| Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-01-2010, 15:49 Titel: |
Zitieren |
|
Der egay link ist der Kühler.
Am 16.12. für 1 EUR übern Tisch gegangen ... und der war NEU !!
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
vwSchrauber Profi-Schrauber

Mitglied seit: 18.09.2008 Beiträge: 1262 Karma: +42 / -0
CAN Support
|
22-01-2010, 16:32 Titel: |
Zitieren |
|
Zitat: | Am 16.12. für 1 EUR übern Tisch gegangen ... und der war NEU !!
|
Bei 150€ Versand, oder wie? 
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-01-2010, 16:35 Titel: |
Zitieren |
|
Das Teil sieht so aus:
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
20.1 KB |
| Angeschaut: |
3988 mal |

|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
vwSchrauber Profi-Schrauber

Mitglied seit: 18.09.2008 Beiträge: 1262 Karma: +42 / -0
CAN Support
|
22-01-2010, 16:45 Titel: |
Zitieren |
|
Genau - mickrig, aber für die Scheibenwaschanlage wirds reichen;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Hutfahrer Schrauber


Mitglied seit: 22.10.2005 Beiträge: 7786 Karma: +1076 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
22-01-2010, 19:22 Titel: |
Zitieren |
|
Anmerken moechte ich noch, dass meine Scheibenwaschwasserheizung am Ruecklauf der Innenraumheizung liegt, die wiederum auf dem kleinen Kuehlkreislauf haengt.  Ich kann nicht klagen, dass das Waschwasser erst spaet warm wird. Fuehlbar warmes Spritzwasser, dass man an einer deutlichen Dampfentwicklung beim Spritzen erkennt, habe ich nach einigen Minuten Fahrt. Wenn die aufgewaermte Menge aber weg ist, dann kommt's wieder kalt. Trotzdem scheint der eine Schlauch soviel Waerme abzustrahlen, dass es fuer die Waschwassererwaermung reicht.
Das gelbe Wendelschlauchmonster hatte ich vor ueber 10 Jahren mal, war aber mit der Qualitaet des Schlauchmaterials nicht zufrieden. Nach nur zwei Jahren leckte der Schlauch. Allerdings nicht wie beschrieben an den Verbindungsstellen sondern an zwei Stellen irgendwo in der Mitte. Auch sah der Schlauch nach der Demontage bereits reichlich sproede und rissig aus.
Fuer deutlich weniger Geld kann man sich Aquariumschlauch, Steckverbinder, Rueckschlagventil und einige Kabelbinder kaufen. Der Aquariumschlauch wird unter Waermeeinwirkung allerdings recht weich. Man sollte die Schlange daher nicht zu fest wickeln und den Schlauch insgesamt grosszuegig verlegen, damit das Wasser noch fliessen kann. Probleme macht das um so weniger, je dicker der Schlauch ist. Auch ist die Wandstaerke bei groesserem Schlauchdurchmesser dicker und macht somit weniger Probleme.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
guste100 Profi-Schrauber


Mitglied seit: 27.07.2004 Beiträge: 2397 Karma: +433 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-01-2010, 1:05 Titel: |
Zitieren |
|
Den gelben Conrad Schlauch scheint wohl jeder mal irgendwann gefahren zu sein
Bei mir war's etwa um 2001 rum. Und (abgesehen von den brüchigen Schlauchanschlüssen) war zumindest das Ergebnis auf der Scheibe schön dampfend warm.
Allerdings wollte ich diesmal gerne auch direkt den Tank auf etwas Temperatur bringen um mir solche Blindflüge wie Anfang des Winters nach vergessenem Frostschutz zu ersparen. Deine Realisierung mit dem Aquariumsschlauch hat mich auf ein etwas andere als deine Idee gebracht: Ein etwa 1m langes Stück Aquariumsschlach in den Wisch-Wasser-Tank stopfen und mit Kühlmittel durchströmen lassen. Somit würde auch ein gefrorener Tank wieder tauen.
Meine Bedenken:
- Wird der Aquariumsschlauch die Kühlmitteltemperaturen und Drücke aushalten? Ich vermute nicht.
- Wird mir das Wisch-Wasser auf langer Sommerfahrt zu heiß und schmilzt den Behälter? Wahrscheinlich ebenlfalls.
Andere Ideen, direkt den Tank zu beheizen?
Gruß
Guste
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
RedR32 Schrauber


Mitglied seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +11 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-01-2010, 1:51 Titel: |
Zitieren |
|
Beim Pumpe-Düse Kraftstoffleitungen durchführen, die werden sehr schnell heiß. Die sind doch in der Nähe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
vwSchrauber Profi-Schrauber

Mitglied seit: 18.09.2008 Beiträge: 1262 Karma: +42 / -0
CAN Support
|
23-01-2010, 13:28 Titel: |
Zitieren |
|
Zitat: | | Beim Pumpe-Düse Kraftstoffleitungen durchführen, die werden sehr schnell heiß. Die sind doch in der Nähe. |
Die sind aber auch nicht näher als das Kühlmittel, und werden im Sommer noch heißer 
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-01-2010, 17:08 Titel: |
Zitieren |
|
Guste
genau das waren/sind auch meine Ängste.
Und dann noch die Frage, wie die beiden Hälften des Xenon-Tanks miteinanderverbunden sind.
Kommt man also mit den Aquariumsschlauch wirklich tief genug rein ?
Zur Druck und Hitzefestigkeit würde ich einfach ein Stück genau des Schlauchs nehmen, der eh in den Ausgleichsbehälter führt.
Alternativ könnte man auch in die Wasch-Druck-Leitung ein Stück einbauen, was auf dem Ventildeckel (unter der schaumstoffisolierten Motorabdeckung) langläuft.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Hutfahrer Schrauber


