Autor |
Nachricht |
Wetterauer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber und Tagessuppe gefällt das. |
18-03-2004, 0:41 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Lieber Basti,
ich finde Deine Ansätze gut. Trotz ISO 9002 Zertifizierung ist dieses Missgeschick ja irgendwie entstanden. In unserem Qualitätsmanagementhandbuch steht blöderweise nicht drin, was der Mitarbeiter vor dem Kunden nícht zu sagen hat. Ist auch eigentlich nicht nötig, weil dieses 'Aufspielen' was da gepostet wurde, ist wohl unter normalem Menschenverstand selbstredend überflüssig.
Da hat also selbst das vorhandene und funktionierende Qualitätsmanagement versagt.
Nun zurück zu Deinen Ansätzen: zu Spitzenzeiten waren es derer 14 Mitarbeiter die sich der ISO und ihrem eigenen Menschenverstand unterwerfen mußten.
Es wurden auch Kunden angerufen.
Du bist also herzlich eingeladen meinen 'Kindergarten' zu optimieren !
Bist Du Unternehmensberater oder Selbstständig ?
Warte brennend auf Deine Tips !
Grüße aus Koblenz |
|
Nach oben |
|
 |
Basti Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
18-03-2004, 17:32 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Hallo Frank,
ich hoffe mal dich so nennen zu dürfen.
Einladung gern angenommen, ich freue mich immer über neue Herausforderungen!
"Hauptberuflich" studiere ich noch und "Nebenberuflich" bin ich selbstständig!
Mit der ISO Zertifizierung habe ich nicht gewusst, sorry, hab es aber grad gelesen als ich in deiner HP gestöbert habe!
Aber genau bei sowas sehe ich eigentlich das Problem, es wird doch meist auf Krampf versucht auf die ISO hinzuarbeiten, wenn man aber als Team einer Firma sich so verhält das man zum Kunden eine Ebene hat, wenn man sich von seinem Auftreten her dem Kunden anpasst, die Frage des Kunden schon beantwortet bevor er sie stellt brauch man das doch im groben garnicht mehr...
Kurzum der Kunde bekommt mit das er mit seinem anliegen hier einen kompetenten, schätzenden Partner hat der ihm bei seinem Wunsch/Problem hilft...
Ein grosses Problem bei dem Umgang mit dem Kunden besteht darin das leider nicht immer alle gleich behandelt werden, es ist schon klar das man lieber einem RS6 mehr Leistung aus dem Bauch kitzelt als einem Golf3 90PS und in so einem Fall auch vom Mitarbeiter immer ein Hang von persönlichen Interessen durchkommt.
(beim Vergleich RS6 - Polo ist es halt die ganz andere Seite der Autoklasse)
Trotzdessen sollte man dies den Kunden auf keinen Fall spüren lassen, für Ihn ist es ein sehr Objektiver Einblick ins Unternehmen, er kennt keine Hintergründe und muss das auch nicht, für Ihn soll sein Auto genausoviel wert sein wie der RS daneben...
Wenn er aber mitbekommt das der Techniker welcher sich grad mit seinem Golf beschäftigt, im Gegensatz zu dem anderen Techniker welcher gerade den RS6 tunt in seiner Arbeit gelangweilt fühlt, "doch viel lieber auch den RS6 machen würde als den Stino Golf" und der Kunde für Ihn nur eine Nummer ist, sprich er arbeitet ganz objektiv nach seinen Vorgaben ohne auf den Kunden einzugehen, sich vielleicht seinen Fragen anzunehmen und dies auf einem Level vom Kunden zu erklären, nicht jeder weis was eine CS ist oder dergleichen, bekommt man als Kunde ein Gefühl das man dort mit seinem "Problem" nicht richtig aufgehoben ist!
Ich persönliche versuche zu dem Kunden eine gewisse Ebene aufzubauen die so in die Richtung du geht, man sich mit ihm nicht nur auf das eigentliche Anliegen beschränkt!
cu Basti. Cu Basti |
|
Nach oben |
|
 |
Wetterauer Gast
|
18-03-2004, 17:44 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Hallo Basti,
schön mal ein Posting von Dir zu lesen, welches nicht diesen negativen Tenor hat.
Ich gebe Dir hier uneingeschränkt recht.
Weißt Du was ich so schade fand ?
