Autor |
Nachricht |
Cord Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002 Beiträge: 37 Karma: +0 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
11-02-2004, 21:53 Titel: Opels super Diesel |
|
|
Noch was momentan propagiert BMW ein aus vielfältigen Formelementen kreiertes Design bloß weil irgendein Depp vergessen hat vor der Premiere des 7er die Erlkönig-Tarnung abzuschrauben Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
HP Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2004, 20:01 Titel: COmmon Rail |
|
|
Fiat hat den common Rail erfunden, da muß ich lachen.
Ich arbeite bei einer Dieselmotorenfirma, die hat schon 1975 mit common rail rumgemacht.
Gruß HP |
|
Nach oben |
|
|
Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-02-2004, 21:30 Titel: Opels super Diesel |
|
|
Hallo,
Fiat hat tatsächlich zusammen mit Bosch den CommonRail für Diesel entwickelt und als erster in Serie gebracht. Aber eben 'nur' das Einspritzsystem zusammen mit Bosch und nicht den Motor selbst, d.h. nicht dass alle oder andere CR-Diesel auf dem Fiatmotor basieren. |
|
Nach oben |
|
|
konjoy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2004, 11:07 Titel: Opels super Diesel |
|
|
Fiat hat tatsächlich die ersten Commonrail-Diesel gebaut. Und alle Commonrail-Diesel die von Italienern und Franzosen gebaut werden sind identisch. Man kann für alle 1,9 und 2,4JTD´s oder dci(bei Renault) HDI bei Peugeot, Fiat, Alfa ein und die selbe Powerbox verwenden.
Der 2,5 Diesel vom BMW in den Omegas ist nicht der einziegste Diesel-Motor von BMW in Opels der 1,7 mit 82PS ist auch von BMW von dem 318tds. Es währe aber besser wenn Opel die selber entwickelt hätte als die von BMW zu nehmen. Ich hatte einen BMW 525tds und eine freude wahr das nicht. Laufruhe wahr das einzigst gute an dem Motor. Verbrauch wahr selten unter 10 Liter. In der Stadt immer über 10L. Und von zufährlässigkeit kann nicht die Rede sein. Wenn man 200tkm mit Orig. Zylinderkopf zurückgelegt hatte hat man einfach glück gehabt. Entweder der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung. Bei mir wahr es der Zylinderkopf, die Einspritzpumpe und viele andere kleiniegkeiten die sehr teuer wahren. Ein 525i ist am ende die günstigere wahriante!!! Und zuguter letzt wahr der Motor auch noch nicht besonders schnell!!! Er wahr im vergleich zu jetziegem AFN sehr träge. 143PS bei 4800U/min! Der Motor wahr sehr drehzahlfreudig was vielleicht die sehr heufiegen schäden erklährt. |
|
Nach oben |
|
|
Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2004, 11:22 Titel: Opels super Diesel |
|
|
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig.
Die Peugeout 2,0 HDI CR-Diesel sind Peugeoteigenentwicklungen und haben mit den Fiatmotoren nichts aber schon gar nichts zu tun.
Ebenso sind die Renaultmotoren Eigenentwicklungen.
Bei einigen Gemeinschaftsentwicklungen (Peugeot 807, Fiat Ulyssee usw.) tauscht man dann natürlich gegenseitig die Motoren aus.
Das man im Prinzip die Powerboxen an mehreren Modellen verwenden kann liegt nur am gleichen Einspritzsystem CR. Die Powerboxen unterscheiden sich nicht im Aufbau wohl aber in der Programmierung.
Der 1,7 Diesel von Opel ist nun aber wirklich nicht von BMW sondern von Isuzu. |
|
Nach oben |
|
|