VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR-Rate im leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
PDtdi



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2009, 11:40    Titel: AGR-Rate im leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab die Tage mal über den TDI (1,9tdi AXR) geschaut und auch mal ddiverse Messwertblöcke angesehen bzw mitgschrieben.

Die AGR-Einheit überprüft. Die AGR-Dose/Membran auf Funktion getestet. Im Leerlauf mit offener AGR liegen die Werte im VAG-Com Messwertblock bei 190 zu 450mg/hub. Abgklemmte AGR beide bei etwa 450.

Bei VAG-Com steht beim ersten Wert die Toleranz zwischen 210-3XX. Jetzt stell sich mir die Frage,ob das soweit okay ist,da etwas unter Toleranz. Manchmal geht der Wert sogar auf 175 herab.
Was habt Ihr so für Erfahrungen damit gemacht??

Der Motor als solches läuft einwandfrei was die Leistung angeht,packt auch gut zu ab 1800U/min.

Die AGR schein mir aber ein wenig Öl zu werfen unterhalb der Dose aus dem Loch.Habe daraufhin mal den LLK Schlauch abgemacht. Dort ist normaler Ölnebel vorhanden.Die Dinger scheinen ja bei jedem zweiten TDI etwas zu siffen. Ölvebrauch vom Motor eigentlich garnicht..

Mfg
Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2009, 14:19    Titel: Re: AGR-Rate im leerlauf Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:
Leerlauf mit offener AGR liegen die Werte im VAG-Com Messwertblock bei 190 zu 450mg/hub. Abgklemmte AGR beide bei etwa 450.

Bei VAG-Com steht beim ersten Wert die Toleranz zwischen 210-3XX. Jetzt stell sich mir die Frage,ob das soweit okay ist,da etwas unter Toleranz. Manchmal geht der Wert sogar auf 175 herab.
Die VAGCOM-Werte unter den Datenfenstern kommen aus der Labeldatei, zeigen nur übliche Sollbereiche, und sind daher nachrangig gegenüber dem Sollwert im Datenfenster 2, das immer aktuell vom MSG berechnet wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PDtdi



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2009, 15:46    Titel: AGR-Rate im leerlauf Antworten mit Zitat

danke Ulf für die Info.das fiel mir halt so nebenbei auf... sowas dachte ich mir schon,wollte aber mal nachfragen.

dann werd ich mal die AGR-Einheit ausbauen und mal sehen wieso der da sifft ggf. sauber machen etc. die flanschdichtungen bzw ringe müsste es ja einzeln geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM Sampling-Rate Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Tester AGR Rate On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nochmals AGR Rate Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Rate ANWEISUNG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.