Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-10-2004, 22:50 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | per Magnetkupplung müsste es doch jedes mal einen gut spürbaren Ruck geben, oder ? |
Gibt es nicht hauptsächlich dann einen Ruck, wenn zu einer Masse der gleichen Größenordnung mit stark differierender Geschwindigkeit eine mechanische Verbindung hergestellt wird ?
Aber welche Masse hat denn schon ein lumpiger Kompressor gegenüber den bewegten Teilen im Motor, geschweige denn einem ganzen Wagen?
Und wenn die Magnetkupplung auch noch kurz schleifen könnte, anstatt wie Zahnräder einzurasten (keine Ahnung, wie arbeitet son Ding?), wäre der vermutete Miniruck nochmal geringer.
Soweit meine Theorie . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2004, 10:11 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
magnetkupplung funktioniert im prinzip wie ne normale kupplung. nur das halt die druckplatte per magnetfeld auf die kupplungsscheibe 'gedrückt' wird und per feder davon abgehoben.
das gibt beim einschalten einen sehr deutlichen ruck, weil da ja nicht nur die masse des kompressors beschleunigt wird sondern hauptsächlich ein kühlmittelkreislauf mit maximaldruck beaufschlagt werden will. der kompressor läuft also unter last (im sommer vollast) an.
in polo und co. (z.b. fabia, oder z.b. auch julians A4) kommt dagegen ein extern geregelter kompressor zum einsatz. der läuft IMMER mit und wird vom klimasteuergerät per PWM im bereich 2 - 100% geregelt. der wird natürlich sanft hochgefahren und daher ruckts nicht...
übrigens schaltet meine klima kurz ab wenn ich per kickdown den berg hochdonnere. fahr ich lustigerweise mit wählhebel auf 3 hoch spürt man zwar den einschaltruck ganz minimal, aber die stoppuhr kommt mit und ohne klima auf die gleiche zeit....hab auch auf der BAB keinerlei beeinträchtigungen seitens durchzug oder höchstgeschwindigkeit bemerkt...
ich schau bei gelegenheit mal auf die einspritzmengen...
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
Roger Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3051 Karma: +88 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-10-2004, 14:15 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hi,
hab's heute mit angezeigtem Kanal 19 auf der CT gecheckt. Es wird keine Abschaltung gemeldet, auch bei Vollgas über 30s bleibt die Abschaltbedingung auf "0", d.h. Kompressor läuft.
Kann es sein, dass der Kompressor wie beim 9N über Taumelscheibe einfach herunter geregelt wird ?
Weil, ein Ruck war noch nie zu spüren, beim G III mit CT vorher auch nicht.
Der einzige provozierbare Ruck ist beim Umschalten von Econ auf Auto zu spüren. Wenn das jedes mal bei Volllast so wäre, das wäre deutlichst zu spüren ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +251 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
 |
Klima96 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004 Beiträge: 39 Karma: +6 / -1 Wohnort: Sauerland
|
22-10-2004, 14:19 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hallo Ulf
Jetzt mal zurück zu deinem eigentlichen Thema :
Habe gestern mal bei 12 Grad und randvollem Tank ( bei 99 Cent zugeschlagen )
die Daten festgehalten .
Mein ASZ mit ERF hat bei genau 200 KM/H laut Tacho und 3600 U/Min 15,7 Liter verbraucht ! Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
Jetzt 114 Kw nach *** Chip |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
22-10-2004, 20:16 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hi,
Zitat: |
Mein ASZ mit ERF hat bei genau 200 KM/H laut Tacho und 3600 U/Min 15,7 Liter verbraucht !
|
Warst du da voll auf dem Gas (also hoch auf 200+ und bei 200 abgelesen), oder hast du die 200 gehalten und entsprechend weniger Gas gegeben?
Fuer letzteres erscheint mir der Verbrauch naemlich enorm hoch, da liegt der ASV mit etwa 11,5 Liter naemlich ein gutes Stueck darunter, und in der Aerodynamik nehmen sich unsere Autos vermutlich nicht viel, ebenso in der Tachoabweichung.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
Klima96 Blaumann

|
23-10-2004, 13:08 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hallo
Habe voll durchgepinselt und mal beim runden Wert 200 KM/h abgelesen .
Mein ASZ ist ja durch *** Geschippt worden auf 164 PS nach DZR . Viel. ja auch da her
der höhere Dieselverbrauch !?
Ist das eigentlich normal das ASZ mit ERF so niedrig dreht ? Komme ja im 6 Gang bei Vollgas und Bergab kaum an 3800 U/MIN ?
Gruß Klima96 Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
23-10-2004, 13:50 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hi,
wenn du voll durchgetreten hast, ist der Verbrauch klar... damit wird er vermutlich dann bis 220 oder mehr hochziehen bei dieser genialen Uebersetzung.
Das mit dem niedrigen Drehen ist doch wunderbar... und macht das ERF zu einem genialen Getriebe, weil der Motor bei Werks-Vmax eben nicht ausdreht, wie das bei fast allen anderen TDI-Getrieben moeglich ist. Ergo kannst du mit deinem Tuning auch die Vmax erhoehen, waehrend da normal eigentlich fast nichts mehr geht, weil hoeher drehen auch mit Tuning nur begrenzt machbar ist.
Der ASV mit dem Standard-5-Gang (44,irgendwas bei 1000) dreht im 5. bergab voll aus, ich hatte da schonmal 4600 auf der Anzeige zu stehen.
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
24-10-2004, 19:09 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Klima96 hat folgendes geschrieben: | Mein ASZ mit ERF hat bei genau 200 KM/H laut Tacho und 3600 U/Min 15,7 Liter verbraucht ! |
Das entspräche rund 57 mg Einspritzmenge.
Mein ASZ bekommt bei 3600 rpm etwa 49 mg, also wären es bei Dir etwa 16% mehr.
Hochgerechnet auf die nominelle Pmax wären das 151 statt 130 PS. Plus normaler Serienstreuung nach oben kommt man für Deinen Motor wieder in die Gegend von 160 PS.
Ein Indiz mehr, daß die ~ 180 PS von der Rolle eine Kunden-Grinse-Messung waren . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Klima96 Blaumann

