VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diodentrick geht nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2004, 9:46    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Moin,

habe am Wochenende mal versucht meinen LMM durch ne Diode zu ersetzen, da er die Sollwerte nicht mehr erreicht hat. Leider hat das nicht funktioniert. Habe es mit zwei verschiedenen Dioden probiert, eine mit 450 mV und eine mit ca. 700 mV Spannungsabfall. Am Steuergeräteeingang lag die Spannung damit ungefähr bei 4,5 V - je nach Diode.

Der Motor lief aber damit gar nicht vernünftig. Schon beim Anfahren hatte er keine Kraft und wollte absterben. Wenn man mit sehr viel Gas versucht hat einzukuppeln, hörte sich der Motor wie ein LKW an und fing tierisch an zu ruckeln. Hab es dann lieber wieder gelassen.

Was mich wundert: Im Forum wurde von mehreren Leuten schon berichtet, daß der Fake erfolgreich läuft und das es nur probleme bei neueren Motoren gibt.

Hat es jemand von Euch schon mal probiert bei nem ALH?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 9:51    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Hast du deine AGR noch aktiv? Wenn ja, dann versucht das MSG die Luftmasse runter zu regeln indem die AGR weiter auf gesteuert wird. Durch die Diode ändern sich natürlich die LMM Werte nicht mehr und somit dürfte die AGR voll offen gesteuert werden.

Zieh mal den Stecker vom AGR-Ventil ab, oder Verschließ den Schlauch und teste erneut.

Vielleicht sollte der AGR-Hinweis in den LMM-Dioden-Artikel aufgenommen werden...

Gruß
Privat
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:34    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte der AGR-Hinweis in den LMM-Dioden-Artikel aufgenommen werden...

Hamwa doch eigentlich schon:
LMM-Fachartikel hat folgendes geschrieben:
Aber auch bei Motoren mit "dummen" Motorcomputern kann ein Problem auftreten, weil der LMM-Wert als Rückmeldesignal der AGR-Regelung nicht mehr reagiert. Daher wird im Teillastbereich das AGR-Ventil weiter öffnen als normal, was zu verstärktem Rußen und Mehrverbrauch führen kann.

Ich könnte es noch ergänzen mit Bocksprüngen, schauerlichen Geräuschen usw.
Aber vorher würde mich mal interssieren, wieso solche Extremreaktionen überhaupt entstehen können . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:09    Titel: Re: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat


Hat es jemand von Euch schon mal probiert bei nem ALH?

jo, meiner fährt schon ein paar tausend km so rum. mit krass gesunkenem verbrauch...

allerdings ist meine AGR aus mir unbekannten gründen seit geraumer zeit defekt und widersteht allen reparaturversuchen....

@ulf

logisch gibt das total krasse reaktionen. du bringst einen regelkreis ja mit der diode völlig aus der fassung. der probiert dann mit allen extremlagen irgend eine reaktion zu erhalten und zieht erst mal massiv die AGR auf. dann verschluckt sich die maschine und schon hast du die schönste resonanzkette....

CU Gremlin
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2004, 9:48    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal vielen Dank für die "Lesehilfe". Habe irgendwie gedacht meiner gehört zu den "Alten".

Aber die Erklärung ist absolut plausibel. Ich werde heute nochmal einen Versuch starten, mit abgeklemmter AGR.

Einen schwachen LMM habe ich per Diagnose schon ausgemacht. Im Moment habe ich einen Leistungsverlust, der in Zusammenhang mit Ladedruck-Regelproblemen entsteht. Der defekte LMM spielt auch mit rein. Der Ladedruck ist zunächst über dem Soll, dann wird er runtergeregelt. Danach ist er unter dem Sollwert. Wegen des schwachen LMM ist nun die Rußbegrenzung aktiv und er kann 20 - 30 % weniger einspritzen - wohlgemerkt bei Vollast. Ich denke, daß dadurch das Beschleunigungsloch wesentlich stärker ausgeprägt ist, als bei intaktem LMM.
Die Ladedruck Regelprobleme habe ich trotz Fachartikel noch nicht im Griff. Bei einsetzender Beschleunigung steigt der Ist-Druck innerhalb von einem Sample von 1300 auf 2300 mbar! (Da scheint er nicht zu hängen). Um den Druck dann wieder herunterzuregeln braucht er 3-4 Samples (bei 3 geloggten Gruppen ist ein Sample ca 1,2 s lang).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2004, 16:46    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Bei einsetzender Beschleunigung steigt der Ist-Druck innerhalb von einem Sample von 1300 auf 2300 mbar! (Da scheint er nicht zu hängen). Um den Druck dann wieder herunterzuregeln braucht er 3-4 Samples (bei 3 geloggten Gruppen ist ein Sample ca 1,2 s lang).

Hm, ich würde tippen auf
-> VTG-Stange zu kurz eingestellt
-> Magnetventil defekt
-> Probs im Bereich der Unterdruck-Steuerschläuche (z.B. Verbindung Ventil -> LuFi verstopft / geknickt)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SamHotte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 10:28    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo.

