Autor |
Nachricht |
Chr_Meissner
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: Chemnitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-09-2005, 11:27 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Eine kurze Zwischenfrage, da mein Zahnriemen auch bals dran ist:
pschaefer hat folgendes geschrieben: |
Die Posten für den Zahnriemen waren (Nettopreise!) :
Zahnriemen ein- / ausgebaut : 153,70
Spannrolle ein- / ausgebaut : 5,30
Umlenkrollen ersetzt : 10,60
Rolle : 53,20
Rolle : 53,20
Umlenkrolle : 23,95
Zahnriemen : 53,20
|
Wieso wurden eigentlich zwei Rollen abgerechnet? Laut http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall ist nur eine im Steuertrieb enthalten.
Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2005, 11:46 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
...
In dem Artikel zur Wartungsintervallanzeige ... steht, dass man für Öl nach VW-Norm 50 601 den Kanal 45 im Kombigerät auf 4 setzen muss, gilt das auch bei dem neuen Öl nach VW-Norm 50 700?
Deine Frage dürfte sich von selbst erklären, wenn du mal die Normbeschreibung auf dem Öl genauer betrachtest .... (schließt die 50601 ein).
Ums aber klar zu sagen ... Ja.
|
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2005, 11:48 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
...
Wieso wurden eigentlich zwei Rollen abgerechnet? ....
Richtig, dafür fehlt aber das Spannelement.
|
|
Nach oben |
|
|
bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
08-09-2005, 12:56 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Hi,
also die Preisangaben von Powermac kann ich nur bestätigen. Der Arbeitslohn wird sich aber um den Betrag x erhöht haben. Regelstundensatz liegt bei ~2,9h für Zahnriemen + 0,5h WaPu wechseln, bei Stundenpreisen von inzwischen netto 65€ wird das etwas teurer - wie gesagt WaPu auf jeden Fall ratsam - weil, wenn die WaPu nach Zahnriemenwechsel, d.h. nach geändertem Lastkollektiv, undicht wird - hat man echt Kopfschmerzen.
Die kostet netto 40€ + ca. 25€ Kühlmittelwechsel. Bei diesem Betrag hab ich mir dann noch einen neuen Keilrippenriemen gegönnt, netto 25€ - und man hat hier auf jeden Fall Ruhe.
Fazit: 600€ ist ein Mittelwert brutto, +/- 100Euro aber normal. Wenn es darüber abweicht, bei gleichen Umfängen, würd ich nachfragen.
Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
|
Nach oben |
|
|
|