VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät codieren: Woher Codetabelle?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 21:44    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Passat VR6 syncro
ABS Block: 3A0 907 379 D

Hab jetzt nen ABS Block besorgt, der passt und sich auch im VAG-Com meldet. Jetzt kann ich den nur nicht codieren: Mit dem Golf III Codes (03604 und 3704) bekomm ich nur ein Control Module Incorrectly coded im Fehlerspeicher und den Passat Code (04505) frisst er gar net.

Mit 00000 bekomm ich nur nen defekten ABS Sensor im Fehlerspeicher, von dem ich aber eh net weiß, ob er funktioniert.

Kann mir jemand schreiben, wie ich den Block bzw. das Steuergerät codieren soll bzw. hat mir ne Tabelle, wo drin steht, was das ganze bedeutet oder kann mir sagen, ob das mit dem 00000 ohne Probleme klappt?

Gruß WarLord
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2005, 7:37    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Schau mal bei openobd rein....... Vw->Passat(3B)->Bremsenelektronik. Vielleicht hilft es ja


Da er 'nen Passat 3A hat wird ihm das nicht viel helfen...

Sein Problem liegt darin, das sich Steuergeräte mit abgelegten Fehlern i.d.R. nicht Codieren lassen und eine Codierung 00000 nicht zulässig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 9:20    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Ich kann das Steuergerät mit dem Sensor Fehler schon wieder auf 03604 und 03704 codieren, nur bekomm ich dann die Meldung 'Control Module Incorrectly Coded'. Die 04505 kann ich gar nicht codieren, weder von 00000 noch von 03604 noch von 03704. Ich hab schon probiert, 04604 zu codieren, das frisst er auch, meldet aber wieder 'Control Module Incorrectly Coded'.

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 20:57    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Kannste vieleicht noch ein genaue angaben machen ?
- Bj. des Autos,
- Ist das Steuergerät ersetzt (gleiches) oder wurde auf ABS umgerüstet
- Ist dies oben die Teilenummer die beim einloggen ins ABS von VAGCOM angezeigt wird ?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 21:17    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Also

Bj. des Fahrzeuges ist 95 (muss so im Zeitraum August bis Oktober gewesen sein).

Das Steuergerät bzw. der komplette ABS Block wurde ersetzt. Es war ein Block mit ABS/EDS drin. Es kam jetzt ein Block mit nur ABS rein, da am originalen Block die Kontakte wegoxidiert sind (da lief immer munter Wasser rein, da der Dichtgummi fehlt und das Steckergehäuse gebrochen ist).

Die Nummer oben kommt beim einloggen mit VAG-Com.

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 13:07    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Tja, das wird nicht heute und nicht morgen was werden.
Die im Passat verbaute anlage ist mit dem Steuergerät mit Index D nicht kompatibel, und ich bezweifel das vorher ein ebensolches auch verbaut war, wahrscheinlich eher eins mit Index B. Das Index D Steuergerät wird inzwischen durch das 3A0 907 375 ersetzt und wird nur im Golf/Cabrio und Vento, aber keinesfalls im Passat verbaut, da einmal eine Teves einmal eine ITT Bremshydraulik verbaut ist.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 18:06    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat


Die im Passat verbaute anlage ist mit dem Steuergerät mit Index D nicht kompatibel, und ich bezweifel das vorher ein ebensolches auch verbaut war, wahrscheinlich eher eins mit Index B.

Ich versteh nicht, warum es mit der Codierung 00000 läuft und als Fehler der ABS Sensor drinsteht und mit ner anderen Codierung der Fehler 'Control Module Incorrectly Coded'. Was ich ebenso nicht verstehe ist, warum die im Passat verbaute Anlage mit dem Block bzw. dem Steuergerät inkompatibel sein soll. Was weiß das Steuergerät schon über den Rest der Anlage?

Vorher war übrigens ein Steuergerät mit Index A drin.

Wo kann ich eigentlich Codierungen mit den dazugehörigen Fahrzeugen herbekommen?

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 18:17    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Problem liegt wohl

a) An der ansteuerung und evtl. auch belegung der Kabel vom STG zur Hydraulik
b) kommunikation zum Motor STG
c) ab bestimmten Bj. hab den STGs sich geändert und es gab auch geänderte Sensoren ('T')
d) andere Sensoren zwischen Golf und Passat

Das 379 A wird übrigens ersatz in 379 C, nicht D und ist für fahrzeuge ab 1996 (Fahrgestellnummer T 000 001 >>) - schau mal in deinen Fahrzeugschein.

