitus

Beitrag29-12-2009, 17:38    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Nach dem Tausch des Relais für Kl.15 (das auch das Kombi mit Strom versorgt) lief der Motor seitdem wieder problemlos, hab jetzt allerdings nach knapp 3 Monaten wieder einen Wasserverlust und das typische kurze weiße Rauchen beim Anlassen... Nach Demontage des Ansaugkrümmers und Abdrücken des Kühlsystem hat sich rausgestellt das der neue Kopf von Audi genauso defekt iss wie der alte... Witzlos langsam, wirklich...

Zudem fängt der Turbo im Kalten langsam immer mehr das Jaulen an (war nur ein gebrauchter...) denk fast das ich diesen auch gleich mit tauschen werd. Kopf werd ich denk ich auf Kulanz selbst in meiner Firma tauschen können.

Gibt`s jetzt mittlerweile noch "gute" Firmen die Garrett-VTG-Lader problemlos überholen ohne das ich mir Sorgen machen muss das mir der Lader nach 2 Wochen um die Ohren fliegt!??

greetz
RudolfDiesel

KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-12-2009, 12:30    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

Hallo!
Bezüglich Überholung Turbolader:
Aus eigener Erfahrung würde ich lieber gleich ein Neuteil kaufen - vorallem wenn Du das Auto leistungssteigern willst.

PS.: Nachdem ich diesen Thread zur Gänze durchgelesen habe, frage ich mich wieso Du nicht gleich den Konsumenten- bzw. Rechtsschutz konsultiert hast...denn so ein mangelhaftes Auto würde ich nicht haben wollen - zumal Du es ja erst vor kurzem erworben hast.

Gruß
littleitus

Beitrag30-12-2009, 20:33    Titel: A3 2.0 TDI BKD unrunder leerlauf / qualmt kurzeitig Antworten mit Zitat

hab mich bereits bei einem Anwalt informiert, aber da "Privatverkauf" gibt`s keine Garantie und Gewährleistung... Ich müsste ihm arglistige Täuschung nachweisen und das wäre nur mit einem extremen Aufwand möglich und hat leider nur minimale Erfolgschancen, etc... Bräuchte eine Rechnung oder einen Nachweis das der Fehler bereits vor dem Kauf bestand, z.b. eine Diagnoserechnung einer Werkstatt, etc... Und das zu bekommen iss unmöglich...

greetz

PS: Das Fahrzeug ist bereits leistungsgesteigert...
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z tdi plötzlich keine leistung mehr und unrunder leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Rate im leerlauf On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge neigungsabhängiger leerlauf afn Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.