Das nur weil hier ein Kunde schlechte Erfahrungen mit unserem Personal hatte, gleich von Deiner Seite so negativ gewertet und argumentiert wurde. Wir haben ca. 300 Kunden im Jahr die hier persönlich erscheinen. Über die mit den positiven Erfahrungen wird natürlich, selbst wenn sich hier welche gemeldet haben, nicht groß debattiert.
Ich will damit sagen, dass Deine Rückschlüsse auf die Qualität der Firma vielleicht möglich aber nicht unbedingt repräsentativ sein müssen.
Grüße aus dem sonnigen Koblenz |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
18-03-2004, 18:29 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@frank
die diskussion zu dem thema hast du wieder ins rollen gebracht. ich finde es erstaunlich, daß du das zum einen gemacht hast und finde es zum anderen auch sehr sehr gut, daß du sachlich und cool bleibst. aber schau mal: nicht jeder kunde der bei dir ist/war, nimmt einen positiven eindruck mit, so wie eben der initiator dieses threads. und wenn du dich schon mal der diskussion gestellt hast, dann ist es eben auch sehr leicht möglich, daß man auch unangenehmes zu hören bekommt. und das ist in deinem fall leider so. das ist aber in keinster weise ein grund mimosenhaft oder genervt zu reagieren ! vielleicht gibt dir das aber auch eine andere sicht auf die problematiken
ich für meinen teil bewundere deinen mut und deine art sachlich zu diskutieren. mach weiter so. vielleicht liest man auch in anderen threads mal was von dir. es wäre super. denn von der technischen kompetenz wohl kaum zu übertreffen. uwe von rosstech ist hier auch mitglied und schreibt ab und an mal was. damit würdest du dich vielleicht bei den negativsehern ( wie mich z.b.  ) in ein ganz anderes licht rücken. damit wäre allen hier gedient und du hättest einen teil der schlappe hier wieder wettgemacht. |
|
Nach oben |
|
 |
Wetterauer Gast
|
18-03-2004, 19:20 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Ich habe ja gar kein Problem über Erfahrungen zu diskutieren. Da stehe ich zu. Ich habe mich hier nur gegen pauschale Beurteilungen und unsachlich überzogene Beiträge aufgelehnt. Den Beitrag von Thomas, der es aushalten mußte, war sachlich. Sein Beitrag empfand ich nicht als negativ im Sinne von 'BÖSE' sondern konstruktiv. Es gab aber andere böse Reflektionen darauf.
Warum ich so spät erst schreibe, ist weil ich erst jetzt davon erfahren habe, und dazu trotzdem Stellung nehmen wollte.
Bei mir bekommt jeder Kunde und auch nicht Kunde Support. Ich habe z.B. letzte Woche erst einem Kunden mit einem Volvo 850 TDI eine Anpassung gemacht (kostenlos) ! Die gute Audi Technik (R5 2.5 TDI) hat bei 480.000 km den Geist aufgegeben. Der neue Motor rußte trotz unverändertem Chip.
Und so wollte ich dies auch Thomas anbieten. Um mehr ging es gar nicht.
Dann hätten wir das ja jetzt geklärt.
Ich schaue immer wieder gerne in Euerm Forum vorbei, ist aber ganz schön Zeitintensiv...
Wenn Ihr spezielle Fragen habt, könnt Ihr mich ja direkt anmailen, dann komme ich auf alle Fälle sofort dazu.
Grüße aus Koblenz |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
18-03-2004, 20:00 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@frank
ich zieh mi jetzt mal die jacke an, da ich dir auch ein paar fragen gestellt habe, die wie ich ja schrieb weder böse noch anderswie geartet waren. wenn das so angekommen ist, dann sorry. aber das leben ist nicht nur friede, freude, eierkuchen. und gerade nach solchen sachen muß man eben mit prügel rechnen. so nun ist es gut ! ok ?
sichrlich ist das forum zeitintensiv. aber es lohnt sich auch hier zu lesen und zu schreiben. der lerneffekt ist für mich pesönlich enorm gewesen und eigentlich unbezahlbar. gerne gebe ich hier meine efahrungen und probleme öffentlich wider, damit jeder etwas davon hat oder mich einfach auch belächelt, weil man dn wald vor lauter bäumen nicht sieht. vielleicht schreibst du ja mal einen fachartikel zu diesem oder jenem speziellen thema ! wie gesagt wir hätten alle was davon.
