VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-05-2013, 18:47    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachdem die Post mir am Freitag endlich das Paket von Rainer gegeben hat, konnte ich mein modernes VCDS jetzt testen. Soweit nicht weiter spannend, aber ich habe das unter Linux getan und kann damit berichten:

VCDS funktioniert zumindest am Ibiza problemlos, wenn man es in einem Windows XP ausfuehrt, das seinerseits virtualisiert unter KVM in einem Linux laeuft. Die USB-Schnittstelle gebe ich dabei per "-usb -device usb-host,vendorid=0x0403,productid=0xfa24" direkt in den Gast weiter, was nach anfaenglichen Problemen (ich war zu ungeschickt, die USB-Treiber richtig im XP zu installieren) dann auch funktioniert hat.

Am Ibiza entspricht die "gefuehlte" Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus zu diversen Steuergeraeten (und auch das Durchklicken von Messwertbloecken im MSG) dem, was mein uraltes VAGCOM 0.8irgendwas ueber das ebenfalls uralte serielle Interface konnte. Ich vermute mal, das liegt an den alten Steuergeraeten, oder sollte VCDS das mit einem HEXCAN-Interface besser koennen? Das Auto kann nur K, nicht CAN, so dass ich vermute, dass es deswegen nicht schneller gehen kann - oder liege ich da falsch und meine Virtualisierung bremst mich aus?

Was denkt ihr... ist der Betrieb an einem CAN-faehigen Auto fuer die USB-Seite deutlich mehr belastend, so dass das zum Problem werden koennte, oder ist das eher nicht zu erwarten, weil das Interface selbst ja intelligent ist und ueber die USB-Strecke ohnehin nichts zeitkritisches laeuft und das CAN zudem deutlich langsamer ist als das USB 1, das das Interface zum Rechner hat?

Hintergrund ist natuerlich, dass ich damit potentielle Kaufkandidaten (siehe Autokaufberatungsthread) vor dem Kauf abchecken will und nicht sehr grosse Lust habe, mir noch ein altes Notebook mit XP oder so zurechtzubasteln (meine aktuellen Geraete sind ja alle Linux-only). Das Notebook ist dabei weniger das Problem, davon habe ich genug, eher die Akkus, die zu tot fuer den ernsthaften Einsatz sind, so dass das Rumgefummel mit Autonetzteil oder 230V-Wandler losgeht... von daher waere es Klasse, wenn auch das unter Linux taete (was es am Ibiza ja tut, nur habe ich kein CAN-Auto zum Ausprobieren).

Falls das jemand von euch mal testen will... das passende Startkommando fuer KVM kann ich natuerlich bereitstellen (das wichtigste Stueck steht auch schon oben).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2013, 16:43    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

vielen Dank fürs Feedback! USB 1.1. habe ich nicht gross verglichen, sollte aber bei den übertragenen Datenmengen keine Rolle spielen. Auch bei CAN geht nur sehr wenig drüber.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2013, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-05-2013, 23:17    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

so... noch etwas hat der heutige Autokauf gezeigt: VCDS in einer XP-VM, die mit KVM virtualisiert unter Linux (64 Bit sogar) laeuft und das USB-Interface hineingereicht bekommt, geht auch mit einem CAN-Auto.

Besonders viel Bums braucht der Hostrechner dabei nicht - meiner war ein fuenf Jahre altes Thinkpad X61s mit Core 2 Duo L7700 (Dualcore mit 1,8 GHz).

Der Autoscan hat bei automatischer Erkennung zwar das falsche Auto erkannt (siehe Kaufberatungsthread), aber ich denke mal, dass das nicht an meiner Virtualisierung liegt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2013, 5:18    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Moin,
alternativ auf dem Linux Notebook eine zweite bootfähige Partition einrichten. Von einem der Alt-Notebooks mit XP drauf mit Slipstreamer eine XP-CD erstellen, und damit XP auf der neuen Partition installieren. Die notwendigen Treiber gibts zum Download.
Danach VCDS installieren, und fertig ist das Notebook. Das 5 Jahre alte Thinkpad sollte doch schon USB 2 haben?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-06-2013, 10:30    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hi,

das ist mein aktuelles Arbeitsgeraet, das dreimal in der Woche fuer Vorlesungen und ab und an fuer Meetings und Vortraege herhalten muss icon_smile.gif... und es hat sein Windows-Dualboot vor etwa vier Jahren eingebuesst. Zum einen habe ich den Platz gebraucht und zum anderen das Windows nie gestartet. Ziel der Aktion war ja gerade, das NICHT zu tun, denn ich hasse Dualbootsysteme. Mein Notebook wird immer nur suspended, quasi nie neu gestartet, was sehr bequem beim Arbeiten ist. Umbooten wuerde zwingend einen Neustart erfordern, weil man nicht garantieren kann, dass das andere OS die HW in exakt dem richtigen Zustand hinterlaesst - das gaebe dann Kleinholz beim naechsten Resume.

