VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2005, 17:55    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
ich habe einen G3 Variant mit AFN Motor. Ist es Normal wenn ich eine Diode als LMM Ersatz einbaue das dann der LMM Wert auch sinkt. Da ist doch was faul! Der LMM Wert zeigt bis ungefähr 3500 U/Min konstant 1275mg/h und dann fängt er an zu sinken bis ca. 1000mg/h. Das verstehe ich nicht. Das bedeutet doch das die Versorgungsspannung abnimmt Oder???
Habe ich vielleicht irgendwo einen Kurzen? Oder was könnte das Problem sein?

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2005, 19:54    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Hi,

nein das passt so, die Diode kennt doch Deine Motordrehzahl nicht icon_smile.gif
Die tut doch nur so, als würde ständig die gleiche Menge Luft / Zeiteinheit angesaugt.
Bei steigender Drehzahl ist das dann natürlich immer weniger pro Kolbenhub.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 13:28    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

nein das passt so, die Diode kennt doch Deine Motordrehzahl nicht icon_smile.gif
Die tut doch nur so, als würde ständig die gleiche Menge Luft / Zeiteinheit angesaugt.
Bei steigender Drehzahl ist das dann natürlich immer weniger pro Kolbenhub.

Das verwirrt mich jetzt. Die Diode legt doch nur die Versorgunsspannung, die für den LMM
gedacht war minus Spannungsabfall der Diode (0,7V Silizium, 0,3 V Germanium), an den
Signaleingang LMM des Steuergerätes. Dem Steuergerät wir ein hoher LMM Wert
vorgegaukelt, der aber niedriger ist, als die Versorgungsspannung, um keinen
Kurzschluß-Versorgungsspannung zu provozieren. Wie soll sich jetzt die Spannung ändern ?
Meineserachtens muß die immer gleich sein, es sei denn, dass Steuergerät spinnt.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2005, 15:23    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Hi,

die Spannung ändert sich natürlich nicht. Die konstante Spannung entspricht einem konstanten Massenstrom Luft, der in den Motor gesaugt wird.
Das Steuergerät gibt aber nicht mg/s sondern mg/Hub als Meßwert an. Und die Hübe/s werden mit steigender Drehzahl natürlich mehr icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 17:08    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
die Spannung ändert sich natürlich nicht. Die konstante Spannung entspricht einem konstanten Massenstrom Luft, der in den Motor gesaugt wird.
Das Steuergerät gibt aber nicht mg/s sondern mg/Hub als Meßwert an. Und die Hübe/s werden mit steigender Drehzahl natürlich mehr icon_smile.gif

. . . d.h. das MSG teilt die LMM-Spanung durch die Drehzahl.

Bei niedrigen Drehzahlen sprengt das Ergebnis die interne Skala des MSG -> Anzeige konstant 1275 mg/Hub.

Ab einer gewissen Drehzahl sinkt aber das Ergebnis unter 1275, und dann wird jeweils das "richtige" Ergebnis ausgegeben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 17:42    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Moin.

1. Eine _identische_ Frage hab ich nach meinen Versuchen letzten Dezember gestellt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7962&highlight=lmm+diode

.. und sie wurde genauso und damit vollstaendig beantwortet

2. Wie kommt dein AFN an 1275 mg ??? Welcher LMM und welches STG ist das drin.
Ich dachte immer, die G3 TDI haetten alle nur den Pierburg und 850 mg als Maximum. ?!?!

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpg

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM/Version1.0.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 18:08    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
.. und sie wurde genauso und damit vollstaendig beantwortet

Alzheimer, ick hör Dir trappsen . . . aber deshalb lösche ich meine Antwort trotzdem nicht.

Zitat:
2. Wie kommt dein AFN an 1275 mg ??? Welcher LMM und welches STG ist das drin.
Ich dachte immer, die G3 TDI haetten alle nur den Pierburg und 850 mg als Maximum. ?!?!
850 als max.Soll im AGR-MWB mag sein.
Aber bei meinem Ex-AFN (1997) hatte ich auch über 1000 mg geloggt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 19:08    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

NE ulf,

du sollst ja nix loeschen, war eher auf doppelte und schon beantwortete Fragen gezielt icon_smile.gif

ueber 1000 geloggt ?? Mit dem Pierburg 074 906 461 ??

Cool, im 1Z (mit MSA 12 , 028 906 021 AF) spuckt der als Maximum Flow exakt 847,9 mg/H aus.

Und genau diesem Wert will auch der Block 003 sehen, wenn man drauftritt (als maximum Soll).

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 19:41    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Jungs, Jungs, Jungs. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen Der angezeigte LMM Wert liegt an der Auflösung der Diagnoseschnittestelle und der Softwareversion des STG. Im groben kann man sagen, daß bei der MSA12 850mg/R und bei bei der MSA15 der höhere Wert zur Diagnose stehen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 21:39    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Im groben kann man sagen, daß bei der MSA12 850mg/R und bei bei der MSA15 der höhere Wert zur Diagnose stehen.

So wirds wohl sein . . . in meinem Golf war / ist das 028 906 021 GH verbaut.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 9:24    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

@ lappen

Das muesste ein AHU mit dem 021 GG aber auch 1200 mg liefern koennen.

Tut er aber nicht, der hat dann 850,0 oder so, also minimal abweichend von dem Wert der MSA12.

Ich sollte echt endlich mal meine MSA15 anwerfen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 9:37    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

martin,

so wie ich schrieb: es ist gut möglich, daß eine msa15 mit der 66kw software für den ahu auch nur 850mg/R hat. wie gesagt, auch der softwarestand spielt eine rolle. Ich hatte eine MSA15 für nen 1Z als Austausch, die hatte auch nur die 850mg/R.
Die Message sollte nur sein, daß es nicht am LMM allein liegen sollte. Ich hab hier einen AFN auf dem Hof, der hat auch noch den 'ollen' Pierburg verbastelt (Gott sei Dank) und Istwerte liegen bei über 1200. Verbastel ich den LMM in einen 1Z, dann bekomm ich nur 850mg/R.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-08-2005, 14:17    Titel: Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Antworten mit Zitat

Ok,

hatte wohl etwas zu viel um die Ohren, ums beim ersten Mal zu kapieren.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alternative zu Diodentrick Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diodentrick geht nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.