VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
martsch

KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 9:46    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

danke dir erstmal fürs daumen drücken icon_smile.gif also die abstellklappe sitzt bombenfest icon_smile.gif nachdem sie einmal lose gegangen ist und ich mich gewundert hab was er immer in den Notlauf geht icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martsch

Beitrag06-06-2007, 21:09    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo, also endlich ist es geschafft icon_smile.gif erstmal vielen Dank an dich Ulf mit der Idee mit dem Schlauch abknicken dadurch haben wir schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, also die AGR schließt definitiv.Hab mehrere milimeter hub geschafft, und schließt dann auch wieder. Weiter zu der Diodenfahrt, ich staune hat ja auf Anhieb funktioniert mit dder Diode(gruß an Roger), immer 1249.5 mg angezeigt. So jetzt zu den Messwertblöcken, ich hoffe sie helfen weiter.

MWB: 8 und 10: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2200

Danke euch jetzt schonmal wieder für die Rege mithilfe.

PS: Selbst der Adapter läuft jetzt top, und sage und schreibe, was ich überhaupt nicht gedacht hätte zwecks der Laufzeiten, mit einem USB to Serial Adapter, naja egal, hauptsache es funktioniert.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 21:21    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Und wie lief er mit Diode ?
Jetzt hat er ja bei 4.158/min immerhin 5 mg mehr als vorher eingespritzt ...
Der Wert passt mit meinem ASZ perfekt überein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch

Beitrag06-06-2007, 21:40    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

hmm... wie lief er... ich muss ehrlich sagen mir ist jetzt nichts aufgefallen, würde jetzt nicht behaupten zu sagen dass er besser gelaufen ist, hab aber ehrlich auch nett so drauf geachtet weil i ja mit dem laptop zu tun hatte icon_smile.gif er schwächelt ja auch eher in Richtung Vmax, und dass war ja jetzt im 4.Gang. Bzw. denke ich dass er nur in Richung Vmax schwächelt, bin ja noch kein asz gefahren wo ich genau weiß dass er richtig läuft.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 21:45    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hätte jetzt schon gedacht, dass Du mal Vmax getestet hast. Nach der Menge sollte jetzt ca. 10% Mehrleistung da sein, falls kein weiterer Defekt vorliegt.
Zum ASZ: Die letzten 20 km/h zur Vmax gehen eigentlich alle TDI wie Fußpilz. Allerdings sollte beim ASZ in beiden Richtungen gemittelt gut 210 km/h Tacho drin sein. Zu richtig guten Zeiten lief meiner sogar mal Tacho gut 220 in beiden Richtungen der A5, kurz hintereinander. Heute sind es eher 210 bis 215, aber die werden zuverlässig und ziemlich witterungsunabhängig erreicht.
Gruß
Roger

Zuletzt bearbeitet am 06-06-2007, 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martsch

Beitrag06-06-2007, 21:48    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Alles klar,fahre morgen sowie zur Arbeit, aber dass sind 130km, und 10KM davon AB, ist dass schädich wenigstens bis dorthin mit Diode zu fahren ?
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-06-2007, 21:53    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

martsch hat folgendes geschrieben:
Alles klar,fahre morgen sowie zur Arbeit, aber dass sind 130km, und 10KM davon AB, ist dass schädich wenigstens bis dorthin mit Diode zu fahren ?

Nein, die AGR ist ja deaktiviert. Allerdings würde ich Vollgas unter ~1.800/min vermeiden, weil er dann doch einigermaßen rußen wird.

Der LMM sorgt ja vereinfacht gesagt dafür, dass man rußarm anfahren kann, so lange der Lader noch keinen vollen Druck liefert. Es wird immer nur die zur Luftmasse passende Menge freigegeben, so lange die Drehmomentkennlinie noch nicht erreicht wird. Und die Luftmasse hast Du ja künstlich auf Max. gesetzt.
Gruß
Roger

martsch

Beitrag07-06-2007, 7:19    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Also, morgen erstmal icon_smile.gif also ich muss sagen ich erkenn mein Baby nicht mehr wieder, glaub da ist nen neuer motor drin icon_smile.gif also bis 215 zieht er durch und mit bissl anschieben heute schätz ich waren es 222(laut Tacho). Also umkehr Schluss es ist der LMm, umtauschen und fertig oder ? Bringt er dann auch genau diesselbe Leistung, oder spritzt er nur soviel ein, weil der lmm angeblich volle Werte bringt. Weil ein richtiger wird doch niemals 1250mg schaffen oder ?
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-06-2007, 13:55    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist schon mal gut. Ein neuer LMM bringt in Spitzen bis > 1.200 mg/H. Mein schon etwas angegrauter schafft es immer noch bis > 1.100 mg/H. Das MSG setzt als maximalen Sollwert aber nur 850 mg/H.

Es gibt allerdings noch ein paar verbleibende Möglichkeiten, warum Deine LM zu niedrig war. U.U. ist das Ansaugrohr von Rußrückständen aus der AGR zugesetzt (dazu passt aber IMHO die neue Vmax nicht), oder aber es gibt ein Leck nach dem LMM, und es wird irgendwo ungefilterte, vom LMM nicht erfasste Nebenluft angesaugt. Da sind ein paar Szenarien denkbar.

Vielleicht kannst Du einen ASZ-LMM ausleihen, bevor Du einen kaufst ?
In den meisten Fällen ist es aber der LMM, die Statistik ist mit Dir icon_wink.gif.
Gruß
Roger

martsch

Beitrag07-06-2007, 13:59    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Na mal schauen obn ich ein geborgt bekomme, vorher gucke ich noch ob ich was sehe wegen Nebenluft, ansonsten kauf ich einfach einen, mal gucken....
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-06-2007, 14:18    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Triviales wie einen zugesetzten LuFi, wie anfangs schon geschrieben wurde, hast Du ja sicher ausgeschlossen. Es gibt sehr selten auch noch einen Fehler ab Werk, siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11238

Auch diese beiden Punkte sind durch die erreichte Vmax wenig wahrscheinlich.
Gruß
Roger

martsch

Beitrag12-06-2007, 11:36    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Hallo,

also wollte mich nur nochmal bei allen bedanken, denke dass gehört sich so. Wart mir echt eine Hilfe... ich hoffe ich kann anderen hier auch mal behilflich sein. Nach Tausch des LMM läuft er jetzt einwandfrei.

Vielen Dank
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-06-2007, 11:58    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.
Was hast Du denn bezahlt ? Original AT bei VW ?
Gruß
Roger

martsch

Beitrag12-06-2007, 12:01    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

Also bezahlt hab ich.. lass mich überlegen 91,70€ inkl. märchensteuer... dass blöde war, als ich draußen war kommt ein Freund an, was machst du hier etc... naja hätte ich 30% bekommen... Pech gehabt.. egal. Aso war direkt bei VW ja
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-06-2007, 12:34    Titel: G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Antworten mit Zitat

THX
Gruß
Roger

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A4 2.t TDI AKE noch nicht behoben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN bleibt einfach stehen / springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.