Unterschiede (jetzt mal bezogen auf fahrzeuge ab 'T') :

Die Hydraulikeinheit gibts mit oder ohne EDS, ebenso ein dafür bestimmtes STG.
Du kannst nicht ein NUR ABS Stg an einen ABS/EDS Block hängen.

Die Codierung 0000 kann nicht funktionieren und ist von VW als Auslieferungscodierung mit 'dauerhafter' fehlermeldung ausgelegt, damit die Leuchte erscheint und keiner 'vergessen' kann, das STG 'RICHTIG' zu codieren !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 18:38    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

A: Kann nicht sein, ist ein Teil
B: Ist keine vorhanden, autonomes System (außer, es wird über die K - Line gesprochen, was ich aber nicht glaube)
C: Lass ich gelten, vorallem das mit den Sensoren. Warum werden aber dann nicht alle als fehlerhaft angezeigt, sondern nur der vorne rechts oder links?
D: Kann sein

Ich habe die Hydraulikeinheit mit Steuergerät komplett getauscht und nicht nur das Steuergerät selber. Heißt Block ist ABS und Steuergerät ist auch ABS, das ganze komplett aus nem Golf III Bj. 97.

Ich hab das ABS, wo Steuergerät an den Block geschraubt ist.

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 18:54    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Gut, was was sagt deine Fahrgestellnummer ? 3AZ ????

zu a) gut
zu b) Hmm, keine leitung vom ABS zum Motor ? Muss ich glatt mal nachschauen
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 18:56    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

3AZTE000407

Im Schaltplan ist keine Leitung zum Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät moniert auch kein fehlendes ABS.

Ich weiß, dass das Steuergerät A nicht durch D ersetzt wird (hat ja keine EDS), aber das mit der EDS ist nicht von Relevanz, will das Ding eh net haben.

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 19:16    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Gut, also heisst das jetzt du hast einen Block und ein STG vom 97er Golf im 96er Passat.

Fakt ist, die sensoren sind auf jeden fall andere.
und ich glaub auch nicht das der Golf ne 1 zu 1 gleiche steckerbelegung zum passat hat/te.

Aber ich schau mir das ganze montag nochmal an...
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 19:27    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Mit den Sensoren hätte ich kein Problem, nur verstehe ich dann hierbei nicht, warum nur ein Sensor im Fehlerspeicher (mit der Codierung 00000, worauf ich das Ding jetzt erst mal lass) steht und nicht alle vier. Was ich mich noch frage: Bei Ebay werden ABS Sensoren angeboten. Diese sind für alle Golf III, für Golf IV, Passat 94 - 97 und andere. Würde ja auch heißen, dass es die gleichen sind, was meine Vermutung, dass der vordere ABS Sensor defekt ist (werde die Sensoren mal noch durchmessen) erhärten würde.

Die Steckerbelegung müsste eigentlich gleich sein, ich werd nochmal Schaltpläne wälzen.

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2005, 20:02    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Hast du irgendwelche PINS umgelegt oder haste einfach stecker ab,einheit raus, einheit rein,stecker ran ?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 13:41    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

So, habs mir heute dann eben angeschaut und hab denke ich den Fehler.
Und zwar haben die im Kabelbaum eine Codierbrücke eingebaut.

Beim Passat ist die von Pin 15 zu Pin 21 am STG Stecker.
UND BEIM GOLF :

von Pin 6 zu Pin 22.

Alle anderen Kontakte sind identisch belegt.
Pin die beiden Kantakte um, dann sollte es sich problemlos auf Golf codieren lassen.
Evtl. meldet es dann fehlerhafte Sensoren (weil zu 99% andere) aber vieleicht funktioniert das auch so und die Teilenummer ist nur anders, wegen anderer Kabellängen, formgebungen etc.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 17:11    Titel: Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? Antworten mit Zitat

Du, doofe Frage, aber was hat das eigentlich für einen Sinn, dass man für nur ABS unterschiedliche Steuergeräte (Golf und Passat) und für ABS mit EDS die gleichen Steuergeräte nimmt?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2tes Steuergerät auf wfs codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Bremsenelektronik codieren- Hilfe benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.