nochmal dickes lob an dich !!! |
|
Nach oben |
|
 |
Basti Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 16 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bautzen
Premium Support
|
18-03-2004, 20:50 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@ Frank
ich bin halt ziemlich direkt und sage vom Grunde das was ich denk, und damit bin ich im Privaten bis jetzt immer gut gefahren, als Firma kann man das natürlich nicht bringen
Sorry wenn du das vielleicht bisschen persönlich genommen hast, ging aber um die Sache, fand es nur schlecht das du, man kann es dir ja nicht vorwerfen das du nicht eher auf das Posting reagiert hast, jetzt noch meinst dem ein anderen datensatz aufspielen zu müssen, der fährt doch nicht fast ein jahr damit wenn er nicht zufrieden ist...
Sei es drum, wie gesagt wo gehobelt wird....
und da geht nun mal nicht immer alles glatt!
Ist doch aber immer so schlechte Sachen sind sofort rum, aber bei guten, da gibt es noch immer Nörgler und Neider....
Und das auch in diesem Forum, ziehe zBsp diesen
Link: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4838&highlight=pumpenumbau
(das dass da jetzt der selber Verfasser ist, ist denk ich zufall)
Ich finde nur das man auch als grosser Tuner keine Höhe bekommen sollte, ich kenne da von nem Bekannten welcher sich bei einem grossen Tuner (wenn wir shcon mal beim lästern sind  ) wegen einem Chip erkundigt hat ihm gegenüber ziemlich flapsig und von oben herab geantwortet wurde, so unter dem Motto was willst du mit deinem 130PS TDI, hast kein RS wo wir grössere Turbos daruf bauen können und dir ne komplette Auspuffanlage verkaufen können und das ist dann schon ein starkes Stück, da sollen die doch das Modell aus Ihrem Angebot streichen!
Na gut, es ist halt wie es ist.
Mann wird es sicher nicht jedem Recht machen können aber bei sonem Unternehmen wie deinem denkt man dann halt immer so bisschen an Überheblichkeit, was ja sicherlich bei dem ein oder anderen Angestellten vorhanden sein wird, wenn auch nicht bei dir als Chef...
Bei uns war heut auch super Wetter
cu Basti Cu Basti |
|
Nach oben |
|
 |
mersente Gast
|
18-03-2004, 21:24 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@Frank : Ich finde dein Verhalten gut . Mach weiter so , wer sachlich argumentiert und nicht verletzend oder großkotzig dabei ist findet bei mir eine Menge Respekt.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
|
24-03-2004, 1:35 Titel: B&B Spezialturbolader?! |
|
|
Ne kleine Frage, die auch annähernd zum Thema paßt:
Folgender etwas unglaubwürdig erscheinender Beitrag macht im Moment in diversen Laberforen die Runde (bin zufällig eben drüber gefallen).
Daß der Wagen keine 200 PS hat, überrascht mich nicht (die 200 PS verspricht B&B übrigens auch nicht).
Daß der verbaute Lader aber wirklich das Serienteil sein soll, finde ich doch etwas seltsam. Weiß da irgendwer zufällig was Genaueres? Was verbirgt sich eigentlich hinter einem "B&B Speziallader"?
Gruss Olaf
Hier noch das Posting, auf das ich mich bezog:
Hallo Leute...
Ich hab mich auch heute registriert weil ich mich für TDI-Tuning interessiere.
Ich hab mir mein Audi A4 TDI 130 PS bei B&B-Automobiltechnik machen lassen. Die Stufe 2 sollte mir 200 PS bringen.
Leider konnte er mit seiner Leistung nicht überzeugen.
Stufe 2 war ein kompletter Motorkit:
-B+B optimierter Turbolader
-otimierter LLK
-geänderter Abgaskrümmer
-anpassung des Motorsteuergerät
-erhöhung des Ladedruckes
-B+B Sportauspuffanlage
Resultat:200PS und 405 NM Drehmoment.
Ich war jedoch nicht recht überzeugt von diesen 200PS. Also ab auf den Leistungsprüfstand.
Bilanz:168,15PS und 373,8NM.
Das ist doch ein schlechter Witz,oder?
Die Kosten des Tunings beziehen sich auf 4698Euro.
Am 2ten Dezember hab ich das Auto zu B+B gebracht.
Jetzt hat er 183 PS. Jetzt wollen die nichts mehr wissen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit muss das jetzt Gerichtlich geklärt werden.
