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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2008, 0:06 Titel: Alternative zu Diodentrick |
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Hallo Leute,
hat jemand von euch schon einmal probiert die Heizspannung (also die 12V) zu reduzieren?
Dabei ist der Messdraht kälter, somit der Spannungsabfall der 5V geringer, so dass das MSG von einer höheren Luftmasse ausgeht.
Dadurch hat man über den gesamten Drehzahlbereich einfach nur einen höheren LMM-Wert, statt, wie bei der Holzhammermethode - dem Diodentrick, den maximalen Wert bei niedrigen Drehzahlen und je nach Diode einen u.U. niedrigeren Wert bei hohen Drehzahlen.
MfG
Matthias
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-06-2008, 17:04 Titel: Alternative zu Diodentrick |
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Hallo!
Da ist Dir wohl das Messprinzip des HFM nicht bekannt.
Die Heizfläche wird auf konstanter Temperatur gehalten, und zwar unabhängig von der Versorgungsspannung. Diese darf bis etwa 8V absinken.
Wird sie noch kleiner kann die Temperatur nicht aufrecht erhalten werden.
Durch das Messprinzip des HFM ergeben sich dann Messfehler die ZUWENIG Luftmasse zurückmelden. Bei 6V beträgt dieser Fehler schon -50% des Wertes bei 12V.
Da der Temperaturunterschied von je einem Temperaturensor vor und nach der Heizfläche (in Strömungsrichtung gesehen) als Signalgrundlage dient ist dieses Verhalten leicht nachvollziehbar.
Auch die alten Drahtsensoren lassen sich so nicht verändern. Auch hier wird der Draht auf konstanter Temperatur gehalten. Der dafür nötige Heizstrom ist ein direktes Maß für die Luftmasse.
Davon abgesehen würde ein derartiger Umbau das Grundproblem der alten HFM nicht verändern. Anfälligkeit auf Verschmutzung, besonders Wasser und Ölnebel.
BYE
TDI-Schrauber
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