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Thomas K. Gast
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14-10-2005, 9:13 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Hallo,
hier ein paar neue Infos zu PD.
VW wird die PD-Dieselmotoren bis 2012 in Serie belassen.
2007 kommt der erste 4-Zyl. TDI 2,0 mit CR im neuen Audi A4 (intern B8 ) zum Einsatz.
Die PQ35 (Golf V, Seat Leon, Skoda Oktavia, A3) Plattform läuft wohl bis an ihr Ende mit PD-Technik. Evtl. wird im Golf aber im letzten Modelljahr zumindest ein TDI mit CR angeboten.
Defintiv wird zur Modellpflege Golf V in 2007 kein CR-TDI zum Einsatz kommen.
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euwing Gast
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24-10-2005, 20:22 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Guten Abend
Ich kenne deinen Industriemotor nicht. Ist die EU2 denn wirklich mit dem PKW Messverfahren vergleichbar (7 Beuteltest), oder wird da eher in g/kWh gemessen?
Auf jeden Fall gilt, dass die NOx Werte eines größeren Benziners (V6) nicht mal im Ansatz für die EU2 reichen. Der Rest könnte in bestimmten Betriebspunkten klappen. Aber NOx nicht. Und das gerade weil die Gemischaufbereitung so gut geworden ist.
Die Automobilhersteller würden auf den Kat verzichten, schließlich erkauft man sich einige Probleme mit den Kats.
p.s. und die Aussage NOx wird garnicht gemessen, also äehh nur in der Summe passt ja wohl eher . . .
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-04-2006, 20:06 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Staub wegblas ...
So viel zum Thema "Aus für den PD"
VW gibt die PD Technik auf ... doch andere Hersteller springen plötzlich auf den PD Zug auf:
http://www.mitsubishi-cars.co.uk/grandis/features.asp
Alternatively there is the class-leading 2.0 litre 134bhp diesel engine. Turbo-charged with 1,968cc this DOHC 16 valve EU-4 compliant diesel engine is equipped with a pump-jet injection system developing 134bhp at 4,000rpm and 310Nm at 1,750rpm. Mated to a 6-speed manual gearbox, this state-of-the-art Volkswagen-sourced engine gives the 1,690kg Grandis DI-D top league performance with a maximum speed of 121mph, a 0-62 dash time of 10.8 seconds and, most importantly, an economical combined fuel consumption figure of 43mpg.
Eigentlich hatte VW den PD Motor an DC verkauft, doch Aufgrund der Umstrukturierungen im DC Konzern wurde das Projekt auf Eis gelegt.
Jetzt kommt Mitsubishi (DC Beteiligung) mit dem aktuellen VW 2L 16V PD Motor auf den Markt.
Auf der Deutschen Webseite von Mitsubishi wird dieses Thema übrigens sehr behutsam verschwiegen. Dort lautete der gleiche Text von oben:
Die Diesel-Variante besitzt ein 2,0 DI-D Aggregat mit Turbolader und 16 Ventilen . Ladeluftkühlung und eine Hochdruck- Einspritzanlage geben ihm ein kraftvolles Drehmoment, das den Grandis bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h beschleunigen lässt. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch (nach EGRichtlinie 80/1268 EWG i.d.F. 1999/100/EG) von gerade mal 6,6 Litern auf 100 Kilometern.
Nur bei den technischen Daten wird auf das PD System hingewiesen:
http://www2.mitsubishi-motors.de/relaunch/grandis_mj06/technik.htm
Leider ist die PD Technik trotzdem dem Untergang geweiht. Zu aufwändig, zu teuer. Das kann CR heute billiger ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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30-09-2006, 18:54 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: |
VW wird die PD-Dieselmotoren bis 2012 in Serie belassen.
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Ende März 2008 plant VW folgendes Motorenprogramm:
Benzin:
• 1,4-Liter, 80 PS
• 1,6-Liter, 102 PS
• 1,4-Liter TFSI, 120 PS
• 2,0-Liter FSI, 150 PS
• 1,4-Liter TSI, 150 PS
• 2,0-Liter TFSI, 200 PS
Diesel:
• 1,6-Liter TDI, 90 PS
• 1,9-Liter TDI, 105 PS
• 2,0-Liter TDI, 140 PS
• 2,0-Liter TDI, 170 PS.
Mit Ausnahme des 105-PS-Aggregats gehören alle Diesel bereits zur Generation der modernen Common-Rail-Motoren, die mit Partikelfilter die Abgasnorm EU5 erfüllen.
Quelle: Auto Bild
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Nebelwerfer_TDI Gast
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30-09-2006, 20:36 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Quelle: Auto Bild
1,6-Liter TDI, 90 PS
Aber endlich wieder ein 1,6 Diesel von VW - villeicht hat man auf den Grundmotor (Block) der WKD zurückgegriffen - machen die Franzosen z.B. eigentlich nur so.
Wobei:
• 2,0-Liter TDI, 140 PS
• 2,0-Liter TDI, 170 PS.
Mit Ausnahme des 105-PS-Aggregats gehören alle Diesel bereits zur Generation der modernen Common-Rail-Motoren
Das irgendwie der Logik widerspricht - so 'neu' wie der 170PS/125kW 2,0 TDI ist......und da schon eine Umstellung
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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01-10-2006, 13:17 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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01-10-2006, 19:02 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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fr hat folgendes geschrieben: | Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert |
Vielleicht kann ich mir dann günstig nen neuen gebrauchten anschaffen. Ich finde VEP toll!