Mitglied seit: 22.10.2005 Beiträge: 7786 Karma: +1076 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
23-01-2010, 18:08 Titel: |
Zitieren |
|
Das reicht nicht lange! Gemessen an den paar Millilitern, die darin stehen, ist's nicht mehr als einmal (Ab-) Spritzen.  also wie im wahren Leben...
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-01-2010, 22:05 Titel: |
Zitieren |
|
Naja, ich dachte da ein einen "Behälter" aufm Ventildeckel oder in der Nähe, der geheizt wird.
(1) Wenn der verkokel - egal
(2) Wenn was danach abrauch - nicht so teuer
Besser als Gustes und meine Angst, die Xenon behälter zu grillen.
Edit: Die Verbindung Oberteil-Unterteil scheint nicht dicker als der Einfüllstutzen zu sein.
d.h. ein reingefummelter XY-Schlauch wird nicht den unteren Behälter errreichen und dann auch nicht wärmen ... Und da wird das Wasser angesaugt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Mitglied seit: 27.02.2003 Beiträge: 5886 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
24-01-2010, 11:28 Titel: |
Zitieren |
|
Mhh, also wenn ihr nicht mit dem puren Obi/Aldi/Lidl zeug für um die 4 Taler fahrt (so mache ich das, und selbst bei echten -19 °C fahren die Dinger der SWRA aus, da ist nichts beheizt und in der Stoßstange vorne ist es recht zugig), dann baut doch die Edellösung. Einen zweiten Wasserkreis mit zwei WasserwasserWärmetauschern, der nur bedarfsgerecht angestellt wird und schön an einem Regler hängt.
Wo ich bei allen Konzepten Probleme sehe ist, dass wenn was in der Zuleitung eingefroren ist, bringt alles nichts, es sei denn ihr baut auch noch eine Zirkulationspumpe dazu.
Vielleicht habe ich nur Glück, bei meinem Golf ist niemals was abgefroren und da ist weder was beheizt (die Holländer haben auch auf beheizte Düsen im Highline verzichtet) noch isoliert. ALlerdings wie geschrieben, da ist immer der erstklassige Obisaft pur drin. Wenn man sich an den Gestank gewöhnt hat steht man irgendwann sogar drauf und hofft schon im Frühjahr wieder auf Winter
...bin mal gespannt was noch gebastelt wird  ...
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Hutfahrer Schrauber


Mitglied seit: 22.10.2005 Beiträge: 7786 Karma: +1076 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
24-01-2010, 11:51 Titel: |
Zitieren |
|
Nun, meine Loesung mit der Schlauchschlange um die Wasserleitung bietet auch leichte Dampfentwicklung, die die Duesen bei Bedarf wieder abtaut. Es braucht ein Weilchen, tut's aber trotzdem.
Ich habe die Scheibenwaschlorke vom Globus mal im Angebot gekauft und folglicherweise gleich vier Kanister eingeladen. Das tiefblaue Zeug ist m. E. an Gestank kaum zu ueberbieten und stinkt, dass einem die Luft wegbleibt! Eingefroren ist seither nichts mehr, jedoch hinterlaesst das Zeug mit der Zeit eine oelige Schicht auf der Frontscheibe. Sieht mir verdaechtig nach Spiritus aus! Der Wischbereich ist mir auch in der vergangenen Nacht (-17,6 Grad Tmin) nicht zugefroren, alle anderen Scheiben sind noch immer vereist. Der Peugeot muss leider in diesem Winter permanent draussen stehen. Sowohl am Wochenende bei meiner Freundin als auch unter der Woche in meinem Bildungszentrum.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Mitglied seit: 17.09.2004 Beiträge: 1833 Karma: +34 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
24-01-2010, 16:13 Titel: |
Zitieren |
|
Es gab mal von Webasto so eine Scheibenwaschleitung zum Nachrüsten,wohl aber heute kaum noch mehr gibt,was am gesalzen Preis liegen könnte! In der Bucht ist so Ding von Webasto was ich meine:
[url][Egay Link][/url]
Keine angst,Scheibenwaschbehälter schmelzen nicht bei 90 Crad! Bei Mercedes läuft das Kühlwasser ständig durch, was den Nachteil hat,es verdampft zum Teil durch die Wärme besonderes das Alkohol!
Ich Kipp lieber nach den Herstellerangaben bis auf -20 C das Mischungsverhältnis an,bisher noch nicht zugefroren. Mehr braucht man eigentlich nicht.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-01-2010, 22:14 Titel: |
Zitieren |
|
Mal ne andere Überlegung:
Hat sich einer mal die Ortsbegebenheiten angesehn ?
Den Schlauch sieht man zum ersten Mal, wenn er am Windlauf rauskommt und ich die Motorhaube geht.
Da ist nix zum "vorher abzeigen" zu finden
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
guste100 Profi-Schrauber


Mitglied seit: 27.07.2004 Beiträge: 2397 Karma: +433 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-01-2010, 22:41 Titel: |
Zitieren |
|
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Es gab mal von Webasto so eine Scheibenwaschleitung zum Nachrüsten,wohl aber heute kaum noch mehr gibt,was am gesalzen Preis liegen könnte! In der Bucht ist so Ding von Webasto was ich meine:
[url][Egay Link][/url] |
Magst du die Artikelnummer mal einstellen? Der Link wurde wahrscheinlich von der Forensoftware entfernt. Ich konnte es trotz Suche nicht finden.
Gruß
Guste
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |