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Aus für PD weil zu teuer? | Beiträge 16+

 
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Thomas K.
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Beitrag14-10-2005, 9:13    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein paar neue Infos zu PD.

VW wird die PD-Dieselmotoren bis 2012 in Serie belassen.

2007 kommt der erste 4-Zyl. TDI 2,0 mit CR im neuen Audi A4 (intern B8 ) zum Einsatz.

Die PQ35 (Golf V, Seat Leon, Skoda Oktavia, A3) Plattform läuft wohl bis an ihr Ende mit PD-Technik. Evtl. wird im Golf aber im letzten Modelljahr zumindest ein TDI mit CR angeboten.

Defintiv wird zur Modellpflege Golf V in 2007 kein CR-TDI zum Einsatz kommen.
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euwing
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Beitrag24-10-2005, 20:22    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich kenne deinen Industriemotor nicht. Ist die EU2 denn wirklich mit dem PKW Messverfahren vergleichbar (7 Beuteltest), oder wird da eher in g/kWh gemessen?

Auf jeden Fall gilt, dass die NOx Werte eines größeren Benziners (V6) nicht mal im Ansatz für die EU2 reichen. Der Rest könnte in bestimmten Betriebspunkten klappen. Aber NOx nicht. Und das gerade weil die Gemischaufbereitung so gut geworden ist.
Die Automobilhersteller würden auf den Kat verzichten, schließlich erkauft man sich einige Probleme mit den Kats.

p.s. und die Aussage NOx wird garnicht gemessen, also äehh nur in der Summe passt ja wohl eher . . .
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Bertil
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Beitrag25-04-2006, 20:06    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Staub wegblas ...

So viel zum Thema "Aus für den PD"


VW gibt die PD Technik auf ... doch andere Hersteller springen plötzlich auf den PD Zug auf:

http://www.mitsubishi-cars.co.uk/grandis/features.asp

Alternatively there is the class-leading 2.0 litre 134bhp diesel engine. Turbo-charged with 1,968cc this DOHC 16 valve EU-4 compliant diesel engine is equipped with a pump-jet injection system developing 134bhp at 4,000rpm and 310Nm at 1,750rpm. Mated to a 6-speed manual gearbox, this state-of-the-art Volkswagen-sourced engine gives the 1,690kg Grandis DI-D top league performance with a maximum speed of 121mph, a 0-62 dash time of 10.8 seconds and, most importantly, an economical combined fuel consumption figure of 43mpg.

Eigentlich hatte VW den PD Motor an DC verkauft, doch Aufgrund der Umstrukturierungen im DC Konzern wurde das Projekt auf Eis gelegt.
Jetzt kommt Mitsubishi (DC Beteiligung) mit dem aktuellen VW 2L 16V PD Motor auf den Markt.
Auf der Deutschen Webseite von Mitsubishi wird dieses Thema übrigens sehr behutsam verschwiegen. Dort lautete der gleiche Text von oben:
Die Diesel-Variante besitzt ein 2,0 DI-D Aggregat mit Turbolader und 16 Ventilen . Ladeluftkühlung und eine Hochdruck- Einspritzanlage geben ihm ein kraftvolles Drehmoment, das den Grandis bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h beschleunigen lässt. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch (nach EGRichtlinie 80/1268 EWG i.d.F. 1999/100/EG) von gerade mal 6,6 Litern auf 100 Kilometern.
Nur bei den technischen Daten wird auf das PD System hingewiesen:
http://www2.mitsubishi-motors.de/relaunch/grandis_mj06/technik.htm

Leider ist die PD Technik trotzdem dem Untergang geweiht. Zu aufwändig, zu teuer. Das kann CR heute billiger ....
Gruß Bertil

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fr



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Beitrag30-09-2006, 18:54    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:

VW wird die PD-Dieselmotoren bis 2012 in Serie belassen.


Ende März 2008 plant VW folgendes Motorenprogramm:

Benzin:
• 1,4-Liter, 80 PS
• 1,6-Liter, 102 PS
• 1,4-Liter TFSI, 120 PS
• 2,0-Liter FSI, 150 PS
• 1,4-Liter TSI, 150 PS
• 2,0-Liter TFSI, 200 PS

Diesel:
• 1,6-Liter TDI, 90 PS
• 1,9-Liter TDI, 105 PS
• 2,0-Liter TDI, 140 PS
• 2,0-Liter TDI, 170 PS.

Mit Ausnahme des 105-PS-Aggregats gehören alle Diesel bereits zur Generation der modernen Common-Rail-Motoren, die mit Partikelfilter die Abgasnorm EU5 erfüllen.

Quelle: Auto Bild

icon_cool.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag30-09-2006, 20:36    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Quelle: Auto Bild


icon_rolleyes.gif

1,6-Liter TDI, 90 PS


Aber endlich wieder ein 1,6 Diesel von VW - villeicht hat man auf den Grundmotor (Block) der WKD zurückgegriffen icon_smile.gif - machen die Franzosen z.B. eigentlich nur so.

Wobei:



• 2,0-Liter TDI, 140 PS
• 2,0-Liter TDI, 170 PS.