|
25-10-2004, 10:39 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Siehst Ulf
Und mit deinem DZR habe ich ja 164 PS errechnet . Das würde ja dann alles fast genau stimmen !!!!
Fährt sich auch echt gut . Nur beim Beschleunigen von 1500 U/min brummt und dröhnt
der Motor so in dem Bereich wo der Turbo greift . Bei etwa 1700 bis 2000 U/min .
Ist etwas Störend . Habe mal in einem Forum gelesen das evtl. Kurbel und Nockenwelle nicht richtig zu einander stehen !?
Gruß Klima Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
|
Nach oben |
|
 |
Klima96 Blaumann

|
25-10-2004, 18:32 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hallo ULF
Danke für den Link.
Da stehts ja super beschrieben wie die Einstellung so gemacht wird .
Allerdings schreibst du das die Leistung im oberen Drehzahlbereich abfällt .
Meinst du das mein starkes Brummen und Dröhnen auch von der verstellten Nockenwelle her stammt ?
Irgendwo habe ich mal was davon gelesen mit der Nockenwelle und meinem Problem .
( Will nicht deswegen einen neuen Bereich aufmachen )
Gruß Klima 96 Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
25-10-2004, 18:46 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Klima96 hat folgendes geschrieben: | Meinst du das mein starkes Brummen und Dröhnen auch von der verstellten Nockenwelle her stammt ? |
Kann ich mir kaum vorstellen - eher von den höheren Mitteldrücken infolge des Tunings.
Probe: nur mit soviel Gas fahren, daß er ungefähr wie mit der Serienleistung zieht.
Ist das Brummen dann leiser, dürfte meine Vermutung stimmen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Calvin Gast
|
20-02-2006, 9:19 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Würde gerne nochmal kurz die Erfahrungen aufgreifen im Bezug auf den angezeigten Momentanverbrauch.
Mein Wagen hat nun die 66000 km Marke gekrazt und irgendwie hab ich das Gefühl., dass der unheimlich zäh geworden ist.
Nun war er jüngst zur 60000 km Inspektion und hat neues Öl, neue Filter und so weiter und ich hab gedacht, danach legt sich das wieder aber subjektiv geht irgendwie weniger als früher.
In Zahlen:
Beschleunigung von 1600 auf 2500 U/min zeigt die MFA 14,5 manchmal 14,6 an. Erreicht wird der Wert ab ungefähr 2000 U/min.
Das ist zunächst mal kein Untershcied zum Wert, wie ich ihn mal am Anfang dieses Threads gepostet habe.
Jedoch erreichte ich im 6. Gang auf der BAB bei Vollgas nur noch 13,3 l/100km statt fürher mal 13,7 l/100km. jetzt frage ich mich, ob das mit der Außentemperatur zusammenhängen kann, oder ob vielleicht wirklich was nicht stimmt und ich mir das alles nicht nur einbilde.
Mein Freundlicher riecht schon die Kohle und hat mich zu ner Stunde Luftmassenfahrt für 60 Euro eingeladen. Jetzt wollt ich vorher nochmal hören, ob die 13,3 nicht doch ein korrekter Wert sein könnte und ich mich hier umsonst verrückt mache  |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

Premium Support
|
20-02-2006, 10:05 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Hi,
da wuerde ich mir keinen Kopf machen. Der Vollgasverbrauch auf der BAB haengt von so vielen Faktoren ab, dass da 13,7 vs 13,3 absolut egal ist. Erreicht er denn in etwa noch die alte Endgeschwindigkeit?
Ist zwar kein PD... aber bei meinem ASV schwankt der Verbrauch bei Vmax in Abhaengigkeit von der Umgebung durchaus um mehr als einen Liter... kommt halt drauf an, wie weit man schon in den Bereich der zurueckgehenden Einspritzmenge kommt. Kann aber sein, dass dieses Phaenomen bei dir nicht zutrifft, da die meisten ASZ ja diesen irre langen 6. Gang haben und damit nicht mal in die Naehe der Maximaldrehzahl kommen (der ASV dreht im 5. bei Vollgas moeglichst bergrunter fast vollstaendig aus... 4500 hatte ich da schon und dabei einen Verbrauch um die 11,irgendwas statt sonst knapp unter 13).
Viele Gruesse,
|
Nach oben |
|
 |
Calvin Gast
|
20-02-2006, 10:25 Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? |
|
|
Naja, Endgeschwindigkeit ist sone Sache. in der Ebene ist bei 205 km/h im 6. Gang ca. 3700 U/min schluss...
Sonst lief der immer so 210 - 215 aber das war ja auch mit Sommerreifen, hab ja nun Winterreifen 195er drauf.
Ich glaub ich versuch mal den Durchzugstest. Da hab ich vor lauter Luftmassenmessergedöns nimmer dran gedacht. Wenn der DZR stimmt, dann würde es meiner Kiste ja doch gut gehen.
Ich werde dann nochmal die Zeit posten, vielleicht kann ja dann noch mal jemand seine Meinung zu Ergebnis geben. |
|
Nach oben |
|
 |