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Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL

 
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Jens 16syncro



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Beitrag14-10-2004, 16:27    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Moin,
die Suchfunktion brachte keine aufschlußreiche Antwort.
AAT = 2,5l 5-Zyl. TDI mit 115 PS
AEL = 2,5l 5-Zyl. TDI mit 140 PS

Danke und Gruß
Jens
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christians
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Beitrag14-10-2004, 19:59    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Hi,
wenn du das Tunen eines defekten LMM meinst dann nicht weil diese Motoren einen LuftMENGENmesser mit Stauklappe haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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Jens 16syncro



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Beitrag15-10-2004, 6:46    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Hi Christian,
ja, ich meine den Ersatz des LMM durch eine Diode.
Der Audi-5-Zyl.-TDI hat eine Stauklappe ? Ist ja spannend, wozu soll das denn gut sein ? Ich dachte immer, das gäbe es nur am Benziner.
Naja egal, wenn dem so sein sollte, dann suche ich lieber andere Motoren.

Gruß
Jens
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Jan6K

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Beitrag15-10-2004, 7:09    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Hi,

Die Stauklappe soll das gleiche tun, was bei den neueren TDI der Heissfilm-LMM tut. Es ist eine Klappe mit ner Feder dran, die im Luftstrom steht. Je staerker dieser ist, desto mehr wird sie weggedrueckt, und ueber ein Poti kann man das auswerten -> LuftMENGE.

Der HLMM dagegen liefert die LuftMASSE - zur Funktion gabs schon mehrere Beitraege.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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Markus H.
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Beitrag15-10-2004, 12:13    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Hi,

meines Wissens haben die AAT/AEL ab xx/1994 keinen LuftMENGENmesser mehr, sondern auch LuftMASSENmesser.
Bis 1994 stimmt das mit der Stauklappe aber schon - und die geht auch nicht kaputt icon_biggrin.gif
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Jens 16syncro



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Beitrag15-10-2004, 12:38    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Ahja,
danke für die Infos.
Ab irgendwann 1994 also mit LMM (Masse statt Menge icon_wink.gif )
Haben die frühen AAT vor 1994 eigentlich eine Abgasrückführung ?
Haben die ersten AAT überhaupt einen Oxi-Kat ? Die kamen ja noch vor der großen Steuerschraubenwelle auf den Markt.
Danke
Jens
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag15-10-2004, 13:19    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

Hallo!

Alle AAT u. AEL haben definitiv den alten Luftmengenmesser mit Stauklappe (Bj. egal)!
Alle AAT haben auch Abgasrückführung, nur der 'frühe' AAT namens ABP glaub ich hat keinen Luftmengenmesser u. somit auch keine AGR. Ob alle den KAT haben weis ich jedoch nicht, glaub ich aber schon.

Es wurden jedoch im Jahr 94 per anderer Software u. anderen Einapritzdüsen (andere Pumpe auch, unterscheidet sich jedoch nur durch den HDK geber im Mengenstellwerk), die Abgasnorm einstufung geändert.

Grüße,
Andi
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Jens 16syncro



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Beitrag18-10-2004, 14:44    Titel: Jetzt mal wieder von vorn ... Antworten mit Zitat

Vergessen wir mal den AAT und AEL und wenden uns dem guten alten 1T zu icon_twisted.gif
Der 1T ist der Urahn aller VAG-TDI, wurde verbaut bis zum Modelljahr 1990.
Hat der 1T eine Abgasrückführung ?
Hat er eine Stauklappe ?
Ich vermute, NEIN, wer kann das bestätigen ?
Wie wird der Turbo (ist ja auf jeden Fall ein Wastegate-Lader) vom 1T angesteuert ? Mit der gleichen Ventilart über ein Tastverhältnis wie beim 1Z ?

Wäre schön, wenn da einer Bescheid wüßte, danke.

Gruß
Jens
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag18-10-2004, 16:07    Titel: Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Antworten mit Zitat

1T :

Keine AGR u. keine Stauklappe (Die Stauklappe dient ja nur zur Messung dh. nix Luftmengenmesser, nix Stauklappe).

Über die Wastegate Regelung weis ich nix genaues, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit gleich wie beim 1Z/ABP/AAT/AEL usw....

Beste Grüße,
Andi
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