Einen Plan B gab es gestern auch: Ich habe meine Schrott-Notebook-Sammlung durchgesehen... das eine alte HP hat tatsaechlich noch etwa 1:30h Restlaufzeit, was fuer eine Diagnose ja mehr als reicht. Von daher war das gestern auch dabei.

Was USB 2 angeht: Da das Interface sich per USB 1.1 am Rechner meldet, ist das absolut unnoetig. Natuerlich hat das x61s das aber, ebenso wie das deutlich aeltere HP.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2013, 11:15    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall - so viel zum Dual Boot. icon_wink.gif
Die Frage zur CAN-Verträglichkeit mit dem USB hätte ich nicht gesehen, da VCDS in der HEX-USB+CAN Variante ja definitiv dafür ausgelegt ist.
Ich betreibe das mit einem 2x2 Adapter. (wenn Du´s unbedingt wissen willst: die Garagenversion läuft auf einem Armada 1750, Win XP Pro, eine zweite auf einem Dual Boot Notebook icon_cool.gif icon_wink.gif )
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2013, 19:04    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hi,

hier war auch noch was offen...

Zitat:

Die Frage zur CAN-Verträglichkeit mit dem USB hätte ich nicht gesehen, da VCDS in der HEX-USB+CAN Variante ja definitiv dafür ausgelegt ist.


Aber nicht fuer den Betrieb unter einer Virtualisierungsloesung. Da steckt zwischen dem USB-Port des Rechners und dem USB-Treiber des Windows XP, mit dem dann der Treiber des Interfaces redet, mit dem dann wiederum VCDS interagiert, noch ein ganzer Haufen zusaetzlicher Software, die insbesondere das Zeitverhalten deutlich beeintraechtigt. Je mehr Daten es werden (und das ist bei den CAN-Autos definitiv mehr als bei denen mit K-Line, das merkt man ja schon an den moeglichen Samplingraten), desto kritischer koennte es werden. Gluecklicherweise spielt das hier aber keine Rolle bzw. selbst der Core 2 mit 1,8 GHz ist schnell genug, um die Daten problemlos vom echten USB-Port zum virtuellen USB des Gastes zu schaffen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2013, 19:28    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Deshalb Win XP, bei Bedarf mit Dual Boot, und keine Krücke icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2013, 19:37    Titel: VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert Antworten mit Zitat

Hi,

deshalb der Versuch, ob es sicher funktioniert. Und das tut es. Wenn ich den Octavia dann habe, werde ich auch noch testen, ob es mit den beim Loggen anfallenden Datenmengen zurechtkommt, aber so arg viel ist das ja auch nicht. Von daher erwarte ich keine Probleme.

Virtualisierung ist uebrigens schon lange keine Kruecke mehr... ganze Unternehmen stellen ihre Serverparks auf virtuelle Infrastrukturen um und ich nutze derlei seit vielen Jahren ohne jedes Problem fuer alle moeglichen Zwecke. VCDS ist einfach nur einer mehr und es ist gut zu wissen, dass es klappt.

@Rainer: Waere es in deinem Interesse, wenn ich nach dem Loggingtest auch im oeffentlichen Diagnoseforum dazu mal was schreibe oder willst du lieber solche nicht so ganz bestimmungsgemaessen Anwendungen nicht aktiv foerdern?

Zum Cracken kann man es wohl weniger verwenden, denn auch wenn man damit den Datenstrom zwischen dem Gast und dem Hexcan problemlos belauschen koennte, ohne dass der Gast auch nur die Spur einer Chance haette, das mitzubekommen, so steckt die eigentliche Intelligenz ja in der HW, so dass das unproblematisch sein sollte.

Viele Gruesse,

Jan

Edit Admin:
Zitat:
Anleitung um VCDS in einer virtuellen Maschine auf Linux oder Mac laufen zu lassen:
Linux/Mac: VCDS auf Linux oder auf Apple Mac
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2023, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VCDS auf Linux / Mac On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktioniert VAG-com adapter V3.1 beim Audi 100 AAT ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.