VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmengenanpassung beim 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2005, 10:35    Titel: Einspritzmengenanpassung beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe gestern erfolgreich das MSW meiner ESP gereinigt....jetzt ist das Ruckeln endlich weg und der Audi fährt sich wieder wie ein "Westauto"....Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung dazu...

Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Einspritzmengen. Ich arneite mit dem DIAS, einem älteren Diagnoseprogramm...dort kann ich mir die Meßwerteblöcke ansehen und in der Anleitung zum Reinigen der ESP steht hinten, daß wenn der angezeigte Wert hoch ist, die eingespritzte Menge klein ist....warum ist das denn so? Es wird doch extra auch die Einheit in mg/Hub angegeben? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so richtig...kann mir den jemand vielleicht mal erklären?

Wenn ich jetzt die tatsächliche Einspritzmenge (durch verschieben des MSW) ein wenig anhebe, ist das schädlich für meinen Motor, oder kann man damit bedenkenlos fahren....würde mich damit langsam an die "sichtliche" Rußgrenze herantasten wollen....im Moment habe ich im Leerlauf bei betriebswarmem Motor 5 mg/Hub

Ich danke Euch für die Infos...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2005, 19:40    Titel: Re: Einspritzmengenanpassung beim 1Z Antworten mit Zitat

stummel78 hat folgendes geschrieben:
daß wenn der angezeigte Wert hoch ist, die eingespritzte Menge klein ist....warum ist das denn so? Es wird doch extra auch die Einheit in mg/Hub angegeben? Den Zusammenhang verstehe ich nicht so richtig...kann mir den jemand vielleicht mal erklären?

Hi,

im Leerlauf wird auf die Drehzahl geregelt, und üblicherweise bekommt ein warmer TDI ohne hohe elektrische Lasten (sagen wir mal) reale 5 mg / Hub.

Steht das MSW "mager", dann muß es zum Einspritzen der 5 mg soweit geöffnet werden, daß die RWG-Spannung einer höheren Menge entspricht, sagen wir z.B. 7 mg.
Und diese 7 mg werden auch bei der Diagnose angezeigt, weil die EDC glaubt, 7 mg einzuspritzen!

Bekommt der Motor bei Vollgas z.B. maximal 40 mg, dann sind das nur noch 33 mg mehr als im Leerlauf.
Treibt man es theoretisch (in der Praxis geht das nicht, aber zum Erklären des Prinzips sei es gestattet) auf die Spitze und stellt das MSW so mager, daß schon im Leerlauf 40 mg angezeigt werden, dann passiert beim Vollgasgeben - na was?
Überhaupt nichts mehr, denn der Motor kommt nicht aus dem Leerlauf heraus, weil die EDC schon für die reale Leerlaufmenge Vollgas zu geben glaubt!

Steht das MSW dagegen "fett", also z.B. auf 3 mg Anzeige(!) im Leerlauf, dann sind zwischen Leerlauf und Vollgas 37 mg Differenz, und der Motor bringt tatsächlich mehr Leistung als mit normaler oder magerer MSW-Einstellung.

Und alles, obwohl im Leerlauf real immer die o.a. 5 mg eingespritzt werden!

(Wobei die 5 mg Leerlaufmenge nicht amtlich sind und von vielen Einflüssen abhängen.
Aber ob statt der 5 mg als Real-Leerlaufmenge nun 4,7 oder 5,6 mg eingespritzt werden, ist für das beschiebene Prinzip unerheblich).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.