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Jochen_145 Gast
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01-10-2006, 19:19 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert
Na vielleicht kommt ja wieder jemand auf die Idee, passiv den DPF zu regenerieren, (z.B. mit Strom) dann kann man mit der 'alten' VP Technik zusätzlich noch Diesel sparen und den Verbrauch wieder senken. Man muss halt nur wissen wohin mit der grossen Batterie
Gruss Jochen
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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01-10-2006, 20:16 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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fr hat folgendes geschrieben: | Mit dem EU5-Zeitalter werden die EU2/3 VP-TDI's dann wohl endgültig zum Ladenhüter degradiert |
Regt euch blos nicht auf.
So wie es derzeit aussieht, wird mit EU5 der Dieselmotor zum Ladenhüter.
Der Mehrverbrauch durch die zusätzliche Abgasreinigung dürfte sich auf 10-30% belaufen und der Dieselpreis wird in Zukunft den Benzipreis übersteigen (da sind wir jetzt schon auf dem Weg). Damit ist der Dieselmotor für den Privatgebrauch nicht mehr interessant.
Gruß Bertil
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Malte1408 Schrauber
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01-10-2006, 20:42 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Hi Bertil nja gut, aber wie sieht eigentlich die Erfüllung von Euro 5 bei Benzinern aus. Auch da ist ja Euro 4 nicht so der Pappenstil, da gibts ja auch AGR, Senkundarluftbläser. NOX-Speicherkat bei FSI usw.
Oder ist Euro5 bei Benzinern von den Grenzwerten wieder weniger Streng als Euro5 Diesel, wie das bisher immer war?
Gruß
Malte
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-10-2006, 10:18 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: |
Oder ist Euro5 bei Benzinern von den Grenzwerten wieder weniger Streng als Euro5 Diesel, wie das bisher immer war?
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Der Unterschied von EU4 nach EU5 für den Benziner ist nicht so extrem.
Mit EU5 wird für den Diesel die gleichen Werte gefordert wie sie für den Benziner gelten. Das bedeutet das ein Diesel ab EU5 mehr CO (EU4: 0,5 g/km -> EU5: 1,0 g/km) emittieren darf, aber deutlich weniger NOx (EU4: 0,25 g/km-> EU5: 0,08 g/km).
Spassig wird die Sache bei den Partikeln und beim HC. Ja, auch ein Benziner wird dann auf Partikelausstoß geprüft (so zumindest die Forderung).
Ein PM Wert von 0,0025 g/km ist für ein DPF DI Fahrzeug sicher Problemlos machbar, doch ist es auch für einen Benziner machbar? Das bezweifle ich derzeit sehr.
Für den Diesel gab es noch einen HC+NOx Wert, der bei EU4 mit 0,30 g/km zu Buche schlägt. Diesen soll es in EU nicht mehr geben, dafür aber den HC Wert wie er für Benzier gültig ist. Dieser Wert beträgt dann 0,05 g/km.
Noch sind die EU5 Abgaswerte aber ein Vorschlag. Mal sehen was wirklich draus wird.
Anbei die Vorgeschlagenen Änderungen noch mal im Überblick:
Schadstoffgrenzwerte in Pkw - Abgasen
Abgas - Norm
Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)
Euro4 (>1.1.2005)
Otto 0,1 / - / 1,0 / 0,08 / -
Diesel - / 0,3 / 0,5 / 0,25 / 0,025
Vorgesehen für EU5
Otto und Diesel 0,08 / - / 1,0 / 0,05 / 0,0025
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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pro Gast
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26-11-2006, 3:43 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Abgas - Norm
Kraftstoffart HC / HC + NOx / CO / NOx / PM (alles in g/km)
Vorgesehen für EU5
Otto und Diesel 0,08 / - / 1,0 / 0,05 / 0,0025
Mag sein dass die PD-Technik bei EU4 an ihre Grenzen stößt, der aktuelle Diesel im Toyota Avensis hingegen erfüllt jetzt schon EU5
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-11-2006, 10:50 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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pro hat folgendes geschrieben: | ...
Mag sein dass die PD-Technik bei EU4 an ihre Grenzen stößt
...
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Genau das eben nicht. Die PD Technik würde ohne Krücken auskommen. CR benötigt unbedingt den DPF.
Zitat: |
der aktuelle Diesel im Toyota Avensis hingegen erfüllt jetzt schon EU5 |
... und von was träumst du Nachts?
Anbei der Auszug der aktuellen Emissionstabelle vom KBA ... Man beachte den NOx Wert. Damit liegt der Avensis weit, weit, weit weg von der EU5. Was die Werbung bei Toyota verspricht, ist nicht unbedingt das was das KBA bei der Zulassung gemessen hat
Beschreibung: |
Aus für PD weil zu teuer? |
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Gruß Bertil
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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26-11-2006, 11:14 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Spassig wird die Sache bei den Partikeln und beim HC. Ja, auch ein Benziner wird dann auf Partikelausstoß geprüft (so zumindest die Forderung) |
ich könnte mir vorstellen das gerade die FSI bzw. die Benzindirekteinspritzer einen für Benziner sehr hohen Partikelausstoß haben.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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18-10-2007, 19:15 Titel: Aus für PD weil zu teuer? |
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Hi Bertil,
nun ist wieder 1 Jahr rum. Gibt es was neues zu den EU5-Entwürfen? (Diesel / Benziner, PM?)
Wird es spaßig?
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