Mit Ausnahme des 105-PS-Aggregats gehören alle Diesel bereits zur Generation der modernen Common-Rail-Motoren

Das irgendwie der Logik widerspricht - so 'neu' wie der 170PS/125kW 2,0 TDI ist......und da schon eine Umstellung icon_confused.gif
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fr



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Beitrag01-10-2006, 13:17    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert icon_rolleyes.gif
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Beitrag01-10-2006, 19:02    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

fr hat folgendes geschrieben:
Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert icon_rolleyes.gif


Vielleicht kann ich mir dann günstig nen neuen gebrauchten anschaffen. Ich finde VEP toll! icon_razz.gif
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Jochen_145
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Beitrag01-10-2006, 19:19    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert icon_rolleyes.gif

Na vielleicht kommt ja wieder jemand auf die Idee, passiv den DPF zu regenerieren, (z.B. mit Strom) dann kann man mit der 'alten' VP Technik zusätzlich noch Diesel sparen und den Verbrauch wieder senken. Man muss halt nur wissen wohin mit der grossen Batterie icon_wink.gif
Gruss Jochen
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Beitrag01-10-2006, 20:16    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

fr hat folgendes geschrieben:
Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert icon_rolleyes.gif


Regt euch blos nicht auf.
So wie es derzeit aussieht, wird mit EU5 der Dieselmotor zum Ladenhüter.
Der Mehrverbrauch durch die zusätzliche Abgasreinigung dürfte sich auf 10-30% belaufen und der Dieselpreis wird in Zukunft den Benzipreis übersteigen (da sind wir jetzt schon auf dem Weg). Damit ist der Dieselmotor für den Privatgebrauch nicht mehr interessant.
Gruß Bertil

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Beitrag01-10-2006, 20:42    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Hi Bertil nja gut, aber wie sieht eigentlich die Erfüllung von Euro 5 bei Benzinern aus. Auch da ist ja Euro 4 nicht so der Pappenstil, da gibts ja auch AGR, Senkundarluftbläser. NOX-Speicherkat bei FSI usw.

Oder ist Euro5 bei Benzinern von den Grenzwerten wieder weniger Streng als Euro5 Diesel, wie das bisher immer war?

Gruß
Malte
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Beitrag02-10-2006, 10:18    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Oder ist Euro5 bei Benzinern von den Grenzwerten wieder weniger Streng als Euro5 Diesel, wie das bisher immer war?


Der Unterschied von EU4 nach EU5 für den Benziner ist nicht so extrem.
Mit EU5 wird für den Diesel die gleichen Werte gefordert wie sie für den Benziner gelten. Das bedeutet das ein Diesel ab EU5 mehr CO (EU4: 0,5 g/km -> EU5: 1,0 g/km) emittieren darf, aber deutlich weniger NOx (EU4: 0,25 g/km-> EU5: 0,08 g/km).
Spassig wird die Sache bei den Partikeln und beim HC. Ja, auch ein Benziner wird dann auf Partikelausstoß geprüft (so zumindest die Forderung).
Ein PM Wert von 0,0025 g/km ist für ein DPF DI Fahrzeug sicher Problemlos machbar, doch ist es auch für einen Benziner machbar? Das bezweifle ich derzeit sehr.
Für den Diesel gab es noch einen HC+NOx Wert, der bei EU4 mit 0,30 g/km zu Buche schlägt. Diesen soll es in EU nicht mehr geben, dafür aber den HC Wert wie er für Benzier gültig ist. Dieser Wert beträgt dann 0,05 g/km.


Noch sind die EU5 Abgaswerte aber ein Vorschlag. Mal sehen was wirklich draus wird. icon_rolleyes.gif


Anbei die Vorgeschlagenen Änderungen noch mal im Überblick:

Schadstoffgrenzwerte in Pkw - Abgasen
Abgas - Norm
Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)


Euro4 (>1.1.2005)
Otto 0,1 / - / 1,0 / 0,08 / -
Diesel - / 0,3 / 0,5 / 0,25 / 0,025

Vorgesehen für EU5
Otto und Diesel 0,08 / - / 1,0 / 0,05 / 0,0025
Gruß Bertil

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pro
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Beitrag26-11-2006, 3:43    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Abgas - Norm
Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)

Vorgesehen für EU5
Otto und Diesel 0,08 / - / 1,0 / 0,05 / 0,0025

Mag sein dass die PD-Technik bei EU4 an ihre Grenzen stößt, der aktuelle Diesel im Toyota Avensis hingegen erfüllt jetzt schon EU5 icon_wink.gif
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Bertil
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Beitrag26-11-2006, 10:50    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
...

Mag sein dass die PD-Technik bei EU4 an ihre Grenzen stößt
...

Genau das eben nicht. Die PD Technik würde ohne Krücken auskommen. CR benötigt unbedingt den DPF.
Zitat:

der aktuelle Diesel im Toyota Avensis hingegen erfüllt jetzt schon EU5 icon_wink.gif


... und von was träumst du Nachts?

Anbei der Auszug der aktuellen Emissionstabelle vom KBA ... Man beachte den NOx Wert. Damit liegt der Avensis weit, weit, weit weg von der EU5. Was die Werbung bei Toyota verspricht, ist nicht unbedingt das was das KBA bei der Zulassung gemessen hat icon_wink.gif



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Beitrag26-11-2006, 11:14    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Spassig wird die Sache bei den Partikeln und beim HC. Ja, auch ein Benziner wird dann auf Partikelausstoß geprüft (so zumindest die Forderung)



ich könnte mir vorstellen das gerade die FSI bzw. die Benzindirekteinspritzer einen für Benziner sehr hohen Partikelausstoß haben.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag18-10-2007, 19:15    Titel: Aus für PD weil zu teuer? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,
nun ist wieder 1 Jahr rum. Gibt es was neues zu den EU5-Entwürfen? (Diesel / Benziner, PM?)
Wird es spaßig? icon_wink.gif
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