Vor dem Posten meines ersten Beitrags hier habe ich die Suche bemüht, über die ich jetzt auf diesen Thread gestoßen bin, der zumindest einigermaßen auf mein Problem zutrifft. Die passendste Überschrift für mich müsste jedoch lauten "Diodentrick funktioniert schlecht".
Hintergrund: Ich habe einen Caddy tdi, MKB ALH, EZ 12/2000, ca. 170.000km, von Beginn an mit SPORTSYSTEMS-Chiptuning (VW-Händler) auf ca. 85kW, AGR durch Verschlussblech stillgelegt. Luft- und Dieselfilter neu.
Seit geraumer Zeit stellte ich eine nachlassende Vmax fest, die ich auf einen sterbenden LMM zurückführte. Somit habe ich den hier gefundenen "Diodentrick" ausprobiert um die Ursache LMM sicherzustellen.
Irgend etwas ist dabei aber entweder schief gegangen oder ich habe etwas falsch verstanden.
Ich habe also den Stecker des LMM abgezogen und in ihn (in die Kontakte 4 und 5) die Diode (1N4107) gefummelt (Kathode in Kontakt 5). Der LMM-Stecker ist 5-polig, es sind 4 Adern aufgelegt. Durch Messen habe ich vorher überprüft, dass ich tatsächlich auch +5V und LMM-Signalleitung erwische. Den Stecker hatte ich nun anschließend abgezogen gelassen...durch die eingesetzte Diode konnte man ihn schließlich auch nicht mehr aufstecken.

Auf den Fahrbetrieb hatte diese Maßnahme folgende Auswirkung: Unterhalb von 2200 1/min keine Änderung. Zwischen 2200 1/min und ca. 3050 1/min ein furchtbares Leistungsloch, so als würde jemand das Auto festhalten. Oberhalb von 3050 1/min dann brachiale Leistungsentfaltung, williges Hochdrehen und endlich wieder wie früher Vmax jenseits der 200km/h möglich. Vorher war meistens bereits bei ca. 175-180km/h Schluss.
Das Fahren mit dem Leistungsloch zwischen 2200 und 3050 1/min ist jedoch mehr als nervig und auch alles Andere als tdi-typisch. Deshalb habe ich nun den LMM-Stecker wieder aufgesteckt. Der LMM dürfte durch die Fahrleistungs-Ergebnisse mit Diode als Übeltäter für mangelnde Leistung entlarvt sein. Doch wie erklärt sich nun dieses Leistungsloch mit der Diode? Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Muss der Stecker vielleicht wieder drauf, sodass weiterhin +12V und Masse am LMM anliegen? Dann die Diode vielleicht parallel zum LMM einbauen? Es soll ja angeblich möglich sein, die Diode dauerhaft als LMM-Ersatz zu verwenden...aber doch sicher nicht mit diesem Leistungsloch?

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Sam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2005, 11:20    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Hast Du mal bei eingebauter Diode die Messwertblöcke für den LMM geloggt? Du müßtest ja bei funktionierender Beschaltung immer den maximalen Wert vorfinden. Oder hat die Diode vielleicht nen Wackler gehabt und hat zufällig bei höheren Drehzahlen plötzlich Kontakt bekommen?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SamHotte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 12:06    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo.

Nein, der Versuch des Loggens ist leider kläglich gescheitert, da 1. mein Interface nicht erkannt wird und 2. mein VAG-COM irgendwie eine Demo-Version zu sein scheint. Doppelbingo! icon_evil.gif
Einen Wackelkontakt halte ich aber für ausgeschlossen. Die Diode saß sehr fest im Stecker und ich habe das mehrfach überprüft. Ich bin auch über einen längeren Zeitraum so herumgefahren, sodass es sich um einen Wackelkontakt von sagenhafter Reproduzierbarkeit hätte handeln müssen. Der Leistungseinsatz erfolgte stets haargenau bei gleicher Drehzahl.
War denn die Vorgehensweise grundsätzlich richtig, den Stecker abzuziehen und mit eingesteckter Diode auch abgezogen zu lassen?

Schöne Grüße
Sam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2005, 12:25    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

SamHotte hat folgendes geschrieben:

War denn die Vorgehensweise grundsätzlich richtig, den Stecker abzuziehen und mit eingesteckter Diode auch abgezogen zu lassen?

Ja.

Um das Verhalten des Motors weiter zu analysieren, bräuchte man wirklich Logs - insbesondere weil ergechippt ist und daher alles (un)mögliche programmiert sein kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SamHotte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 13:32    Titel: Diodentrick geht nicht Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Der einfachste Weg scheint mir nun zu sein den LMM (widerwillig) zu erneuern.
Bis ca. 3000 1/min hat der Motor mit angeschlossenem LMM (mindestens subjektiv) volle Leistung, darüber dann mit gesteckter Diode. Scheint also sonst alles so weit fit zu sein.
Ich hoffe nur, dass mir VW auf Anhieb das richtige Teil verkaufen kann, das wäre mal was Neues. Die Teilebeschaffung für dieses Fahrzeug ist ein Krampf.

Schöne Grüße
Sam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alternative zu Diodentrick Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diodentrick, trotzdem sinkende LMM Werte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.