Ein Sachverständiger hat folgendes festgestellt:
-B+B optimierter Turbolader ist Serie
-otimierter LLK ist Serie
-geänderter Abgaskrümmer ist Serie
-B+B Sportauspuffanlage bezieht sich nur auf die Endschalldämpfer
Es wurde also nur eine Steuergerätoptimierung durchgeführt. Vielleicht wurde auch am Lader etwas rumgeschraubt, aber von richtigem Tuning kann hier nicht die Rede sein.
Also...Hände weg von B&B Automobiltechnik. |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
|
24-03-2004, 2:36 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Hi Olaf,
Zitat: | Ein Sachverständiger hat folgendes festgestellt:
-B+B optimierter Turbolader ist Serie
-otimierter LLK ist Serie
-geänderter Abgaskrümmer ist Serie
|
Mit Ausnahme des LLK´s, hat der Sachverständige denn den Lader ausgebaut (ausbauen lassen)? Andernfalls kann er unmöglich die Art des Turbos feststellen oder ob etwas verändert wurde.
Hinter dem B&B Speziallader verbirgt sich mit Sicherheit der ARL-Turbo.
Möglicherweise haben die das Verdichtergehäuse noch beschichten lassen oder den Krümmer aufgefräst. Auf jeden Fall ist deren Wortwahl etwas übertrieben.
(Wobei, für 200PS / 190PS sogar ein GT20 nicht ganz falsch wäre.)
Nebenbei finde ich auch den Preis etwas übertrieben, für das was geboten wird.
Ich habe mir eben zum ersten Mal deren Seite angeschaut.
So ein Haufen geballter Unsinn!
Grüße
Thomas -----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
|
Nach oben |
|
 |
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
|
24-03-2004, 11:47 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
Was da der Sachverständige gemacht hat, weiß ich nicht.... Über diese spezielle Geschichte weiß ich gar nix (ist mir auch nur geforwardet worden, kenne also nicht mal die genaue Herkunft). Die Leute vom Lupoclub.de haben ja demnächst nen Date mit B&B, da werden die hoffentlich auch diesen Fall mal zur Sprache bringen. Viele von denen haben aber leider zumindest im Dieslebereich nicht den Plan, um die Leute da ernsthaft aus der Reserve zu locken.
Halbwegs zuverlässige Infos kenne ich nur zu anderen Problemchen bei B&B, hauptsächlich was die Turboumbauten bei Benzinern angeht, aber das ist hier ja nicht Thema.
Schade isses halt, daß man eben oft erst selber Geld versenken muß, um zu wissen, woran man ist.
Leider kann man ja bei den Tunern vom Umsatz des Ladens und vom Preis her nicht unbedingt auf die Sorgfältigkeit der Arbeit schließen. Ist halt blöde, wenn vom Preis her so ne Art "Premiumanspruch" entsteht, der nicht gehalten werden kann.
Ich denke, viel Ärger handeln die von B&B sich auch mit dem Publikum ein, das die ansprechen.
Bei denen landen viele Leute, die sagen: "Ich geb lieber nen bissl mehr aus, dafür läufts dann auch problemlos..." Die sind dann besonders schnell verärgert, wenn es bei irgendwelchen Kleinigkeiten hapert.
Gruss
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
25-05-2004, 20:58 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@ Thomas,
bei welchem Tuner warst du?
Gruß
DJ |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
25-05-2004, 21:13 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@dj1
immer noch nicht gecheckt ???? dann lies mal dir mal den thread genau durch und achte vielleicht auch mal genau auf namen von mitgliedern. vielleicht fällt dann der groschen-  |
|
Nach oben |
|
 |
durnesss Gast
|
25-05-2004, 22:52 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
@ dj1
au mann, der war jetzt echt gut |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
01-06-2004, 13:30 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
ok sorry  |
|
Nach oben |
|
 |
pro Gast
|
08-12-2006, 13:35 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner |
|
|
dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ein Gutachten für modifizierte Düsen haben wir nicht. Man könnte schon eine Abnahme davon machen, die Frage ist nur, wie viele man davon verkauft. Eine reine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Gutachten kostet ca. 3500 €. Und das durch die Anzahl der verkauften Kits ergibt die Kosten pro Fahrzeug... Wenn hier genug interessenten sind, mache ich das gerne.
*staubwegpust*
... und die ganzen Düsenpiloten hier hatten daran nie Interesse?  |
|
Nach oben |
|
 |
|